Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Abstimmungskampagnen
Politikvermittlung in der Referendumsdemokratie
Taschenbuch von Klaus Kamps (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mehrmals jährlich entscheiden Bürgerinnen und Bürger in direkt-demokratischen Systemen über politische Sachfragen. Das stellt Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Sie sind gezwungen, ihre Inhalte und Positionen dauerhaft und verständlich zu erklären und Allianzen auf Zeit einzugehen. Die Frage nach mehr Bürgerbeteiligung stellt sich zunehmend auch in repräsentativen Systemen wie Deutschland, was sich etwa in den Debatten um Stuttgart 21 oder die EU-Politik spiegelt. Damit stehen auch hier die Akteure vor der Frage, wie sie die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Inhalten erreichen und überzeugen können.
¿Abstimmungskampagnen¿ gibt einen fundierten Einblick in die Politikvermittlung und Kampagnenführung in direkt-demokratischen Verfahren. Den Ausgangspunkt bildet die reiche Erfahrung in der Schweiz. Das Buch versammelt Beiträge von Politik- und Kommunikationswissenschaftlern, Kampagnenmachern und Journalisten sowie Akteuren aus Politik, Verwaltung und Verbänden.
Mehrmals jährlich entscheiden Bürgerinnen und Bürger in direkt-demokratischen Systemen über politische Sachfragen. Das stellt Akteure aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor besondere Herausforderungen. Sie sind gezwungen, ihre Inhalte und Positionen dauerhaft und verständlich zu erklären und Allianzen auf Zeit einzugehen. Die Frage nach mehr Bürgerbeteiligung stellt sich zunehmend auch in repräsentativen Systemen wie Deutschland, was sich etwa in den Debatten um Stuttgart 21 oder die EU-Politik spiegelt. Damit stehen auch hier die Akteure vor der Frage, wie sie die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Inhalten erreichen und überzeugen können.
¿Abstimmungskampagnen¿ gibt einen fundierten Einblick in die Politikvermittlung und Kampagnenführung in direkt-demokratischen Verfahren. Den Ausgangspunkt bildet die reiche Erfahrung in der Schweiz. Das Buch versammelt Beiträge von Politik- und Kommunikationswissenschaftlern, Kampagnenmachern und Journalisten sowie Akteuren aus Politik, Verwaltung und Verbänden.
Über den Autor

Heike Scholten, M.A. ist Sozialwissenschaftlerin und Politik- und Kommunikationsberaterin, Partnerin bei Gentinetta*Scholten, Beratung im Bereich Wirtschaft Politik Gesellschaft sowie Co-Gründerin des Campaign-Shops Netzwerk für starke Kampagnen, Zürich.
Dr. Klaus Kamps ist Politik- und Kommunikationswissenschaftler, freier Autor und Hochschuldozent, derzeit an den Universitäten Erfurt und St. Gallen (Schweiz), so-wie Redakteur der Online-Zeitschrift "Studies in Communication / Media".

Zusammenfassung
Die Anforderungen an die Politikvermittlung steigen. Um politisch komplexe Themen einer breiten politischen Öffentlichkeit verständlich zu machen, ist der wachsende Zugriff auf Emotionalisierung und Personalisierung zu beobachten. Nicht selten rückt das eigentliche Thema dabei in den Hintergrund. In Demokratien, in denen direktdemokratische Verfahren die politische Praxis bestimmen, verhält sich das anders. Hier werden die politischen Akteure quasi gezwungen das politische Sachgeschehen rechtzeitig und verständlich zu erklären und ihre Positionen zu begründen. "Politische Kampagnen in der Referendumsdemokratie" möchte die professionalisierten Kompetenzen in der politischen Kampagnenführung von Akteuren, die politische Kampagnen regelmäßig unter den Bedingungen einer "traditionellen" Referendumsdemokratie führen, für Dritte aufarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
System und Kultur.- Akteure: Rationalitäten und Konstellationen.-Politikvermittlung und Kampagnenführung.- Kampagnen und Referenden.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 512
Inhalt: xix
490 S.
61 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
490 S. 69 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783531166605
ISBN-10: 3531166603
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kamps, Klaus
Scholten, Heike
Herausgeber: Heike Scholten/Klaus Kamps
Auflage: 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 28 mm
Von/Mit: Klaus Kamps (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2013
Gewicht: 0,85 kg
preigu-id: 101667072
Über den Autor

Heike Scholten, M.A. ist Sozialwissenschaftlerin und Politik- und Kommunikationsberaterin, Partnerin bei Gentinetta*Scholten, Beratung im Bereich Wirtschaft Politik Gesellschaft sowie Co-Gründerin des Campaign-Shops Netzwerk für starke Kampagnen, Zürich.
Dr. Klaus Kamps ist Politik- und Kommunikationswissenschaftler, freier Autor und Hochschuldozent, derzeit an den Universitäten Erfurt und St. Gallen (Schweiz), so-wie Redakteur der Online-Zeitschrift "Studies in Communication / Media".

Zusammenfassung
Die Anforderungen an die Politikvermittlung steigen. Um politisch komplexe Themen einer breiten politischen Öffentlichkeit verständlich zu machen, ist der wachsende Zugriff auf Emotionalisierung und Personalisierung zu beobachten. Nicht selten rückt das eigentliche Thema dabei in den Hintergrund. In Demokratien, in denen direktdemokratische Verfahren die politische Praxis bestimmen, verhält sich das anders. Hier werden die politischen Akteure quasi gezwungen das politische Sachgeschehen rechtzeitig und verständlich zu erklären und ihre Positionen zu begründen. "Politische Kampagnen in der Referendumsdemokratie" möchte die professionalisierten Kompetenzen in der politischen Kampagnenführung von Akteuren, die politische Kampagnen regelmäßig unter den Bedingungen einer "traditionellen" Referendumsdemokratie führen, für Dritte aufarbeiten.
Inhaltsverzeichnis
System und Kultur.- Akteure: Rationalitäten und Konstellationen.-Politikvermittlung und Kampagnenführung.- Kampagnen und Referenden.
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 512
Inhalt: xix
490 S.
61 s/w Illustr.
8 farbige Illustr.
490 S. 69 Abb.
8 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783531166605
ISBN-10: 3531166603
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kamps, Klaus
Scholten, Heike
Herausgeber: Heike Scholten/Klaus Kamps
Auflage: 2014
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 240 x 168 x 28 mm
Von/Mit: Klaus Kamps (u. a.)
Erscheinungsdatum: 24.10.2013
Gewicht: 0,85 kg
preigu-id: 101667072
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte