Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Click-Baiting als Erfolgsrezept im Online-Journalismus?
Eine Studie zur Wirkung reißerischer Politik-Überschriften auf Rezipienten
Taschenbuch von Aline Susanne Knobloch
Sprache: Deutsch

35,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Ein neues Phänomen im Online-Journalismus macht durch beachtliche Zugriffszahlen von sich reden: Das Click-Baiting. Besonders im Social-Media-Kontext sollen immer reißerischere Überschriften die Nutzer zur Selektion von Beiträgen anregen, um so Klick-Zahlen sowie Werbeeinnahmen zu steigern. Die Methode hat allerdings auch schnell Kritiker auf den Plan gerufen, die durch Click-Baits eine Bedrohung der journalistischen Qualität wittern. Die tatsächlichen Auswirkungen der reißerischen Überschriften bei politischen Themen auf Qualität oder auch Image eines Mediums sind bislang jedoch ebenso wenig wissenschaftlich untersucht wie der tatsächliche Erfolg auf Individualebene. Wie wirkt Click-Baiting also auf Rezipienten? Erregen reißerische Politik-Überschriften tatsächlich eher ihre Aufmerksamkeit als klassische, sachliche Überschriften? Und wie bewerten eigentlich die Nutzer den Trend? Kurzum: Darf Click-Baiting als ein Erfolgsrezept im Online-Journalismus bezeichnet werden? All diese Fragen sind Gegenstand dieser Studie und sollen im Rahmen eines explorativen Experiments mit anschließendem Leitfadengespräch beantwortet werden.
Ein neues Phänomen im Online-Journalismus macht durch beachtliche Zugriffszahlen von sich reden: Das Click-Baiting. Besonders im Social-Media-Kontext sollen immer reißerischere Überschriften die Nutzer zur Selektion von Beiträgen anregen, um so Klick-Zahlen sowie Werbeeinnahmen zu steigern. Die Methode hat allerdings auch schnell Kritiker auf den Plan gerufen, die durch Click-Baits eine Bedrohung der journalistischen Qualität wittern. Die tatsächlichen Auswirkungen der reißerischen Überschriften bei politischen Themen auf Qualität oder auch Image eines Mediums sind bislang jedoch ebenso wenig wissenschaftlich untersucht wie der tatsächliche Erfolg auf Individualebene. Wie wirkt Click-Baiting also auf Rezipienten? Erregen reißerische Politik-Überschriften tatsächlich eher ihre Aufmerksamkeit als klassische, sachliche Überschriften? Und wie bewerten eigentlich die Nutzer den Trend? Kurzum: Darf Click-Baiting als ein Erfolgsrezept im Online-Journalismus bezeichnet werden? All diese Fragen sind Gegenstand dieser Studie und sollen im Rahmen eines explorativen Experiments mit anschließendem Leitfadengespräch beantwortet werden.
Über den Autor
2013 - 2017: Studium der Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Abschluss: Bachelor of Arts
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 88
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9786202201841
ISBN-10: 6202201843
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knobloch, Aline Susanne
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Aline Susanne Knobloch
Erscheinungsdatum: 19.12.2017
Gewicht: 0,149 kg
preigu-id: 110944219
Über den Autor
2013 - 2017: Studium der Kommunikationswissenschaft, Universität Hohenheim, Abschluss: Bachelor of Arts
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 88
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9786202201841
ISBN-10: 6202201843
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Knobloch, Aline Susanne
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 6 mm
Von/Mit: Aline Susanne Knobloch
Erscheinungsdatum: 19.12.2017
Gewicht: 0,149 kg
preigu-id: 110944219
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte