Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das kostenlose periodische Druckwerk
Struktur, presse- und wettbewerbsrechtliche Problematik von Anzeigenblättern
Buch von Liane Vollmer-Gärtner
Sprache: Deutsch

87,15 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch beleuchtet die Pressegattung Anzeigenblatt erstens als publizistisches Phänomen und Geschäftsmodell auf dem Pressemarkt und zweitens als unlautere Wettbewerbshandlung, die vermeintlich die Pressefreiheit untergräbt. Die Autorin stellt die zentrale Frage, unter welchen Voraussetzungen der Gratisvertrieb von Anzeigenblättern rechtlich unzulässig sein kann und prüft dies aus einer verfassungsrechtlichen Perspektive. Ein Verbot befindet sie nur dann als angemessen, wenn die unentgeltliche Verteilung von Presseerzeugnissen den Pressewettbewerb konkret gefährdet. Dieser Fall tritt ein, falls die Anzahl der Presseerzeugnisse auf dem jeweiligen Zeitungsmarkt abnimmt, ohne dass die Anzeigenblätter denselben Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung erbringen.
Dieses Buch beleuchtet die Pressegattung Anzeigenblatt erstens als publizistisches Phänomen und Geschäftsmodell auf dem Pressemarkt und zweitens als unlautere Wettbewerbshandlung, die vermeintlich die Pressefreiheit untergräbt. Die Autorin stellt die zentrale Frage, unter welchen Voraussetzungen der Gratisvertrieb von Anzeigenblättern rechtlich unzulässig sein kann und prüft dies aus einer verfassungsrechtlichen Perspektive. Ein Verbot befindet sie nur dann als angemessen, wenn die unentgeltliche Verteilung von Presseerzeugnissen den Pressewettbewerb konkret gefährdet. Dieser Fall tritt ein, falls die Anzahl der Presseerzeugnisse auf dem jeweiligen Zeitungsmarkt abnimmt, ohne dass die Anzeigenblätter denselben Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung erbringen.
Über den Autor
Liane Vollmer-Gärtner studierte Publizistik mit Schwerpunkt Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach ihrer Tätigkeit als Redakteurin arbeitet sie als Key Account Managerin in einem Verlag für Unternehmenskommunikation.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Anzeigenblatt - Anzeigenblätter - Gratiszeitung - Gratiszeitungen - Gratismedien - Publizistische Leistung - Redaktionelle Qualität - Anzeigenfinanzierung - Gratisinhalte - Kostenloser Content - Verschenken von journalistischer Leistung - Auswirkungen auf Konkurrenz - Geschichte - UWG - GWB - Allgemeine Marktstörung/-behinderung - Gefährdung und Schutz des Pressewettbewerbs/-markts - Pressefreiheit und Qualität, Pressevielfalt und redaktionelle Unabhängigkeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 318
Reihe: Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
ISBN-13: 9783631668511
ISBN-10: 3631668511
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 266851
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Vollmer-Gärtner, Liane
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Liane Vollmer-Gärtner
Erscheinungsdatum: 16.11.2015
Gewicht: 0,525 kg
preigu-id: 104069819
Über den Autor
Liane Vollmer-Gärtner studierte Publizistik mit Schwerpunkt Medienrecht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Nach ihrer Tätigkeit als Redakteurin arbeitet sie als Key Account Managerin in einem Verlag für Unternehmenskommunikation.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Anzeigenblatt - Anzeigenblätter - Gratiszeitung - Gratiszeitungen - Gratismedien - Publizistische Leistung - Redaktionelle Qualität - Anzeigenfinanzierung - Gratisinhalte - Kostenloser Content - Verschenken von journalistischer Leistung - Auswirkungen auf Konkurrenz - Geschichte - UWG - GWB - Allgemeine Marktstörung/-behinderung - Gefährdung und Schutz des Pressewettbewerbs/-markts - Pressefreiheit und Qualität, Pressevielfalt und redaktionelle Unabhängigkeit.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Handels- und Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 318
Reihe: Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
ISBN-13: 9783631668511
ISBN-10: 3631668511
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 266851
Ausstattung / Beilage: HC gerader Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Vollmer-Gärtner, Liane
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Studien zum deutschen und europäischen Medienrecht
Maße: 216 x 153 x 21 mm
Von/Mit: Liane Vollmer-Gärtner
Erscheinungsdatum: 16.11.2015
Gewicht: 0,525 kg
preigu-id: 104069819
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte