Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik
Dargestellt an Beispielen aus der Praxis.
Taschenbuch von Torsten Czenskowsky (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Für eine »spannende«, dynamische und in der öffentlichen Wahrnehmung besonders beachtete Branche - den Verkehr - gibt das vorliegende Buch konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Dienstleistungsmarketing in dieser Branche. Es erläutert den Dienstleistungsmarketingprozess ebenso wie das operative Handwerkszeug des Dienstleistungsmarketing. Die zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsfällung nötigen Instrumente werden sowohl für die Dienstleister-/Verladerseite der Logistik als auch für den öffentlichen Personennahverkehrsbereich untersucht und anhand von Beispielen aus diesen Bereichen verdeutlicht. Zu Beginn jedes Abschnittes werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige inhaltliche Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch nicht nur zum ganzheitlichen Erfassen des Dienstleistungsmarketing, sondern auch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Für eine »spannende«, dynamische und in der öffentlichen Wahrnehmung besonders beachtete Branche - den Verkehr - gibt das vorliegende Buch konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Dienstleistungsmarketing in dieser Branche. Es erläutert den Dienstleistungsmarketingprozess ebenso wie das operative Handwerkszeug des Dienstleistungsmarketing. Die zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsfällung nötigen Instrumente werden sowohl für die Dienstleister-/Verladerseite der Logistik als auch für den öffentlichen Personennahverkehrsbereich untersucht und anhand von Beispielen aus diesen Bereichen verdeutlicht. Zu Beginn jedes Abschnittes werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige inhaltliche Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch nicht nur zum ganzheitlichen Erfassen des Dienstleistungsmarketing, sondern auch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Vorgehensweise und Struktur des Buches

2. Grundlagen des Dienstleistungsmarketing im Verkehr

Der Zusammenhang zwischen Logistik und Verkehr - Dienstleistungsmarketing und Verkehr - Das Angebot der Verkehrsdienstleistung - Der Kunde der Verkehrsdienstleistung

3. Dienstleistungsmarketingprozess

Umwelt- und Marktforschung - Dienstleistungsmarketingziele - Dienstleistungsmarketingstrategien - Dienstleistungsmarketingcontrolling

4. Planungsinstrumente des Dienstleistungsmarketing

Strategische Planungs- und Steuerungsinstrumente - Operative Planungs- und Steuerungsinstrumente

5. Dienstleistungsmarketing-Mix

Basiselemente des Dienstleistungsmarketing-Mix - Klassisches Marketing-Mix

6. Organisation des Dienstleistungsmarketing

Grundlegende Strukturen der Marketingorganisation - Die Marketing Aufbauorganisation

7. Fazit und Ausblick

Quellen- und Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 278 S.
60 s/w Illustr.
37 farbige Illustr.
97 Illustr.
97 Fotos
ISBN-13: 9783886402526
ISBN-10: 3886402525
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: DBV252
Autor: Czenskowsky, Torsten
Ernst, Hendrik
Kadgiehn, Holger
Saleh, Samir
Hersteller: Duncker & Humblot
Deutscher Betriebswirte-Verlag
Abbildungen: 97 Abb.; 278 S., 60 schw.-w. Abb., 37 farb. Abb.
Maße: 242 x 165 x 16 mm
Von/Mit: Torsten Czenskowsky (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.06.2019
Gewicht: 0,46 kg
Artikel-ID: 115964407
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung

Problemstellung und Definitionen - Zielsetzung und Zielgruppen - Vorgehensweise und Struktur des Buches

2. Grundlagen des Dienstleistungsmarketing im Verkehr

Der Zusammenhang zwischen Logistik und Verkehr - Dienstleistungsmarketing und Verkehr - Das Angebot der Verkehrsdienstleistung - Der Kunde der Verkehrsdienstleistung

3. Dienstleistungsmarketingprozess

Umwelt- und Marktforschung - Dienstleistungsmarketingziele - Dienstleistungsmarketingstrategien - Dienstleistungsmarketingcontrolling

4. Planungsinstrumente des Dienstleistungsmarketing

Strategische Planungs- und Steuerungsinstrumente - Operative Planungs- und Steuerungsinstrumente

5. Dienstleistungsmarketing-Mix

Basiselemente des Dienstleistungsmarketing-Mix - Klassisches Marketing-Mix

6. Organisation des Dienstleistungsmarketing

Grundlegende Strukturen der Marketingorganisation - Die Marketing Aufbauorganisation

7. Fazit und Ausblick

Quellen- und Stichwortverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 278 S.
60 s/w Illustr.
37 farbige Illustr.
97 Illustr.
97 Fotos
ISBN-13: 9783886402526
ISBN-10: 3886402525
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: DBV252
Autor: Czenskowsky, Torsten
Ernst, Hendrik
Kadgiehn, Holger
Saleh, Samir
Hersteller: Duncker & Humblot
Deutscher Betriebswirte-Verlag
Abbildungen: 97 Abb.; 278 S., 60 schw.-w. Abb., 37 farb. Abb.
Maße: 242 x 165 x 16 mm
Von/Mit: Torsten Czenskowsky (u. a.)
Erscheinungsdatum: 21.06.2019
Gewicht: 0,46 kg
Artikel-ID: 115964407
Warnhinweis