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Beschreibung
Eine starke Identität und ein gutes Image sind Voraussetzung dafür, ein Unternehmen professionell zu managen, zu profilieren und zu präsentieren. Und dazu bedarf es ganzheitlicher CI-Prozesse. Das Buch bietet konkrete Anleitungen, nachvollziehbare Fallbeispiele sowie Methoden und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis.
Eine starke Identität und ein gutes Image sind Voraussetzung dafür, ein Unternehmen professionell zu managen, zu profilieren und zu präsentieren. Und dazu bedarf es ganzheitlicher CI-Prozesse. Das Buch bietet konkrete Anleitungen, nachvollziehbare Fallbeispiele sowie Methoden und Hinweise für die Umsetzung in der Praxis.
Über den Autor
Gerhard Regenthal, 1947 geboren, studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Er ist sozialwissenschaftlicher Unternehmensberater, Corporate-Identity-Berater und Trainer. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig im Fachbereich Design.
Zusammenfassung
Ganzheitliche Corporate Identity
Inhaltsverzeichnis
1. Erfolg durch Ganzheitliche Identitätsprozesse (GIP).- Aufbruchstimmung: Jetzt gemeinsam Unternehmen neu denken und gestalten!.- 2. Ansatzpunkte für eine ganzheitliche Corporate Identity.- CI-Entwicklung als Quantensprung.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Notwendigkeit und Nutzen von CI.- 3. Unterschiedliche Führungs- und Organisationsstrategien für Unternehmen.- Vom Management zum Mitarbeiter.- Zeit des Managements.- Zeit der Organisationsentwicklung.- Zeit des Designs.- Zeit der Personalentwicklung.- Zeit des Lean-Denkens.- Zeit der Qualität.- Zeit des ganzheitlichen Denkens - Zeit der Mitarbeiter.- 4. Corporate Identity als ganzheitliche Denkweise.- Zur Ausgangslage für Corporate-Identity-Entwicklungen.- Geschichtliche Entwicklung der Corporate-Identity-Idee.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Allgemeine Vorgehensweise beim Aufbau einer CI-Konzeption.- Ganzheitliches Unternehmensverhalten.- 5. Aufbau einer Corporate Identity: Formen - Führen - Wirken.- Von der Corporate Identity (CI) zum Ganzheitlichen Identitätsprozeß (GIP).- Vorgehensweise zum Aufbau eines CI-Konzepts.- 6. Entwicklung von Unternehmensgrundsätzen und Leitbildern.- Unternehmenskultur als Grundlage des Unternehmens.- Einflußfaktoren und mögliche Schwerpunkte der Unternehmenskultur.- 7. "Take off" für einen Flughafen durch CI.- CI-Prozeß zur Schaffung einer notwendigen Identitätsbasis.- Umsetzung der entwickelten CI.- 8. Umsetzen und Leben der Unternehmensgrundsätze.- Corporate-Behavior-Konzeptionen: Management, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Mitarbeiterverhalten.- Corporate-Design-Konzeptionen: Design-Management, Design-Entwicklung, Erscheinungsbild.- Corporate-Communication-Konzeptionen: Marketing, Organisationsentwicklung,Öffentlichkeitsarbeit, Verkauf, Kommunikation.- 9. CI und was dann? Selbst-Controlling, lernende Organisation und permanente Veränderungsprozesse.- "Corporate Identity? Das ist eine ganz schwierige Sache!".- Widerstände gegenüber Innovationen.- Veränderungen? Veränderungen!.- 10. Zusammenfassung.- Die Corporate-Identity-Entwicklung hat begonnen, aber wie kann man den Prozeß in Gang halten?.- Anhang: Beispiele für Unternehmensgrundsätze.- Sedus.- Pestalozzi-Stiftung.- Viessmann.- Klöckner Industrie-Anlagen.- Hewlett-Packard.- Flughafen Hannover.- Rautenbach-Guss GmbH.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 184 S. |
ISBN-13: | 9783322870964 |
ISBN-10: | 3322870960 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Regenthal, Gerhard |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st edition 1997 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 216 x 140 x 11 mm |
Von/Mit: | Gerhard Regenthal |
Erscheinungsdatum: | 06.04.2012 |
Gewicht: | 0,245 kg |
Über den Autor
Gerhard Regenthal, 1947 geboren, studierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Er ist sozialwissenschaftlicher Unternehmensberater, Corporate-Identity-Berater und Trainer. Außerdem ist er Lehrbeauftragter an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig im Fachbereich Design.
Zusammenfassung
Ganzheitliche Corporate Identity
Inhaltsverzeichnis
1. Erfolg durch Ganzheitliche Identitätsprozesse (GIP).- Aufbruchstimmung: Jetzt gemeinsam Unternehmen neu denken und gestalten!.- 2. Ansatzpunkte für eine ganzheitliche Corporate Identity.- CI-Entwicklung als Quantensprung.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Notwendigkeit und Nutzen von CI.- 3. Unterschiedliche Führungs- und Organisationsstrategien für Unternehmen.- Vom Management zum Mitarbeiter.- Zeit des Managements.- Zeit der Organisationsentwicklung.- Zeit des Designs.- Zeit der Personalentwicklung.- Zeit des Lean-Denkens.- Zeit der Qualität.- Zeit des ganzheitlichen Denkens - Zeit der Mitarbeiter.- 4. Corporate Identity als ganzheitliche Denkweise.- Zur Ausgangslage für Corporate-Identity-Entwicklungen.- Geschichtliche Entwicklung der Corporate-Identity-Idee.- Aufbau einer ganzheitlichen Corporate Identity.- Allgemeine Vorgehensweise beim Aufbau einer CI-Konzeption.- Ganzheitliches Unternehmensverhalten.- 5. Aufbau einer Corporate Identity: Formen - Führen - Wirken.- Von der Corporate Identity (CI) zum Ganzheitlichen Identitätsprozeß (GIP).- Vorgehensweise zum Aufbau eines CI-Konzepts.- 6. Entwicklung von Unternehmensgrundsätzen und Leitbildern.- Unternehmenskultur als Grundlage des Unternehmens.- Einflußfaktoren und mögliche Schwerpunkte der Unternehmenskultur.- 7. "Take off" für einen Flughafen durch CI.- CI-Prozeß zur Schaffung einer notwendigen Identitätsbasis.- Umsetzung der entwickelten CI.- 8. Umsetzen und Leben der Unternehmensgrundsätze.- Corporate-Behavior-Konzeptionen: Management, Mitarbeiterführung, Personalentwicklung, Mitarbeiterverhalten.- Corporate-Design-Konzeptionen: Design-Management, Design-Entwicklung, Erscheinungsbild.- Corporate-Communication-Konzeptionen: Marketing, Organisationsentwicklung,Öffentlichkeitsarbeit, Verkauf, Kommunikation.- 9. CI und was dann? Selbst-Controlling, lernende Organisation und permanente Veränderungsprozesse.- "Corporate Identity? Das ist eine ganz schwierige Sache!".- Widerstände gegenüber Innovationen.- Veränderungen? Veränderungen!.- 10. Zusammenfassung.- Die Corporate-Identity-Entwicklung hat begonnen, aber wie kann man den Prozeß in Gang halten?.- Anhang: Beispiele für Unternehmensgrundsätze.- Sedus.- Pestalozzi-Stiftung.- Viessmann.- Klöckner Industrie-Anlagen.- Hewlett-Packard.- Flughafen Hannover.- Rautenbach-Guss GmbH.- Der Autor.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
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Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 184 S. |
ISBN-13: | 9783322870964 |
ISBN-10: | 3322870960 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Regenthal, Gerhard |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st edition 1997 |
Hersteller: |
Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 216 x 140 x 11 mm |
Von/Mit: | Gerhard Regenthal |
Erscheinungsdatum: | 06.04.2012 |
Gewicht: | 0,245 kg |
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