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Beschreibung
Das Buch behandelt ein prozeßvernetzendes und strategisch orientiertes Beschaffungs-Marketing anstelle ausführender Einkaufstätigkeit. Die integrierende Betrachtungsweise erleichtert die optimale Unternehmensversorgung, so daß Entscheidungen gut vorbereitet werden können. Viele Übersichten erleichtern das Verständnis. Spezifizierungen für die eigene Unternehmenssituation sind möglich.
Das Buch behandelt ein prozeßvernetzendes und strategisch orientiertes Beschaffungs-Marketing anstelle ausführender Einkaufstätigkeit. Die integrierende Betrachtungsweise erleichtert die optimale Unternehmensversorgung, so daß Entscheidungen gut vorbereitet werden können. Viele Übersichten erleichtern das Verständnis. Spezifizierungen für die eigene Unternehmenssituation sind möglich.
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des Buches steht ein prozeßvernetzendes und strategisch orientiertes Beschaffungs-Marketing anstelle ausführender Einkaufstätigkeit. Die integrierende Betrachtungsweise erleichtert die optimale Unternehmensversorgung, so daß Entscheidungen gut vorbereitet werden können. Viele Übersichten erleichtern das Verständnis. Spezifizierungen für die eigene Unternehmenssituation sind möglich.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Probleme.- 1.1 Generelle Unternehmensprobleme.- 1.2 Beschaffungsprobleme.- 2. Die Vision.- 2.1 Die theoretische Basis.- 2.11 Die Koalitionstheorie.- 2.12 Anreiz-Beitrags-Theorie.- 2.2 Die Visionskonsequenzen.- 2.21 Verhaltensvisionen.- 2.22 Organisationsvisionen.- 3. Vorüberlegungen zum Lösungsweg.- 3.1 Beschaffungsmarketing ¿ warum?.- 3.2 Entscheidungsorientierung.- 3.3 Wenn-Dann-Entscheidungen.- 4. Der Beschaffungsmarketingprozeß als Lösung.- 4.1 Situationsanalyse.- 4.11 Beschaffungskonstellationen bestimmen den Handlungsrahmen.- 4.12 Ziele bestimmen die Handlungsrichtung.- 4.13 Beschaffungspotentiale definieren den Handlungsraum.- 4.2 Bedarfsanalyse.- 4.21 Analyseauswahlüberlegungen.- 4.22 Bedarfsanforderungen.- 4.23 Bedarfsauswahlentscheidungen.- 4.24 Bedarfsermittlungsmethoden.- 4.25 Beschaffung oder Produktion?.- 4.3 Märkteanalyse und-auswahl.- 4.31 Märktemerkmale.- 4.32 Märkteportfolio.- 4.33 Global Sourcing.- 4.4 Lieferantenauswahl.- 4.41 Lieferantenidentifikation.- 4.42 Lieferanteneingrenzung.- 4.43 Lieferantenauswahl.- 4.5 Lieferantenverhandlung.- 4.51 Instrumente der Lieferantenbeeinflussung (beschaffungspolitische Instrumente).- 4.511 Produktpolitik.- 4.512 Servicepolitik.- 4.513 Bezugspolitik.- 4.514 Entgeltpolitik.- 4.515 Kommunikationspolitik.- 4.52 Die Kombination der Instrumente (Instrumentenmix).- 4.53 Der Verhandlungsprozeß.- 4.6 Beschaffungsabwicklung.- 4.61 Bestellung.- 4.62 Beschaffungsüberwachung.- 4.63 Entsorgung.- 4.7 Informieren/Kontrollieren.- 4.71 Beschaffungsmarktforschung.- 4.711 Marktforschungswürdige Beschaffungsobjekte.- 4.712 Beschaffungsinformationen.- 4.713 Informationsauswahl.- 4.714 Informationsgewinnung.- 4.715 Informationsverarbeitung und Darstellung.- 4.72 Beschaffungskontrolle.- 4.721 Der Kontrollprozeß.- 4.722 Kontrollinhalte.- 4.723 Kontrollmethodik.- Übersichtenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 180 |
Inhalt: |
xi
164 S. 11 s/w Illustr. 164 S. 11 Abb. |
ISBN-13: | 9783642645754 |
ISBN-10: | 3642645755 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Koppelmann, Udo |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1997 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 11 mm |
Von/Mit: | Udo Koppelmann |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2013 |
Gewicht: | 0,283 kg |
Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des Buches steht ein prozeßvernetzendes und strategisch orientiertes Beschaffungs-Marketing anstelle ausführender Einkaufstätigkeit. Die integrierende Betrachtungsweise erleichtert die optimale Unternehmensversorgung, so daß Entscheidungen gut vorbereitet werden können. Viele Übersichten erleichtern das Verständnis. Spezifizierungen für die eigene Unternehmenssituation sind möglich.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Probleme.- 1.1 Generelle Unternehmensprobleme.- 1.2 Beschaffungsprobleme.- 2. Die Vision.- 2.1 Die theoretische Basis.- 2.11 Die Koalitionstheorie.- 2.12 Anreiz-Beitrags-Theorie.- 2.2 Die Visionskonsequenzen.- 2.21 Verhaltensvisionen.- 2.22 Organisationsvisionen.- 3. Vorüberlegungen zum Lösungsweg.- 3.1 Beschaffungsmarketing ¿ warum?.- 3.2 Entscheidungsorientierung.- 3.3 Wenn-Dann-Entscheidungen.- 4. Der Beschaffungsmarketingprozeß als Lösung.- 4.1 Situationsanalyse.- 4.11 Beschaffungskonstellationen bestimmen den Handlungsrahmen.- 4.12 Ziele bestimmen die Handlungsrichtung.- 4.13 Beschaffungspotentiale definieren den Handlungsraum.- 4.2 Bedarfsanalyse.- 4.21 Analyseauswahlüberlegungen.- 4.22 Bedarfsanforderungen.- 4.23 Bedarfsauswahlentscheidungen.- 4.24 Bedarfsermittlungsmethoden.- 4.25 Beschaffung oder Produktion?.- 4.3 Märkteanalyse und-auswahl.- 4.31 Märktemerkmale.- 4.32 Märkteportfolio.- 4.33 Global Sourcing.- 4.4 Lieferantenauswahl.- 4.41 Lieferantenidentifikation.- 4.42 Lieferanteneingrenzung.- 4.43 Lieferantenauswahl.- 4.5 Lieferantenverhandlung.- 4.51 Instrumente der Lieferantenbeeinflussung (beschaffungspolitische Instrumente).- 4.511 Produktpolitik.- 4.512 Servicepolitik.- 4.513 Bezugspolitik.- 4.514 Entgeltpolitik.- 4.515 Kommunikationspolitik.- 4.52 Die Kombination der Instrumente (Instrumentenmix).- 4.53 Der Verhandlungsprozeß.- 4.6 Beschaffungsabwicklung.- 4.61 Bestellung.- 4.62 Beschaffungsüberwachung.- 4.63 Entsorgung.- 4.7 Informieren/Kontrollieren.- 4.71 Beschaffungsmarktforschung.- 4.711 Marktforschungswürdige Beschaffungsobjekte.- 4.712 Beschaffungsinformationen.- 4.713 Informationsauswahl.- 4.714 Informationsgewinnung.- 4.715 Informationsverarbeitung und Darstellung.- 4.72 Beschaffungskontrolle.- 4.721 Der Kontrollprozeß.- 4.722 Kontrollinhalte.- 4.723 Kontrollmethodik.- Übersichtenverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
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Fachbereich: | Werbung & Marketing |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 180 |
Inhalt: |
xi
164 S. 11 s/w Illustr. 164 S. 11 Abb. |
ISBN-13: | 9783642645754 |
ISBN-10: | 3642645755 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Koppelmann, Udo |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1997 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 235 x 155 x 11 mm |
Von/Mit: | Udo Koppelmann |
Erscheinungsdatum: | 13.11.2013 |
Gewicht: | 0,283 kg |
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