Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt
Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende
Taschenbuch von Gerd Bräuer (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.
Schlechte Texte? Als Konsequenz daraus entstehen Missverständnisse, fehlerhafte Arbeitsabläufe, finanzielle Schäden. Es besteht also Bedarf, nicht nur die literale Praxis der Schreibenden zu optimieren, sondern auch die der Organisationen, in deren Auftrag diese Schreibenden tätig sind. Was wird optimiert? Die Art und Weise, wie Personen und Organisationen mit Informationen umgehen, wenn sie Texte schreiben, rezipieren, verwalten oder verteilen (lassen). Das vorliegende Buch leitet zu Problemanalyse und -lösung an sowie zum Nachdenken über Nachhaltigkeit im alltäglichen literalen Handeln von Personen und Organisationen.
Über den Autor
Dr. Gerd Bräuer begleitet Menschen und Institutionen, die sich für die Aus- und Weiterbildung von Schreibenden und Lesenden engagieren.
Mag.a Christina Hollosi-Boiger, Literacy Managerin, Schreibtrainerin, Schreibcoach,
Lehrauftrag an mehreren österreichischen Hochschulen
Mag.a Raphaela Lechleitner, Texterin für Medien und PR, Pädagogin, ausgebildete Schreibberaterin und Literacy Managerin
David Kreitz, pädagogischer Mitarbeiter bei der HVHS Mariaspring, freiberuflicher Schreibcoach und -trainer
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen
1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management
1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe
1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion
1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies
1.1.3 Literacy Management und New Learning
1.2 Literacy Management ¿ eine Schlüsselkompetenz
1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management
1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars
1.5 ¿ und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen
2 Literacy Management im privaten Alltag
2.1 Individuelles Literacy Management
2.2 Institutionelles Literacy Management
3 Literacy Management an der Hochschule
3.1 Individuelles Literacy Management im Studium
3.2 Institutionelles Literacy Management ¿ Handlungsebene Lehre
3.3 Institutionelles Literacy Management ¿ Handlungsebene Curriculum
3.4 Institutionelles Literacy Management ¿ Handlungsebene institutionelle Struktur
3.5 ¿ und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management
3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen
3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management
3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management
4 Literacy Management als Berufsfeld
4.1 Was tun Literacy Manager*innen?
4.2 Das Berufsfeld abstecken
4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen
4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des
Literacy Management-Prozesses
5 Literacy Management außerhalb der Hochschule
5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb
5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation
5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog
6 Vorläufiges Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Anhang
A1 Entscheidungshilfe ¿ internes vs. externes Literacy Management
A2 Literacy Management in der Anwendung ¿ Übersicht der Praxisbeispiele
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 165
Inhalt: 165 S.
ISBN-13: 9783847427421
ISBN-10: 3847427423
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12028
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bräuer, Gerd
Hollosi-Boiger, Christina
Lechleitner, Raphaela
Kreitz, David
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 185 x 120 x 11 mm
Von/Mit: Gerd Bräuer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.10.2023
Gewicht: 0,181 kg
preigu-id: 126890490
Über den Autor
Dr. Gerd Bräuer begleitet Menschen und Institutionen, die sich für die Aus- und Weiterbildung von Schreibenden und Lesenden engagieren.
Mag.a Christina Hollosi-Boiger, Literacy Managerin, Schreibtrainerin, Schreibcoach,
Lehrauftrag an mehreren österreichischen Hochschulen
Mag.a Raphaela Lechleitner, Texterin für Medien und PR, Pädagogin, ausgebildete Schreibberaterin und Literacy Managerin
David Kreitz, pädagogischer Mitarbeiter bei der HVHS Mariaspring, freiberuflicher Schreibcoach und -trainer
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Orientierung zu möglichen Lektüre- und Lernprozessen
1 Begriffe und Konzepte zum Literacy Management
1.1 Einige (bildungstheoretische) Hintergründe
1.1.1 Drei exemplarische Zäsuren in der Entwicklung medialer Interaktion
1.1.2 Soziokultureller Wandel und Multiliteracies
1.1.3 Literacy Management und New Learning
1.2 Literacy Management ¿ eine Schlüsselkompetenz
1.3 Begriffsglossar für zentrale Komponenten von Literacy Management
1.4 Exemplarische Anwendung des Begriffsglossars
1.5 ¿ und nun gilt es auch noch textgenerierende Künstliche Intelligenz zu berücksichtigen
2 Literacy Management im privaten Alltag
2.1 Individuelles Literacy Management
2.2 Institutionelles Literacy Management
3 Literacy Management an der Hochschule
3.1 Individuelles Literacy Management im Studium
3.2 Institutionelles Literacy Management ¿ Handlungsebene Lehre
3.3 Institutionelles Literacy Management ¿ Handlungsebene Curriculum
3.4 Institutionelles Literacy Management ¿ Handlungsebene institutionelle Struktur
3.5 ¿ und jetzt noch KI: Veränderungsimpulse für Literacy Management
3.6 Schreibzentren als change agents für Literacy Management an Hochschulen
3.6.1 Das Textsorten-Glossar als Dreh- und Angelpunkt für KI-integriertes institutionelles Literacy Management
3.6.2 Das elektronische Portfolio als studienbegleitendes Tool für KI-integriertes individuelles Literacy Management
4 Literacy Management als Berufsfeld
4.1 Was tun Literacy Manager*innen?
4.2 Das Berufsfeld abstecken
4.3 Handlungsschwerpunkte und Kompetenzen
4.4 Erforderliche Kompetenzen für die Anfangsphase des
Literacy Management-Prozesses
5 Literacy Management außerhalb der Hochschule
5.1 Praxisvignette I: Im Betrieb
5.2 Praxisvignette II: In der gemeinnützigen Organisation
5.3 Erfolgsfaktoren für Literacy-Projekte: interne und externe Literacy Managerin im Dialog
6 Vorläufiges Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Anhang
A1 Entscheidungshilfe ¿ internes vs. externes Literacy Management
A2 Literacy Management in der Anwendung ¿ Übersicht der Praxisbeispiele
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 165
Inhalt: 165 S.
ISBN-13: 9783847427421
ISBN-10: 3847427423
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12028
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Bräuer, Gerd
Hollosi-Boiger, Christina
Lechleitner, Raphaela
Kreitz, David
Hersteller: Budrich
Verlag Barbara Budrich
Maße: 185 x 120 x 11 mm
Von/Mit: Gerd Bräuer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.10.2023
Gewicht: 0,181 kg
preigu-id: 126890490
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte