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Beschreibung
m Rahmen des Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetzes wurde die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen nach § 15 AStG im Jahr 2013 einer grundlegenden Reform unterzogen. Auch die Hinzurechnungsbesteuerung nach §§ 7-14 AStG unterlag in den letzten Jahren kontinuierlichen Ergänzungen und Reformen, welche insbesondere unionsrechtlichen Bedenken und systematischen Veränderungen des nationalen deutschen Steuerrechts Rechnung tragen sollten, jedoch oft verspätet und in systematisch fragwürdiger Weise umgesetzt wurden.
Die vorliegende Abhandlung unterzieht vor diesem Hintergrund die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7-14 AStG und die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen gem. § 15 AStG einem systematischen Vergleich und einer umfassenden kritischen Würdigung. Dabei werden insbesondere durch die Offenlegung bestehender steuergestalterischer Möglichkeiten erhebliche Schwächen innerhalb der de lege lata bestehenden Regelungen offengelegt. Daran anknüpfend, wird ein umfassendes Reformkonzept für eine einheitliche Hinzurechnungsbesteuerung entwickelt, das sowohl den Regelungsbereich der heutigen §§ 7-14 AStG als auch denjenigen des de lege lata geltenden § 15 AStG umfasst und sowohl die ökonomische Treffsicherheit dieser Regelungen vor dem Hintergrund des Ziels der Missbrauchsbekämpfung erhöhen als auch ihre Konformität mit den Vorgaben des Verfassungs- und Unionsrechts sicherstellen soll.
Die vorliegende Abhandlung unterzieht vor diesem Hintergrund die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7-14 AStG und die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen gem. § 15 AStG einem systematischen Vergleich und einer umfassenden kritischen Würdigung. Dabei werden insbesondere durch die Offenlegung bestehender steuergestalterischer Möglichkeiten erhebliche Schwächen innerhalb der de lege lata bestehenden Regelungen offengelegt. Daran anknüpfend, wird ein umfassendes Reformkonzept für eine einheitliche Hinzurechnungsbesteuerung entwickelt, das sowohl den Regelungsbereich der heutigen §§ 7-14 AStG als auch denjenigen des de lege lata geltenden § 15 AStG umfasst und sowohl die ökonomische Treffsicherheit dieser Regelungen vor dem Hintergrund des Ziels der Missbrauchsbekämpfung erhöhen als auch ihre Konformität mit den Vorgaben des Verfassungs- und Unionsrechts sicherstellen soll.
m Rahmen des Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetzes wurde die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen nach § 15 AStG im Jahr 2013 einer grundlegenden Reform unterzogen. Auch die Hinzurechnungsbesteuerung nach §§ 7-14 AStG unterlag in den letzten Jahren kontinuierlichen Ergänzungen und Reformen, welche insbesondere unionsrechtlichen Bedenken und systematischen Veränderungen des nationalen deutschen Steuerrechts Rechnung tragen sollten, jedoch oft verspätet und in systematisch fragwürdiger Weise umgesetzt wurden.
Die vorliegende Abhandlung unterzieht vor diesem Hintergrund die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7-14 AStG und die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen gem. § 15 AStG einem systematischen Vergleich und einer umfassenden kritischen Würdigung. Dabei werden insbesondere durch die Offenlegung bestehender steuergestalterischer Möglichkeiten erhebliche Schwächen innerhalb der de lege lata bestehenden Regelungen offengelegt. Daran anknüpfend, wird ein umfassendes Reformkonzept für eine einheitliche Hinzurechnungsbesteuerung entwickelt, das sowohl den Regelungsbereich der heutigen §§ 7-14 AStG als auch denjenigen des de lege lata geltenden § 15 AStG umfasst und sowohl die ökonomische Treffsicherheit dieser Regelungen vor dem Hintergrund des Ziels der Missbrauchsbekämpfung erhöhen als auch ihre Konformität mit den Vorgaben des Verfassungs- und Unionsrechts sicherstellen soll.
Die vorliegende Abhandlung unterzieht vor diesem Hintergrund die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7-14 AStG und die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen gem. § 15 AStG einem systematischen Vergleich und einer umfassenden kritischen Würdigung. Dabei werden insbesondere durch die Offenlegung bestehender steuergestalterischer Möglichkeiten erhebliche Schwächen innerhalb der de lege lata bestehenden Regelungen offengelegt. Daran anknüpfend, wird ein umfassendes Reformkonzept für eine einheitliche Hinzurechnungsbesteuerung entwickelt, das sowohl den Regelungsbereich der heutigen §§ 7-14 AStG als auch denjenigen des de lege lata geltenden § 15 AStG umfasst und sowohl die ökonomische Treffsicherheit dieser Regelungen vor dem Hintergrund des Ziels der Missbrauchsbekämpfung erhöhen als auch ihre Konformität mit den Vorgaben des Verfassungs- und Unionsrechts sicherstellen soll.
Über den Autor
Till Moser studierte von 2003 bis 2008 Volkswirtschaftslehre und parallel Osteuropastudien an der Universität Passau. Von 2008 bis 2011 war er bei einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt am Main im Bereich Financial Services Tax tätig. 2012 wurde er zum Steuerberater bestellt. Seit 2012 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Gerhard Kraft, WP/StB, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Februar 2015.
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung
B. Referenzrahmen zur Beurteilung spezieller Missbrauchsvermeidungsvorschriften
I. Ökonomische und steuersystematische Determinanten
II. Verfassungsrechtlichen Determinanten
III. Unionsrechtliche Determinanten
IV. Hierarchisierung des Vorgabenkatalogs und Identifikation von Zielkonflikten
C. Die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7 -14 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis der §§ 7 - 14 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
D. Die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen nach § 15 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis des § 15 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
E. Vergleich und Zusammenwirken von § 15 AStG und §§ 7 - 14 AStG
I. Konzeptioneller Vergleich
II. Tatbestandliche Abgrenzung von § 15 AStG und den §§ 7 - 14 AStG
III. Mehrstöckige Strukturen mit Stiftungen als ausländische Obergesellschaft
IV. Mehrstöckige Strukturen mit Kapitalgesellschaften als ausländische Obergesellschaft
F. Steuerliches Gestaltungspotenzial im Zusammenhang mit den §§ 7 - 14 AStG und § 15 AStG
I. Vorüberlegungen
II. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der §§ 7 - 14 AStG
III. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des § 15 AStG
IV. Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenwirken der §§ 7 - 14 AStG und des § 15 AStG
V. Zusammenfassung
G. Reformüberlegungen - Entwurf einer einheitlichen Hinzurechnungsbesteuerung für ausländische Zwischengesellschaften und Familienstiftungen
I. Allgemeines
II. Reformkonzept
H. Fazit
B. Referenzrahmen zur Beurteilung spezieller Missbrauchsvermeidungsvorschriften
I. Ökonomische und steuersystematische Determinanten
II. Verfassungsrechtlichen Determinanten
III. Unionsrechtliche Determinanten
IV. Hierarchisierung des Vorgabenkatalogs und Identifikation von Zielkonflikten
C. Die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7 -14 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis der §§ 7 - 14 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
D. Die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen nach § 15 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis des § 15 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
E. Vergleich und Zusammenwirken von § 15 AStG und §§ 7 - 14 AStG
I. Konzeptioneller Vergleich
II. Tatbestandliche Abgrenzung von § 15 AStG und den §§ 7 - 14 AStG
III. Mehrstöckige Strukturen mit Stiftungen als ausländische Obergesellschaft
IV. Mehrstöckige Strukturen mit Kapitalgesellschaften als ausländische Obergesellschaft
F. Steuerliches Gestaltungspotenzial im Zusammenhang mit den §§ 7 - 14 AStG und § 15 AStG
I. Vorüberlegungen
II. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der §§ 7 - 14 AStG
III. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des § 15 AStG
IV. Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenwirken der §§ 7 - 14 AStG und des § 15 AStG
V. Zusammenfassung
G. Reformüberlegungen - Entwurf einer einheitlichen Hinzurechnungsbesteuerung für ausländische Zwischengesellschaften und Familienstiftungen
I. Allgemeines
II. Reformkonzept
H. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Steuer, Wirtschaft und Recht, Bd. 354 |
Inhalt: | 420 S. |
ISBN-13: | 9783844104110 |
ISBN-10: | 3844104119 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Moser, Till |
Hersteller: |
Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH Steuer, Wirtschaft und Recht, Bd. 354 |
Maße: | 210 x 148 x 26 mm |
Von/Mit: | Till Moser |
Erscheinungsdatum: | 31.07.2015 |
Gewicht: | 0,606 kg |
Über den Autor
Till Moser studierte von 2003 bis 2008 Volkswirtschaftslehre und parallel Osteuropastudien an der Universität Passau. Von 2008 bis 2011 war er bei einer international tätigen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt am Main im Bereich Financial Services Tax tätig. 2012 wurde er zum Steuerberater bestellt. Seit 2012 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Gerhard Kraft, WP/StB, an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Seine Promotion zum Dr. rer. pol. erfolgte im Februar 2015.
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung
B. Referenzrahmen zur Beurteilung spezieller Missbrauchsvermeidungsvorschriften
I. Ökonomische und steuersystematische Determinanten
II. Verfassungsrechtlichen Determinanten
III. Unionsrechtliche Determinanten
IV. Hierarchisierung des Vorgabenkatalogs und Identifikation von Zielkonflikten
C. Die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7 -14 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis der §§ 7 - 14 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
D. Die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen nach § 15 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis des § 15 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
E. Vergleich und Zusammenwirken von § 15 AStG und §§ 7 - 14 AStG
I. Konzeptioneller Vergleich
II. Tatbestandliche Abgrenzung von § 15 AStG und den §§ 7 - 14 AStG
III. Mehrstöckige Strukturen mit Stiftungen als ausländische Obergesellschaft
IV. Mehrstöckige Strukturen mit Kapitalgesellschaften als ausländische Obergesellschaft
F. Steuerliches Gestaltungspotenzial im Zusammenhang mit den §§ 7 - 14 AStG und § 15 AStG
I. Vorüberlegungen
II. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der §§ 7 - 14 AStG
III. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des § 15 AStG
IV. Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenwirken der §§ 7 - 14 AStG und des § 15 AStG
V. Zusammenfassung
G. Reformüberlegungen - Entwurf einer einheitlichen Hinzurechnungsbesteuerung für ausländische Zwischengesellschaften und Familienstiftungen
I. Allgemeines
II. Reformkonzept
H. Fazit
B. Referenzrahmen zur Beurteilung spezieller Missbrauchsvermeidungsvorschriften
I. Ökonomische und steuersystematische Determinanten
II. Verfassungsrechtlichen Determinanten
III. Unionsrechtliche Determinanten
IV. Hierarchisierung des Vorgabenkatalogs und Identifikation von Zielkonflikten
C. Die Hinzurechnungsbesteuerung nach den §§ 7 -14 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis der §§ 7 - 14 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
D. Die Besteuerung ausländischer Familienstiftungen nach § 15 AStG
I. Zielsetzung
II. Gesetzeshistorie
III. Überblick
IV. Ökonomische und steuersystematische Kritik
V. Verhältnis des § 15 AStG zu anderen Vorschriften
VI. Verfassungsrechtliche Kritik
VII. Unionsrechtliche Kritik
E. Vergleich und Zusammenwirken von § 15 AStG und §§ 7 - 14 AStG
I. Konzeptioneller Vergleich
II. Tatbestandliche Abgrenzung von § 15 AStG und den §§ 7 - 14 AStG
III. Mehrstöckige Strukturen mit Stiftungen als ausländische Obergesellschaft
IV. Mehrstöckige Strukturen mit Kapitalgesellschaften als ausländische Obergesellschaft
F. Steuerliches Gestaltungspotenzial im Zusammenhang mit den §§ 7 - 14 AStG und § 15 AStG
I. Vorüberlegungen
II. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen der §§ 7 - 14 AStG
III. Gestaltungsmöglichkeiten im Rahmen des § 15 AStG
IV. Gestaltungsmöglichkeiten im Zusammenwirken der §§ 7 - 14 AStG und des § 15 AStG
V. Zusammenfassung
G. Reformüberlegungen - Entwurf einer einheitlichen Hinzurechnungsbesteuerung für ausländische Zwischengesellschaften und Familienstiftungen
I. Allgemeines
II. Reformkonzept
H. Fazit
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Fachbereich: | Betriebswirtschaft |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Steuer, Wirtschaft und Recht, Bd. 354 |
Inhalt: | 420 S. |
ISBN-13: | 9783844104110 |
ISBN-10: | 3844104119 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Moser, Till |
Hersteller: |
Josef Eul Verlag GmbH
Eul, Josef, Verlag GmbH Steuer, Wirtschaft und Recht, Bd. 354 |
Maße: | 210 x 148 x 26 mm |
Von/Mit: | Till Moser |
Erscheinungsdatum: | 31.07.2015 |
Gewicht: | 0,606 kg |
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