Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Talk auf allen Kanälen
Angebote, Akteure und Nutzer von Fernsehgesprächssendungen
Taschenbuch von Christian Schicha (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Wie kaum ein anderes Genre steht die Entwicklung und Ausdifferenzierung von Talkshows für den ökonomischen, inhaltlichen und präsentativen Wandel, den das deutsche Fernsehen seit der Dualisierung der Rundfunklandschaft durchlebt. Zugleich spiegeln Talkshows tiefergehende kulturelle, mediale und politische Veränderungen moderner Gesellschaften wider, wie sie in der alltäglichen Vermischung von Privatem und Öffentlichem, von Unterhaltsamen und Informativem, von Sensationellem und Trivialem und letztlich auch von Politischem und Unpolitischem zum Ausdruck kommen. Hier zieht der Sammelband eine umfassende Zwischenbilanz.
Wie kaum ein anderes Genre steht die Entwicklung und Ausdifferenzierung von Talkshows für den ökonomischen, inhaltlichen und präsentativen Wandel, den das deutsche Fernsehen seit der Dualisierung der Rundfunklandschaft durchlebt. Zugleich spiegeln Talkshows tiefergehende kulturelle, mediale und politische Veränderungen moderner Gesellschaften wider, wie sie in der alltäglichen Vermischung von Privatem und Öffentlichem, von Unterhaltsamen und Informativem, von Sensationellem und Trivialem und letztlich auch von Politischem und Unpolitischem zum Ausdruck kommen. Hier zieht der Sammelband eine umfassende Zwischenbilanz.
Über den Autor
Dr. Christian Schicha ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Dortmund.

Jens Tenscher, M.A. ist wissenschaflticher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
Zusammenfassung
Wie kaum ein anderes Genre steht die Entwicklung und Ausdifferenzierung von Talkshows für den ökonomischen, inhaltlichen und präsentativen Wandel, den das deutsche Fernsehen seit der Dualisierung der Rundfunklandschaft durchlebt. Zugleich spiegeln Talkshows tiefergehende kulturelle, mediale und politische Veränderungen moderner Gesellschaften wider, wie sie in der alltäglichen Vermischung von Privatem und Öffentlichem, von Unterhaltsamen und Informativem, von Sensationellem und Trivialem und letztlich auch von Politischem und Unpolitischem zum Ausdruck kommen. Hier zieht der Sammelband eine umfassende Zwischenbilanz, in der sowohl die theoretischen Implikationen der Talkshowisierung als auch empirische Befunde zu Akteuren, Formaten, Erwartungen, Nutzungen und Wirkungen des Talks auf allen Fernsehkanälen präsentiert werden
Inhaltsverzeichnis
Talk auf allen Kanälen: Eine Einführung.- Theoretische Implikationen.- Unterhaltung, die der Unterhaltung dient?: Talkshows zwischen Trash und Geschäft, Unterhaltung und Diskussionsangebot.- Talkshowisierung als Element moderner Politikvermittlung.- Reden und Redlichkeit: Talkshow-Rhetorik unter medienkritischem Aspekt.- Öffentlichkeit versus Privatheit: Daily Talks als Ende der Intimität?.- Intime Bekenntnisse - konforme Kultur?: Individualität und Konformismus in der Talkshow-Unterhaltung.- Gesellschaftliche Integration per TV-Talk?: Medienethische Aspekte.- Jugendschutz und Allgemeine Programmgrundsätze bei Talkshows im Tagesprogramm.- Formate und Inhalte.- Thementrends im Talkshowangebot der neunziger Jahre.- Die Daytime Talkshow: Zur Erfindung eines Genres in den USA und dessen Adaption in Deutschland.- Phone-In-Shows und Therapie-Talks: Kommunikationstheoretische Überlegungen.- "5 Mark ins Phrasenschwein": Interviews, Gespräche und Talkrunden in der Sportberichterstattung.- Die Inszenierung politischer Diskurse: Beobachtungen zu Politikerauftritten in Fernsehtalkshows.- Journalisten-Talk: Politische Kommunikation als Punditocracy?.- Akteure und Strategien.- "Alltäglich, abgedroschen, selbstverständlich"?: Ein persönlicher Rückblick auf acht Jahre "Hans Meiser".- "Die Quote im Kopf": Innenansichten eines Daily-Talk-Moderators.- Zu Gast im Fernsehen: Gesammelte Forschungsergebnisse.- Politiker als Talkshowstars: Talkshowgäste im Vergleich sowie Joschka Fischer als Beispiel eines hoch variablen Selbstdarstellers.- Nutzung und Wirkung.- Talkshownutzung und Talkshownutzer: Ein Überblick.- Zur Bedeutung von Talkshows in der Identitätsgenese von Jugendlichen.- Der Effekt liegt im Affekt: Erwartungen, affektive Bewertungen undNutzungsmotive von Daily-Talkshowrezipienten.- Fernsehkommunikation und Anschlusskommunikation: Fernsehbegleitendes Sprechen über Talkshows.- Emotionen und Expressivität in Polit-Talks: Die emotionale Dimension von Politiker-Diskussionen im Fernsehen.- Unterhaltung contra Information?: Zur Nutzung politischer Fernsehdiskussionen.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 412 S.
50 s/w Illustr.
412 S. 50 Abb.
ISBN-13: 9783531137094
ISBN-10: 3531137093
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85017290
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schicha, Christian
Tenscher, Jens
Herausgeber: Jens Tenscher/Christian Schicha
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 229 x 152 x 23 mm
Von/Mit: Christian Schicha (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.10.2002
Gewicht: 0,6 kg
Artikel-ID: 103561194
Über den Autor
Dr. Christian Schicha ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Dortmund.

Jens Tenscher, M.A. ist wissenschaflticher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
Zusammenfassung
Wie kaum ein anderes Genre steht die Entwicklung und Ausdifferenzierung von Talkshows für den ökonomischen, inhaltlichen und präsentativen Wandel, den das deutsche Fernsehen seit der Dualisierung der Rundfunklandschaft durchlebt. Zugleich spiegeln Talkshows tiefergehende kulturelle, mediale und politische Veränderungen moderner Gesellschaften wider, wie sie in der alltäglichen Vermischung von Privatem und Öffentlichem, von Unterhaltsamen und Informativem, von Sensationellem und Trivialem und letztlich auch von Politischem und Unpolitischem zum Ausdruck kommen. Hier zieht der Sammelband eine umfassende Zwischenbilanz, in der sowohl die theoretischen Implikationen der Talkshowisierung als auch empirische Befunde zu Akteuren, Formaten, Erwartungen, Nutzungen und Wirkungen des Talks auf allen Fernsehkanälen präsentiert werden
Inhaltsverzeichnis
Talk auf allen Kanälen: Eine Einführung.- Theoretische Implikationen.- Unterhaltung, die der Unterhaltung dient?: Talkshows zwischen Trash und Geschäft, Unterhaltung und Diskussionsangebot.- Talkshowisierung als Element moderner Politikvermittlung.- Reden und Redlichkeit: Talkshow-Rhetorik unter medienkritischem Aspekt.- Öffentlichkeit versus Privatheit: Daily Talks als Ende der Intimität?.- Intime Bekenntnisse - konforme Kultur?: Individualität und Konformismus in der Talkshow-Unterhaltung.- Gesellschaftliche Integration per TV-Talk?: Medienethische Aspekte.- Jugendschutz und Allgemeine Programmgrundsätze bei Talkshows im Tagesprogramm.- Formate und Inhalte.- Thementrends im Talkshowangebot der neunziger Jahre.- Die Daytime Talkshow: Zur Erfindung eines Genres in den USA und dessen Adaption in Deutschland.- Phone-In-Shows und Therapie-Talks: Kommunikationstheoretische Überlegungen.- "5 Mark ins Phrasenschwein": Interviews, Gespräche und Talkrunden in der Sportberichterstattung.- Die Inszenierung politischer Diskurse: Beobachtungen zu Politikerauftritten in Fernsehtalkshows.- Journalisten-Talk: Politische Kommunikation als Punditocracy?.- Akteure und Strategien.- "Alltäglich, abgedroschen, selbstverständlich"?: Ein persönlicher Rückblick auf acht Jahre "Hans Meiser".- "Die Quote im Kopf": Innenansichten eines Daily-Talk-Moderators.- Zu Gast im Fernsehen: Gesammelte Forschungsergebnisse.- Politiker als Talkshowstars: Talkshowgäste im Vergleich sowie Joschka Fischer als Beispiel eines hoch variablen Selbstdarstellers.- Nutzung und Wirkung.- Talkshownutzung und Talkshownutzer: Ein Überblick.- Zur Bedeutung von Talkshows in der Identitätsgenese von Jugendlichen.- Der Effekt liegt im Affekt: Erwartungen, affektive Bewertungen undNutzungsmotive von Daily-Talkshowrezipienten.- Fernsehkommunikation und Anschlusskommunikation: Fernsehbegleitendes Sprechen über Talkshows.- Emotionen und Expressivität in Polit-Talks: Die emotionale Dimension von Politiker-Diskussionen im Fernsehen.- Unterhaltung contra Information?: Zur Nutzung politischer Fernsehdiskussionen.- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Journalistik/Presse/Film/Funk/TV
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 412 S.
50 s/w Illustr.
412 S. 50 Abb.
ISBN-13: 9783531137094
ISBN-10: 3531137093
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 85017290
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Schicha, Christian
Tenscher, Jens
Herausgeber: Jens Tenscher/Christian Schicha
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 229 x 152 x 23 mm
Von/Mit: Christian Schicha (u. a.)
Erscheinungsdatum: 29.10.2002
Gewicht: 0,6 kg
Artikel-ID: 103561194
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte