Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Akademische Lehrkompetenzen im Diskurs A Discourse on Academic Teaching Competencies
Theorie und Praxis Theory and Practice
Taschenbuch von Christian Hofer (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik.

Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is, however, still a need for research on the practical consequences. What competencies are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competencies. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching.
Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung haben an Hochschulen längst Einzug gehalten. Forschungs- und Reflexionsbedarf besteht jedoch hinsichtlich der praktischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Welche Kompetenzen sind nötig, um lernendenzentrierte und kompetenzorientierte Lehre umsetzen zu können? Geht mit dem Wandel universitärer Bildungskonzepte eine Änderung des Lehrendenbildes einher? Welche Herausforderungen sind in der universitären Weiterbildung zu lokalisieren? In diesem Sinne richten die AutorInnen dieser Publikation den Blick auf die Entwicklung der Kompetenzen von Lehrenden. Präsentiert, diskutiert und reflektiert werden insbesondere theoretisch-wissenschaftliche Konzepte zu Themen der Hochschuldidaktik, des Bildungs- und Ressourcenmanagements, der Sprachlernforschung sowie der Sprachendidaktik.

Learner-centred and competence-oriented approaches have long since made their way into institutions of higher learning. There is, however, still a need for research on the practical consequences. What competencies are necessary to be able to implement learner-centred and competence-oriented teaching? Does the change in academic concepts of education lead us to a new understanding of teachers and the role they play? What challenges does academic continuing education face? With this in mind, the authors turn their attention to the development of teacher competencies. They present, discuss and reflect in particular on theoretical and academic concepts on topics concerning university didactics, education and resource management, research on language learning and language teaching.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783830925781
ISBN-10: 3830925786
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hofer, Christian
Schröttner, Barbara
Unger-Ullmann, Daniela
Herausgeber: Christian Hofer/Barbara Schröttner/Daniela Unger-Ullmann
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Christian Hofer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.07.2019
Gewicht: 0,589 kg
Artikel-ID: 104605553
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783830925781
ISBN-10: 3830925786
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hofer, Christian
Schröttner, Barbara
Unger-Ullmann, Daniela
Herausgeber: Christian Hofer/Barbara Schröttner/Daniela Unger-Ullmann
Hersteller: Waxmann Verlag
Waxmann Verlag GmbH
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Christian Hofer (u. a.)
Erscheinungsdatum: 26.07.2019
Gewicht: 0,589 kg
Artikel-ID: 104605553
Warnhinweis