Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Studie untersucht anhand drei vergleichend angelegter Fallanalysen, wie Teams von Lehrpersonen die Herausforderung bewältigen, gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht zu planen. In Zusammenarbeit mit anderen müssen hierbei didaktische und organisatorische Entscheidungen getroffen und Perspektiven miteinander vermittelt werden. Empirische Grundlage der Studie sind die audiographierten und mit der dokumentarischen Methode ausgewerteten Planungssitzungen der Teams. Es werden auf insgesamt fünf rekonstruierte Bezugsprobleme (Entscheidungen treffen, Kollegialität sichern, Organisationale Anforderungen bearbeiten, Außergewöhnlichen Unterricht gestalten, Lernende reflektieren) bezogene Orientierungsrahmen ausdifferenziert, die die gemeinsame Planungspraxis der Lehrpersonen auf je spezifische Weise strukturieren.
Die Studie untersucht anhand drei vergleichend angelegter Fallanalysen, wie Teams von Lehrpersonen die Herausforderung bewältigen, gemeinsam fächerübergreifenden Unterricht zu planen. In Zusammenarbeit mit anderen müssen hierbei didaktische und organisatorische Entscheidungen getroffen und Perspektiven miteinander vermittelt werden. Empirische Grundlage der Studie sind die audiographierten und mit der dokumentarischen Methode ausgewerteten Planungssitzungen der Teams. Es werden auf insgesamt fünf rekonstruierte Bezugsprobleme (Entscheidungen treffen, Kollegialität sichern, Organisationale Anforderungen bearbeiten, Außergewöhnlichen Unterricht gestalten, Lernende reflektieren) bezogene Orientierungsrahmen ausdifferenziert, die die gemeinsame Planungspraxis der Lehrpersonen auf je spezifische Weise strukturieren.
Über den Autor
Christopher Hempel, geboren 1985, arbeitet
als Lehrer an einer Leipziger Sekundarschule.
Von 2013 bis 2020 war er als wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine
Didaktik und Schulpädagogik des
Sekundarbereichs an der Universität Leipzig
tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind
die rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
sowie die Didaktik fächerübergreifenden
Unterrichts
als Lehrer an einer Leipziger Sekundarschule.
Von 2013 bis 2020 war er als wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine
Didaktik und Schulpädagogik des
Sekundarbereichs an der Universität Leipzig
tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind
die rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
sowie die Didaktik fächerübergreifenden
Unterrichts
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 260 |
Reihe: | klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Inhalt: | 260 S. |
ISBN-13: | 9783781524163 |
ISBN-10: | 3781524167 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hempel, Christopher |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 167 x 17 mm |
Von/Mit: | Christopher Hempel |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2020 |
Gewicht: | 0,427 kg |
Über den Autor
Christopher Hempel, geboren 1985, arbeitet
als Lehrer an einer Leipziger Sekundarschule.
Von 2013 bis 2020 war er als wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine
Didaktik und Schulpädagogik des
Sekundarbereichs an der Universität Leipzig
tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind
die rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
sowie die Didaktik fächerübergreifenden
Unterrichts
als Lehrer an einer Leipziger Sekundarschule.
Von 2013 bis 2020 war er als wissenschaftlicher
Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine
Didaktik und Schulpädagogik des
Sekundarbereichs an der Universität Leipzig
tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind
die rekonstruktive Schul- und Unterrichtsforschung
sowie die Didaktik fächerübergreifenden
Unterrichts
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 260 |
Reihe: | klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Inhalt: | 260 S. |
ISBN-13: | 9783781524163 |
ISBN-10: | 3781524167 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hempel, Christopher |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 236 x 167 x 17 mm |
Von/Mit: | Christopher Hempel |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2020 |
Gewicht: | 0,427 kg |
Warnhinweis