Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der Werther-Effekt. Theoretische Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse
Taschenbuch von Frederike Grunau
Sprache: Deutsch

9,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1774 erschien der Roman "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe. In dem Briefroman schildert der junge Werther seine Gefühle und Erlebnisse in einzelnen Briefen und schickt diese an seinen Freund Wilhelm. Dabei verliebt er sich in Lotte, die bereits mit einem anderen Mann verlobt ist. Doch diese Liebe scheint für ihn hoffnungslos, da seine Gefühle nicht erwidert werden können. Dadurch sieht Werther keinen anderen Ausweg mehr und begeht aus Verzweiflung Selbstmord.

Nachdem Goethe den Roman veröffentlicht hat, löste der darin beschriebene Selbstmord der Hauptperson eine ganze Reihe von Suiziden in Europa aus. Es wurde sogar festgestellt, dass sich einige Nachahmer/innen genauso kleideten wie die Hauptfigur oder den Roman beim Selbstmord dabeihatten. Ein bekanntes Beispiel ist das Mädchen Christine von Lassberg, die sich vier Jahre nach der Veröffentlichung des Buches das Leben nahm. Sie hatte Goethes Werk währenddessen in ihrer Tasche. Doch dieses Phänomen war nicht zeitgenössisch, sondern existiert bis heute. Es handelt sich hierbei um den Werther-Effekt.

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit diesem Thema und untersucht die Wirkungen des Werther-Effekts. Zuerst werden die theoretischen Grundlagen mithilfe der sozial-kognitiven Lerntheorie erklärt und auf das Presseparadox eingegangen. Anschließend werden vier aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und zum Schluss wird ein Fazit gezogen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Kommunikationswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahr 1774 erschien der Roman "Die Leiden des jungen Werther" von Johann Wolfgang von Goethe. In dem Briefroman schildert der junge Werther seine Gefühle und Erlebnisse in einzelnen Briefen und schickt diese an seinen Freund Wilhelm. Dabei verliebt er sich in Lotte, die bereits mit einem anderen Mann verlobt ist. Doch diese Liebe scheint für ihn hoffnungslos, da seine Gefühle nicht erwidert werden können. Dadurch sieht Werther keinen anderen Ausweg mehr und begeht aus Verzweiflung Selbstmord.

Nachdem Goethe den Roman veröffentlicht hat, löste der darin beschriebene Selbstmord der Hauptperson eine ganze Reihe von Suiziden in Europa aus. Es wurde sogar festgestellt, dass sich einige Nachahmer/innen genauso kleideten wie die Hauptfigur oder den Roman beim Selbstmord dabeihatten. Ein bekanntes Beispiel ist das Mädchen Christine von Lassberg, die sich vier Jahre nach der Veröffentlichung des Buches das Leben nahm. Sie hatte Goethes Werk währenddessen in ihrer Tasche. Doch dieses Phänomen war nicht zeitgenössisch, sondern existiert bis heute. Es handelt sich hierbei um den Werther-Effekt.

Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit diesem Thema und untersucht die Wirkungen des Werther-Effekts. Zuerst werden die theoretischen Grundlagen mithilfe der sozial-kognitiven Lerntheorie erklärt und auf das Presseparadox eingegangen. Anschließend werden vier aktuelle Forschungsergebnisse vorgestellt und zum Schluss wird ein Fazit gezogen.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346479365
ISBN-10: 3346479366
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grunau, Frederike
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Frederike Grunau
Erscheinungsdatum: 28.07.2021
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 120673802
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 20 S.
ISBN-13: 9783346479365
ISBN-10: 3346479366
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Booklet
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Grunau, Frederike
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 2 mm
Von/Mit: Frederike Grunau
Erscheinungsdatum: 28.07.2021
Gewicht: 0,045 kg
Artikel-ID: 120673802
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte