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Deutsch
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Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel (Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten sinkender Hardware-Preise ist es vergleichsweise erschwinglich geworden, sich im Bereich Recording mit aktuellen Geräten zu versorgen.
Viele Online-Händler, wie z.B. ¿Thomann¿ oder der Kölner ¿Musicstore¿, bieten Mikrofone und weiteres für die Aufnahme notwendiges Equipment in ¿ erfahrungsgemäß ¿ überwiegend guter Qualität als Eigenmarken zu günstigen Preisen an, in der Regel kann man dort auch die Produkte namhafter Hersteller zu vergleichsweise geringen Einkaufspreisen erwerben.
So dürfte es heutzutage mit Hilfe eines entsprechend leistungsfähigen
Computers, eines oder mehrerer qualitativ hochwertiger Firewire-
Interfaces ¿ die aufgenommenen Signale sollen schließlich digital in den Rechner gelangen ¿ und einer entsprechenden Anzahl hochwertiger
Mikrofone relativ einfach sein, auf eigene Faust Audioaufnahmen
herzustellen. Benötigt wird dazu auf dem Computer schließlich noch eine DAW-Software, um die aufgenommenen Signale weiterzuverarbeiten, so könnte sich theoretisch jedermann als Produzent verdingen. Eine DAW, kurz für Digital Audio Workstation, ist ein computergestütztes System zur Aufnahme, Produktion, Abmischung und zum Mastering. Ursprünglich als Bezeichnung für HD-Recording-Geräte gedacht, steht der Begriff heute für PCs und Macs mit entsprechender Hard- und Software (vgl. Wikipedia, ¿Digital Audio Workstation¿).
Doch stellt sich die Frage, inwiefern es möglich ist, mit Hilfe genannter Software, entsprechend hochwertige Interfaces und einen leistungsfähigen Computer vorausgesetzt, Aufnahmen auf professionellem Niveau zu produzieren. Sind die mitgelieferten und zusätzlich käuflich zu erwerbenden VST-Plug-ins in der Lage, qualitativ an Outboard-Equipment, wie z.B. Hardware-Kompressoren oder Hallgeräte, heran zu reichen? Wie groß ist der Materialaufwand, der im Rahmen von DAW-Aufnahmen betrieben werden muss? Hat Outboard-Equipment dann überhaupt noch seine Daseinsberechtigung und seine Zielgruppe?
Viele Online-Händler, wie z.B. ¿Thomann¿ oder der Kölner ¿Musicstore¿, bieten Mikrofone und weiteres für die Aufnahme notwendiges Equipment in ¿ erfahrungsgemäß ¿ überwiegend guter Qualität als Eigenmarken zu günstigen Preisen an, in der Regel kann man dort auch die Produkte namhafter Hersteller zu vergleichsweise geringen Einkaufspreisen erwerben.
So dürfte es heutzutage mit Hilfe eines entsprechend leistungsfähigen
Computers, eines oder mehrerer qualitativ hochwertiger Firewire-
Interfaces ¿ die aufgenommenen Signale sollen schließlich digital in den Rechner gelangen ¿ und einer entsprechenden Anzahl hochwertiger
Mikrofone relativ einfach sein, auf eigene Faust Audioaufnahmen
herzustellen. Benötigt wird dazu auf dem Computer schließlich noch eine DAW-Software, um die aufgenommenen Signale weiterzuverarbeiten, so könnte sich theoretisch jedermann als Produzent verdingen. Eine DAW, kurz für Digital Audio Workstation, ist ein computergestütztes System zur Aufnahme, Produktion, Abmischung und zum Mastering. Ursprünglich als Bezeichnung für HD-Recording-Geräte gedacht, steht der Begriff heute für PCs und Macs mit entsprechender Hard- und Software (vgl. Wikipedia, ¿Digital Audio Workstation¿).
Doch stellt sich die Frage, inwiefern es möglich ist, mit Hilfe genannter Software, entsprechend hochwertige Interfaces und einen leistungsfähigen Computer vorausgesetzt, Aufnahmen auf professionellem Niveau zu produzieren. Sind die mitgelieferten und zusätzlich käuflich zu erwerbenden VST-Plug-ins in der Lage, qualitativ an Outboard-Equipment, wie z.B. Hardware-Kompressoren oder Hallgeräte, heran zu reichen? Wie groß ist der Materialaufwand, der im Rahmen von DAW-Aufnahmen betrieben werden muss? Hat Outboard-Equipment dann überhaupt noch seine Daseinsberechtigung und seine Zielgruppe?
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Fachhochschule Kiel (Medien), Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten sinkender Hardware-Preise ist es vergleichsweise erschwinglich geworden, sich im Bereich Recording mit aktuellen Geräten zu versorgen.
Viele Online-Händler, wie z.B. ¿Thomann¿ oder der Kölner ¿Musicstore¿, bieten Mikrofone und weiteres für die Aufnahme notwendiges Equipment in ¿ erfahrungsgemäß ¿ überwiegend guter Qualität als Eigenmarken zu günstigen Preisen an, in der Regel kann man dort auch die Produkte namhafter Hersteller zu vergleichsweise geringen Einkaufspreisen erwerben.
So dürfte es heutzutage mit Hilfe eines entsprechend leistungsfähigen
Computers, eines oder mehrerer qualitativ hochwertiger Firewire-
Interfaces ¿ die aufgenommenen Signale sollen schließlich digital in den Rechner gelangen ¿ und einer entsprechenden Anzahl hochwertiger
Mikrofone relativ einfach sein, auf eigene Faust Audioaufnahmen
herzustellen. Benötigt wird dazu auf dem Computer schließlich noch eine DAW-Software, um die aufgenommenen Signale weiterzuverarbeiten, so könnte sich theoretisch jedermann als Produzent verdingen. Eine DAW, kurz für Digital Audio Workstation, ist ein computergestütztes System zur Aufnahme, Produktion, Abmischung und zum Mastering. Ursprünglich als Bezeichnung für HD-Recording-Geräte gedacht, steht der Begriff heute für PCs und Macs mit entsprechender Hard- und Software (vgl. Wikipedia, ¿Digital Audio Workstation¿).
Doch stellt sich die Frage, inwiefern es möglich ist, mit Hilfe genannter Software, entsprechend hochwertige Interfaces und einen leistungsfähigen Computer vorausgesetzt, Aufnahmen auf professionellem Niveau zu produzieren. Sind die mitgelieferten und zusätzlich käuflich zu erwerbenden VST-Plug-ins in der Lage, qualitativ an Outboard-Equipment, wie z.B. Hardware-Kompressoren oder Hallgeräte, heran zu reichen? Wie groß ist der Materialaufwand, der im Rahmen von DAW-Aufnahmen betrieben werden muss? Hat Outboard-Equipment dann überhaupt noch seine Daseinsberechtigung und seine Zielgruppe?
Viele Online-Händler, wie z.B. ¿Thomann¿ oder der Kölner ¿Musicstore¿, bieten Mikrofone und weiteres für die Aufnahme notwendiges Equipment in ¿ erfahrungsgemäß ¿ überwiegend guter Qualität als Eigenmarken zu günstigen Preisen an, in der Regel kann man dort auch die Produkte namhafter Hersteller zu vergleichsweise geringen Einkaufspreisen erwerben.
So dürfte es heutzutage mit Hilfe eines entsprechend leistungsfähigen
Computers, eines oder mehrerer qualitativ hochwertiger Firewire-
Interfaces ¿ die aufgenommenen Signale sollen schließlich digital in den Rechner gelangen ¿ und einer entsprechenden Anzahl hochwertiger
Mikrofone relativ einfach sein, auf eigene Faust Audioaufnahmen
herzustellen. Benötigt wird dazu auf dem Computer schließlich noch eine DAW-Software, um die aufgenommenen Signale weiterzuverarbeiten, so könnte sich theoretisch jedermann als Produzent verdingen. Eine DAW, kurz für Digital Audio Workstation, ist ein computergestütztes System zur Aufnahme, Produktion, Abmischung und zum Mastering. Ursprünglich als Bezeichnung für HD-Recording-Geräte gedacht, steht der Begriff heute für PCs und Macs mit entsprechender Hard- und Software (vgl. Wikipedia, ¿Digital Audio Workstation¿).
Doch stellt sich die Frage, inwiefern es möglich ist, mit Hilfe genannter Software, entsprechend hochwertige Interfaces und einen leistungsfähigen Computer vorausgesetzt, Aufnahmen auf professionellem Niveau zu produzieren. Sind die mitgelieferten und zusätzlich käuflich zu erwerbenden VST-Plug-ins in der Lage, qualitativ an Outboard-Equipment, wie z.B. Hardware-Kompressoren oder Hallgeräte, heran zu reichen? Wie groß ist der Materialaufwand, der im Rahmen von DAW-Aufnahmen betrieben werden muss? Hat Outboard-Equipment dann überhaupt noch seine Daseinsberechtigung und seine Zielgruppe?
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
88 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783640991396 |
ISBN-10: | 3640991397 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Petersen, Nils Torbjörn |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Nils Torbjörn Petersen |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2011 |
Gewicht: | 0,141 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
88 S.
1 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783640991396 |
ISBN-10: | 3640991397 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Petersen, Nils Torbjörn |
Auflage: | 2. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 7 mm |
Von/Mit: | Nils Torbjörn Petersen |
Erscheinungsdatum: | 25.08.2011 |
Gewicht: | 0,141 kg |
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