Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung
Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik
Taschenbuch von Christian Lindmeier
Sprache: Deutsch

26,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.
Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Lindmeier hat den Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 159
Inhalt: 159 S.
ISBN-13: 9783170360822
ISBN-10: 3170360825
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindmeier, Christian
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 2 Abbildungen
Maße: 469 x 142 x 15 mm
Von/Mit: Christian Lindmeier
Erscheinungsdatum: 14.11.2018
Gewicht: 0,199 kg
preigu-id: 114921606
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Lindmeier hat den Lehrstuhl für Grundlagen sonderpädagogischer Förderung am Institut für Sonderpädagogik der Universität Koblenz-Landau.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 159
Inhalt: 159 S.
ISBN-13: 9783170360822
ISBN-10: 3170360825
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lindmeier, Christian
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 2 Abbildungen
Maße: 469 x 142 x 15 mm
Von/Mit: Christian Lindmeier
Erscheinungsdatum: 14.11.2018
Gewicht: 0,199 kg
preigu-id: 114921606
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte