Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Differenz, Inklusion, Nicht/Behinderung
Grundlinien einer diversitätsbewussten Pädagogik
Taschenbuch von Christian Lindmeier
Sprache: Deutsch

26,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.
Der Fachdiskurs über einen "inclusive turn" des deutschen Bildungssystems gerät zunehmend in eine Sackgasse. Die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig und haben keineswegs nur mit Unzulänglichkeiten der praktischen Umsetzung inklusiver Bildung zu tun. Es sind auch Reflexionsdefizite zu verzeichnen, die bislang nicht nur von der Bildungspolitik und -praxis, sondern auch von der Erziehungswissenschaft unterschätzt werden. Das Buch reagiert auf dieses Defizit, indem es soziale Differenz, Othering und Ableism ins Verhältnis setzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden exemplarisch auf die bildungspolitischen Weichenstellungen zur inklusiven Bildung und zum zieldifferenten Lernen angewendet. Die Skizze einer diversitätsbewussten Pädagogik, welche die Differenzsetzung Nicht/Behinderung (Dis/Ability) neben anderen Differenzsetzungen unter dem Aspekt einer gerechten inklusiven Bildung reflektiert, bildet den Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 159 S.
ISBN-13: 9783170360822
ISBN-10: 3170360825
Sprache: Deutsch
Autor: Lindmeier, Christian
Hersteller: Kohlhammer
Abbildungen: 2 Abb.
Maße: 206 x 142 x 12 mm
Von/Mit: Christian Lindmeier
Erscheinungsdatum: 20.11.2018
Gewicht: 0,2 kg
Artikel-ID: 114921606
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 159 S.
ISBN-13: 9783170360822
ISBN-10: 3170360825
Sprache: Deutsch
Autor: Lindmeier, Christian
Hersteller: Kohlhammer
Abbildungen: 2 Abb.
Maße: 206 x 142 x 12 mm
Von/Mit: Christian Lindmeier
Erscheinungsdatum: 20.11.2018
Gewicht: 0,2 kg
Artikel-ID: 114921606
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte