Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wie gelingt sprachsensibler Fachunterricht an der Grundschule? Der evangelische Religionsunterricht als Beispiel
Taschenbuch von Margrit Springer-Schwarz
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welcher Sprache sich Religion bedient und wie diese gebraucht wird, aber auch welche sprachlichen Besonderheiten in der Fachsprache Religion vorherrschen. Des Weiteren sollen die spezifischen Anforderungen an einen sprachsensiblen Religionsunterricht sowie Möglichkeiten zur Umsetzung beleuchtet werden.

Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit Definition und Kennzeichen eines sprachsensiblen Unterrichts aufgezeigt, bevor nachfolgend dezidiert auf die theoretischen Voraussetzungen eines sprachsensiblen Religionsunterrichts eingegangen wird. Hierbei werden gesondert sowohl die sprachlichen Herausforderungen des Religionsunterrichts, als auch Modelle sprachsensibler Didaktik im Religionsunterricht erläutert.

Der letzte Teil der Arbeit befasst sich mit der praktischen Ausgestaltung des Unterrichts selbst, wobei auch mehrere Beispiele sprachsensibler Unterrichtsplanung vor der abschließenden Zusammenfassung präsentiert werden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (ehem. Pädagogische Akademie des Bundes in Niederösterreich), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, welcher Sprache sich Religion bedient und wie diese gebraucht wird, aber auch welche sprachlichen Besonderheiten in der Fachsprache Religion vorherrschen. Des Weiteren sollen die spezifischen Anforderungen an einen sprachsensiblen Religionsunterricht sowie Möglichkeiten zur Umsetzung beleuchtet werden.

Hierzu werden im ersten Teil der Arbeit Definition und Kennzeichen eines sprachsensiblen Unterrichts aufgezeigt, bevor nachfolgend dezidiert auf die theoretischen Voraussetzungen eines sprachsensiblen Religionsunterrichts eingegangen wird. Hierbei werden gesondert sowohl die sprachlichen Herausforderungen des Religionsunterrichts, als auch Modelle sprachsensibler Didaktik im Religionsunterricht erläutert.

Der letzte Teil der Arbeit befasst sich mit der praktischen Ausgestaltung des Unterrichts selbst, wobei auch mehrere Beispiele sprachsensibler Unterrichtsplanung vor der abschließenden Zusammenfassung präsentiert werden.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783346147127
ISBN-10: 3346147126
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Springer-Schwarz, Margrit
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Margrit Springer-Schwarz
Erscheinungsdatum: 15.04.2020
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 118218890
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783346147127
ISBN-10: 3346147126
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Springer-Schwarz, Margrit
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Margrit Springer-Schwarz
Erscheinungsdatum: 15.04.2020
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 118218890
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte