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Beschreibung
Die lukrativsten Marktpositionen besetzen Unternehmen nur, wenn sie eine tief verwurzelte, kraftvoll spirituelle Überzeugung haben - eine starke Corporate Religion.
Die lukrativsten Marktpositionen besetzen Unternehmen nur, wenn sie eine tief verwurzelte, kraftvoll spirituelle Überzeugung haben - eine starke Corporate Religion.
Über den Autor
Der Däne Jesper Kunde gründete 1988 zusammen mit einem Partner die Werbeagentur Kunde & Co. Zuvor war er für Carlsberg und das Elektronikunternehmen LK tätig. Kunde und Co. ist mittlerweile eine der größten skandinavischen Werbeagenturen. Sie berät renommierte internationale Unternehmen wie Bang & Olufsen und Bodum.
Zusammenfassung
Auf den internationalen Märkten konkurrieren weniger Produkte als vielmehr Konzepte. Sieger ist das Unternehmen, das die lukrativsten Marktpositionen besetzt. Das gelingt - so Jesper Kunde - Unternehmen nur, wenn sie eine tief verwurzelte, kraftvoll spirituelle Überzeugung haben - eine starke Corporate Religion. Das Buch zeigt anhand prominenter internationaler Firmenbeispiele wie Harley Davidson, Virgin, IBM, Body Shop, Nike, Toyota und Starbucks anschaulich, wie sich Unternehmen überzeugend nach innen und außen darstellen, Sinn vermitteln und so Sympathie bei Kunden und Mitarbeitern gewinnen. Es ist gleichzeitig die Erfolgsstory des Autors, der mittlerweile eine der größten skandinavischen Werbeagenturen betreibt. Dieses außergewöhnliche Buch wurde mit großer Resonanz bereits in Dänemark, Schweden und England veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
1 Der Kern einer Corporate Religion.- Corporate Religion - eine konsistente Unternehmensdarstellung.- Harmonie und Uberzeugungskraft.- Die richtige Formel finden.- Eine Markenreligion entwickeln.- Keine Markenreligion ohne Corporate Religion.- Die ganze Wahrheit....- 2 Internationales Chaos.- Die Anpassung an den Markt macht aus Schwäche eine Tugend.- Die Notwendigkeit eines spirituellen Managements.- Unternehmen brauchen eine Religion.- Warum ist ein "spirituelles" Management notwendig?.- 1. Trend: Die Wandlung vom nationalen zum internationalen Unternehmen.- 2. Trend: Gewichtsverlagerung von Produkten auf Konzepte.- 3. Trend: Die Verkürzung der Produktlebenszyklen.- 4. Trend: Schnellere Reaktionszeiten auf Veränderungen.- 5. Trend: Übergang von einer Einzelmarke zu einer Dachmarke.- Das Unternehmen hinter der Marke.- 3 Markenreligion.- Eine starke Marktpositionierung ist der Schlüssel zur Zukunft.- Markenwerte.- Eine ausgeprägte Involvierung ist der Schlüssel zu Markenwert.- Markenpositionierung.- Aufbau und Führung einer Marke.- Eine Marke wird zum Markendach.- 4 Corporate Religion.- Eine starke Marke braucht eine starke Organisation.- Eine Überzeugung entsteht nicht auf Kommando.- Spirituelles Management.- Corporate Religion - Value Based Growth Management.- Produkt.- Mission.- Vision.- Corporate Religion.- Entwicklung einer Corporate Religion.- System.- Engagement.- Implementierung.- Eine Corporate Religion fokussiert jeden Unternehmenstyp.- Corporate Religion im Business-to-Business-Bereich.- Corporate Religion in Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie.- Die Bedrohung durch Tochterunternehmen.- 5 Engagement und Umsetzung.- Begeisterung und Engagement.- Schulung als Mittel zur Förderung von Engagement im Business-to-Business-Bereich.- Jederkann geschult warden.- Die Wechselwirkung zwischen Engagement und Corporate Religion.- Praktische Umsetzung.- Steuerung von Kampagnen und Vertriebsaktivitäten.- Voraussetzung für die Umsetzung von Initiativen ist eine gute Planung.- 6 Konsequenzen für die Organisation.- Wiederherstellung des direkten Kontakts zwischen der Unternehmenszentrale und Kunden.- Die Verwandlung eines uneinheitlichen internationalen Unternehmens in eine homogene Organisation.- Eine Corporate Religion erfordert eine völlige Neuausrichtung der Organisation.- Unterschiedliche Entwicklungsstufen.- Der religiöse Fokus.- Neues Denken in Organisationen.- 7 Konsequenzen für das Top-Management.- Spiritueller Fokus.- Spirituelles Management durch den Unternehmensgründer.- Spirituelle Unternehmensführung durch das Management der zweiten Generation.- Eine Corporate Religion erfordert ein starkes Management.- Eine Corporate Religion erfordert ein präsentes Management.- Die Einführung einer Corporate Religion verlangt nach einem neuen Managertyp.- Der Unternehmensführer der Zukunft muss ein Vorkämpfer sein.- Systeme zur globalen Marktentwicklung.- 8 Einführung und Verbreitung einer Corporate Religion.- 1. Interne Analyse des bestehenden Produktprogramms.- 2. Analyse der Markenwerte in ausgewählten Märkten.- 3. Beurteilung der Marktchancen einer Marke.- 4. Die Entwicklung des Unternehmenskonzepts.- 5. Ganzheitliche Unternehmensdarstellung.- 6. Definition der Corporate Religion und Einführung eines Systems, das Engagement und Handlungsorientierung gewährleistet.- 7. Tests in ausgewählten Märkten.- 8. Feinabstimmung von Konzept und Religion.- 9. Die Abschaffung der internationalen Organisation nach traditionellem Muster.- 10. Die Reorganisation muss in allen Bereichen gleichzeitig erfolgen.-11. Die Corporate Religion muss sich allen Mitarbeitern von Anfang an tief einprägen.- 12. Die Einführung der Corporate Religion innerhalb eines Jahres.- Ein religionsgeprägtes Unternehmen entwickelt sich kontinuierlich weiter.- Was bringt die Zukunft?.- 9 Nachwort.- Meine Erfahrungen im Aufbau eines religionsgeprägten Unternehmens.- Die größten Marketingaufgaben.- Feste Budgets.- Die internationale Dimension.- Eine starke Marktpositionierung.- Die Integration von Spezialkompetenzen.- Die integrierte Kommunikationsagentur.- Kreatives Chaos.- Eine besondere Kultur.- Das Repräsentationsteam.- Die Zukunft liegt in der Vergangenheit.- Die integrierte Unternehmensdarstellung.- Die Religion.- Den Familiensinn stärken.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
329 S. |
ISBN-13: | 9783322822857 |
ISBN-10: | 3322822850 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kunde, Jesper |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2000 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 19 mm |
Von/Mit: | Jesper Kunde |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2012 |
Gewicht: | 0,592 kg |
Über den Autor
Der Däne Jesper Kunde gründete 1988 zusammen mit einem Partner die Werbeagentur Kunde & Co. Zuvor war er für Carlsberg und das Elektronikunternehmen LK tätig. Kunde und Co. ist mittlerweile eine der größten skandinavischen Werbeagenturen. Sie berät renommierte internationale Unternehmen wie Bang & Olufsen und Bodum.
Zusammenfassung
Auf den internationalen Märkten konkurrieren weniger Produkte als vielmehr Konzepte. Sieger ist das Unternehmen, das die lukrativsten Marktpositionen besetzt. Das gelingt - so Jesper Kunde - Unternehmen nur, wenn sie eine tief verwurzelte, kraftvoll spirituelle Überzeugung haben - eine starke Corporate Religion. Das Buch zeigt anhand prominenter internationaler Firmenbeispiele wie Harley Davidson, Virgin, IBM, Body Shop, Nike, Toyota und Starbucks anschaulich, wie sich Unternehmen überzeugend nach innen und außen darstellen, Sinn vermitteln und so Sympathie bei Kunden und Mitarbeitern gewinnen. Es ist gleichzeitig die Erfolgsstory des Autors, der mittlerweile eine der größten skandinavischen Werbeagenturen betreibt. Dieses außergewöhnliche Buch wurde mit großer Resonanz bereits in Dänemark, Schweden und England veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
1 Der Kern einer Corporate Religion.- Corporate Religion - eine konsistente Unternehmensdarstellung.- Harmonie und Uberzeugungskraft.- Die richtige Formel finden.- Eine Markenreligion entwickeln.- Keine Markenreligion ohne Corporate Religion.- Die ganze Wahrheit....- 2 Internationales Chaos.- Die Anpassung an den Markt macht aus Schwäche eine Tugend.- Die Notwendigkeit eines spirituellen Managements.- Unternehmen brauchen eine Religion.- Warum ist ein "spirituelles" Management notwendig?.- 1. Trend: Die Wandlung vom nationalen zum internationalen Unternehmen.- 2. Trend: Gewichtsverlagerung von Produkten auf Konzepte.- 3. Trend: Die Verkürzung der Produktlebenszyklen.- 4. Trend: Schnellere Reaktionszeiten auf Veränderungen.- 5. Trend: Übergang von einer Einzelmarke zu einer Dachmarke.- Das Unternehmen hinter der Marke.- 3 Markenreligion.- Eine starke Marktpositionierung ist der Schlüssel zur Zukunft.- Markenwerte.- Eine ausgeprägte Involvierung ist der Schlüssel zu Markenwert.- Markenpositionierung.- Aufbau und Führung einer Marke.- Eine Marke wird zum Markendach.- 4 Corporate Religion.- Eine starke Marke braucht eine starke Organisation.- Eine Überzeugung entsteht nicht auf Kommando.- Spirituelles Management.- Corporate Religion - Value Based Growth Management.- Produkt.- Mission.- Vision.- Corporate Religion.- Entwicklung einer Corporate Religion.- System.- Engagement.- Implementierung.- Eine Corporate Religion fokussiert jeden Unternehmenstyp.- Corporate Religion im Business-to-Business-Bereich.- Corporate Religion in Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie.- Die Bedrohung durch Tochterunternehmen.- 5 Engagement und Umsetzung.- Begeisterung und Engagement.- Schulung als Mittel zur Förderung von Engagement im Business-to-Business-Bereich.- Jederkann geschult warden.- Die Wechselwirkung zwischen Engagement und Corporate Religion.- Praktische Umsetzung.- Steuerung von Kampagnen und Vertriebsaktivitäten.- Voraussetzung für die Umsetzung von Initiativen ist eine gute Planung.- 6 Konsequenzen für die Organisation.- Wiederherstellung des direkten Kontakts zwischen der Unternehmenszentrale und Kunden.- Die Verwandlung eines uneinheitlichen internationalen Unternehmens in eine homogene Organisation.- Eine Corporate Religion erfordert eine völlige Neuausrichtung der Organisation.- Unterschiedliche Entwicklungsstufen.- Der religiöse Fokus.- Neues Denken in Organisationen.- 7 Konsequenzen für das Top-Management.- Spiritueller Fokus.- Spirituelles Management durch den Unternehmensgründer.- Spirituelle Unternehmensführung durch das Management der zweiten Generation.- Eine Corporate Religion erfordert ein starkes Management.- Eine Corporate Religion erfordert ein präsentes Management.- Die Einführung einer Corporate Religion verlangt nach einem neuen Managertyp.- Der Unternehmensführer der Zukunft muss ein Vorkämpfer sein.- Systeme zur globalen Marktentwicklung.- 8 Einführung und Verbreitung einer Corporate Religion.- 1. Interne Analyse des bestehenden Produktprogramms.- 2. Analyse der Markenwerte in ausgewählten Märkten.- 3. Beurteilung der Marktchancen einer Marke.- 4. Die Entwicklung des Unternehmenskonzepts.- 5. Ganzheitliche Unternehmensdarstellung.- 6. Definition der Corporate Religion und Einführung eines Systems, das Engagement und Handlungsorientierung gewährleistet.- 7. Tests in ausgewählten Märkten.- 8. Feinabstimmung von Konzept und Religion.- 9. Die Abschaffung der internationalen Organisation nach traditionellem Muster.- 10. Die Reorganisation muss in allen Bereichen gleichzeitig erfolgen.-11. Die Corporate Religion muss sich allen Mitarbeitern von Anfang an tief einprägen.- 12. Die Einführung der Corporate Religion innerhalb eines Jahres.- Ein religionsgeprägtes Unternehmen entwickelt sich kontinuierlich weiter.- Was bringt die Zukunft?.- 9 Nachwort.- Meine Erfahrungen im Aufbau eines religionsgeprägten Unternehmens.- Die größten Marketingaufgaben.- Feste Budgets.- Die internationale Dimension.- Eine starke Marktpositionierung.- Die Integration von Spezialkompetenzen.- Die integrierte Kommunikationsagentur.- Kreatives Chaos.- Eine besondere Kultur.- Das Repräsentationsteam.- Die Zukunft liegt in der Vergangenheit.- Die integrierte Unternehmensdarstellung.- Die Religion.- Den Familiensinn stärken.- Der Autor.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
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Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xii
329 S. |
ISBN-13: | 9783322822857 |
ISBN-10: | 3322822850 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Kunde, Jesper |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 2000 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Maße: | 240 x 170 x 19 mm |
Von/Mit: | Jesper Kunde |
Erscheinungsdatum: | 31.01.2012 |
Gewicht: | 0,592 kg |
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