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Beschreibung
In diesem Buch, das die Grenzen zwischen Philosophie und Filmkunst sprengt, untersucht der bekannte amerikanische Philosoph und Filmtheoretiker Stanley Cavell die Bedingungen, wie Gemeinschaften, Städte der Worte, sich entwickeln, aber auch stillstehen und verfallen können. Dabei bringt er selbst intellektuelle und künstlerische Traditionen miteinander ins Gespräch, die sich aus alter Gewohnheit und Misstrauen wenig zu sagen haben, wie die Schwergewichte der Philosophie von Platon bis zur Gegenwart und die (vermeintlichen) Leichtgewichte des Hollywood-Kinos wie die Komödien Frank Capras.
Es zeigt sich, dass die filmischen Mittel, mit denen die Filmkomödien und Melodramen der dreissiger und vierziger Jahre Schwierigkeiten und Illusionen ehelicher Gemeinschaft darstellen, Erstaunliches zu den Gesichtspunkten beitragen können, unter denen Platon und Locke die Bedingungen und Bedrohungen der politischen Gemeinschaft untersuchen, aber auch zu Nietzsches und Emersons Diagnosen des Konformismus in der Kultur. Mitbestimmung in der politischen Gemeinschaft verlangt ebenso wie in Freundschaft und Ehe danach, eine eigene Stimme zu entwickeln; eine Problematik, die, wie Cavell zeigt, als Dauerthema die vermeintlich oberflächlichen Screwball-Comedies durchzieht. Der Band bietet neben Werkinterpretationen von Freud, Shakespeare, Ibsen, Shaw und Henry James nicht nur eine Einführung zu Klassikern der Philosophie von Platon über Aristoteles, Locke, Kant, Emerson, Nietzsche zu Mill und Rawls, sondern auch einen neuen, höchst vergnüglichen Zugang zu Klassikern der Filmgeschichte wie "It Happened one Night" (Es geschah in einer Nacht), "The Philadelphia Story" (Die Nacht vor der Hochzeit), "Adam`s Rib", "Gaslight" (Das Haus der Lady Alquist), "Mr. Deeds Goes to Town" (Mr. Deeds geht in die Stadt), "Now", "Voyager", "Stella Dallas", "The Lady Eve" (Die Falschspielerin), "His Girl Friday" (Sein Mädchen für besondere Fälle), "The Awful Truth" und "Ein Wintermärchen" (Rohmer).
Es zeigt sich, dass die filmischen Mittel, mit denen die Filmkomödien und Melodramen der dreissiger und vierziger Jahre Schwierigkeiten und Illusionen ehelicher Gemeinschaft darstellen, Erstaunliches zu den Gesichtspunkten beitragen können, unter denen Platon und Locke die Bedingungen und Bedrohungen der politischen Gemeinschaft untersuchen, aber auch zu Nietzsches und Emersons Diagnosen des Konformismus in der Kultur. Mitbestimmung in der politischen Gemeinschaft verlangt ebenso wie in Freundschaft und Ehe danach, eine eigene Stimme zu entwickeln; eine Problematik, die, wie Cavell zeigt, als Dauerthema die vermeintlich oberflächlichen Screwball-Comedies durchzieht. Der Band bietet neben Werkinterpretationen von Freud, Shakespeare, Ibsen, Shaw und Henry James nicht nur eine Einführung zu Klassikern der Philosophie von Platon über Aristoteles, Locke, Kant, Emerson, Nietzsche zu Mill und Rawls, sondern auch einen neuen, höchst vergnüglichen Zugang zu Klassikern der Filmgeschichte wie "It Happened one Night" (Es geschah in einer Nacht), "The Philadelphia Story" (Die Nacht vor der Hochzeit), "Adam`s Rib", "Gaslight" (Das Haus der Lady Alquist), "Mr. Deeds Goes to Town" (Mr. Deeds geht in die Stadt), "Now", "Voyager", "Stella Dallas", "The Lady Eve" (Die Falschspielerin), "His Girl Friday" (Sein Mädchen für besondere Fälle), "The Awful Truth" und "Ein Wintermärchen" (Rohmer).
In diesem Buch, das die Grenzen zwischen Philosophie und Filmkunst sprengt, untersucht der bekannte amerikanische Philosoph und Filmtheoretiker Stanley Cavell die Bedingungen, wie Gemeinschaften, Städte der Worte, sich entwickeln, aber auch stillstehen und verfallen können. Dabei bringt er selbst intellektuelle und künstlerische Traditionen miteinander ins Gespräch, die sich aus alter Gewohnheit und Misstrauen wenig zu sagen haben, wie die Schwergewichte der Philosophie von Platon bis zur Gegenwart und die (vermeintlichen) Leichtgewichte des Hollywood-Kinos wie die Komödien Frank Capras.
Es zeigt sich, dass die filmischen Mittel, mit denen die Filmkomödien und Melodramen der dreissiger und vierziger Jahre Schwierigkeiten und Illusionen ehelicher Gemeinschaft darstellen, Erstaunliches zu den Gesichtspunkten beitragen können, unter denen Platon und Locke die Bedingungen und Bedrohungen der politischen Gemeinschaft untersuchen, aber auch zu Nietzsches und Emersons Diagnosen des Konformismus in der Kultur. Mitbestimmung in der politischen Gemeinschaft verlangt ebenso wie in Freundschaft und Ehe danach, eine eigene Stimme zu entwickeln; eine Problematik, die, wie Cavell zeigt, als Dauerthema die vermeintlich oberflächlichen Screwball-Comedies durchzieht. Der Band bietet neben Werkinterpretationen von Freud, Shakespeare, Ibsen, Shaw und Henry James nicht nur eine Einführung zu Klassikern der Philosophie von Platon über Aristoteles, Locke, Kant, Emerson, Nietzsche zu Mill und Rawls, sondern auch einen neuen, höchst vergnüglichen Zugang zu Klassikern der Filmgeschichte wie "It Happened one Night" (Es geschah in einer Nacht), "The Philadelphia Story" (Die Nacht vor der Hochzeit), "Adam`s Rib", "Gaslight" (Das Haus der Lady Alquist), "Mr. Deeds Goes to Town" (Mr. Deeds geht in die Stadt), "Now", "Voyager", "Stella Dallas", "The Lady Eve" (Die Falschspielerin), "His Girl Friday" (Sein Mädchen für besondere Fälle), "The Awful Truth" und "Ein Wintermärchen" (Rohmer).
Es zeigt sich, dass die filmischen Mittel, mit denen die Filmkomödien und Melodramen der dreissiger und vierziger Jahre Schwierigkeiten und Illusionen ehelicher Gemeinschaft darstellen, Erstaunliches zu den Gesichtspunkten beitragen können, unter denen Platon und Locke die Bedingungen und Bedrohungen der politischen Gemeinschaft untersuchen, aber auch zu Nietzsches und Emersons Diagnosen des Konformismus in der Kultur. Mitbestimmung in der politischen Gemeinschaft verlangt ebenso wie in Freundschaft und Ehe danach, eine eigene Stimme zu entwickeln; eine Problematik, die, wie Cavell zeigt, als Dauerthema die vermeintlich oberflächlichen Screwball-Comedies durchzieht. Der Band bietet neben Werkinterpretationen von Freud, Shakespeare, Ibsen, Shaw und Henry James nicht nur eine Einführung zu Klassikern der Philosophie von Platon über Aristoteles, Locke, Kant, Emerson, Nietzsche zu Mill und Rawls, sondern auch einen neuen, höchst vergnüglichen Zugang zu Klassikern der Filmgeschichte wie "It Happened one Night" (Es geschah in einer Nacht), "The Philadelphia Story" (Die Nacht vor der Hochzeit), "Adam`s Rib", "Gaslight" (Das Haus der Lady Alquist), "Mr. Deeds Goes to Town" (Mr. Deeds geht in die Stadt), "Now", "Voyager", "Stella Dallas", "The Lady Eve" (Die Falschspielerin), "His Girl Friday" (Sein Mädchen für besondere Fälle), "The Awful Truth" und "Ein Wintermärchen" (Rohmer).
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783034010009 |
ISBN-10: | 3034010001 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Cavell, Stanley |
Übersetzung: | Maria S Lotter |
Auflage: | 1/2010 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Maße: | 230 x 165 x 39 mm |
Von/Mit: | Stanley Cavell |
Erscheinungsdatum: | 12.08.2010 |
Gewicht: | 0,881 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 480 S. |
ISBN-13: | 9783034010009 |
ISBN-10: | 3034010001 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Cavell, Stanley |
Übersetzung: | Maria S Lotter |
Auflage: | 1/2010 |
chronos verlag: | Chronos Verlag |
Maße: | 230 x 165 x 39 mm |
Von/Mit: | Stanley Cavell |
Erscheinungsdatum: | 12.08.2010 |
Gewicht: | 0,881 kg |
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