Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-3 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Von der Schule zur Lernenden Schule
Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung.
Standards und Kompetenzen, datengestützte Unterrichtsentwicklung und schulinterne Curriculumentwicklung sind (in Verbindung mit den Referenzrahmen der Länder zur Schulqualität) die neuen Anforderungen an Schulen. Diese Innovationen lösen die vorangegangenen Leitideen von Schulentwicklung und Schulqualität nicht ab, sondern stellen sie in einen neuen [...] ihrem Orientierungsband der neuen Buchreihe "Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern" fokussieren Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter diese veränderten Leitvorstellungen, zeigen Handlungsperspektiven auf und führen in Arbeitskonzepte ein. Dabei erfahren Sie, wie kooperative bzw. kollegiale Entwicklungsarbeit in professionellen Lerngemeinschaften und Teams (Kollegium, Fachkonferenzen, Steuergruppen, Schulleitungen) umgesetzt werden kann. Mit zahlreichen praxisnahen Impulsen zur Reflexion und Diskussion bietet der vorliegende Band konkrete Orientierungshilfen bei der Weiterentwicklung eigener Schulkonzepte.
Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung.
Standards und Kompetenzen, datengestützte Unterrichtsentwicklung und schulinterne Curriculumentwicklung sind (in Verbindung mit den Referenzrahmen der Länder zur Schulqualität) die neuen Anforderungen an Schulen. Diese Innovationen lösen die vorangegangenen Leitideen von Schulentwicklung und Schulqualität nicht ab, sondern stellen sie in einen neuen [...] ihrem Orientierungsband der neuen Buchreihe "Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern" fokussieren Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter diese veränderten Leitvorstellungen, zeigen Handlungsperspektiven auf und führen in Arbeitskonzepte ein. Dabei erfahren Sie, wie kooperative bzw. kollegiale Entwicklungsarbeit in professionellen Lerngemeinschaften und Teams (Kollegium, Fachkonferenzen, Steuergruppen, Schulleitungen) umgesetzt werden kann. Mit zahlreichen praxisnahen Impulsen zur Reflexion und Diskussion bietet der vorliegende Band konkrete Orientierungshilfen bei der Weiterentwicklung eigener Schulkonzepte.
Von der Schule zur Lernenden Schule
Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung.
Standards und Kompetenzen, datengestützte Unterrichtsentwicklung und schulinterne Curriculumentwicklung sind (in Verbindung mit den Referenzrahmen der Länder zur Schulqualität) die neuen Anforderungen an Schulen. Diese Innovationen lösen die vorangegangenen Leitideen von Schulentwicklung und Schulqualität nicht ab, sondern stellen sie in einen neuen [...] ihrem Orientierungsband der neuen Buchreihe "Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern" fokussieren Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter diese veränderten Leitvorstellungen, zeigen Handlungsperspektiven auf und führen in Arbeitskonzepte ein. Dabei erfahren Sie, wie kooperative bzw. kollegiale Entwicklungsarbeit in professionellen Lerngemeinschaften und Teams (Kollegium, Fachkonferenzen, Steuergruppen, Schulleitungen) umgesetzt werden kann. Mit zahlreichen praxisnahen Impulsen zur Reflexion und Diskussion bietet der vorliegende Band konkrete Orientierungshilfen bei der Weiterentwicklung eigener Schulkonzepte.
Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung.
Standards und Kompetenzen, datengestützte Unterrichtsentwicklung und schulinterne Curriculumentwicklung sind (in Verbindung mit den Referenzrahmen der Länder zur Schulqualität) die neuen Anforderungen an Schulen. Diese Innovationen lösen die vorangegangenen Leitideen von Schulentwicklung und Schulqualität nicht ab, sondern stellen sie in einen neuen [...] ihrem Orientierungsband der neuen Buchreihe "Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern" fokussieren Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter diese veränderten Leitvorstellungen, zeigen Handlungsperspektiven auf und führen in Arbeitskonzepte ein. Dabei erfahren Sie, wie kooperative bzw. kollegiale Entwicklungsarbeit in professionellen Lerngemeinschaften und Teams (Kollegium, Fachkonferenzen, Steuergruppen, Schulleitungen) umgesetzt werden kann. Mit zahlreichen praxisnahen Impulsen zur Reflexion und Diskussion bietet der vorliegende Band konkrete Orientierungshilfen bei der Weiterentwicklung eigener Schulkonzepte.
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulform: | Allgemeinbildene Schulen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 184 S. |
ISBN-13: | 9783780010667 |
ISBN-10: | 3780010666 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schratz, Michael/Westfall-Greiter, Tanja |
Herausgeber: | Botho Priebe |
Auflage: | 1/2010 |
kallmeyer: | Kallmeyer |
friedrich verlag gmbh: | Friedrich Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Friedrich Verlag GmbH Kallmeyer, Luisenstr. 9, D-30159 Hannover, leserservice@friedrich-verlag.de |
Maße: | 230 x 161 x 11 mm |
Von/Mit: | Michael/Westfall-Greiter, Tanja Schratz |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2010 |
Gewicht: | 0,329 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Schule und Lernen |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulform: | Allgemeinbildene Schulen |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 184 S. |
ISBN-13: | 9783780010667 |
ISBN-10: | 3780010666 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schratz, Michael/Westfall-Greiter, Tanja |
Herausgeber: | Botho Priebe |
Auflage: | 1/2010 |
kallmeyer: | Kallmeyer |
friedrich verlag gmbh: | Friedrich Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Friedrich Verlag GmbH Kallmeyer, Luisenstr. 9, D-30159 Hannover, leserservice@friedrich-verlag.de |
Maße: | 230 x 161 x 11 mm |
Von/Mit: | Michael/Westfall-Greiter, Tanja Schratz |
Erscheinungsdatum: | 15.10.2010 |
Gewicht: | 0,329 kg |
Sicherheitshinweis