Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulqualität sichern und weiterentwickeln
Orientierungsband - Schule weiterentwickeln, Unterricht verbessern
Taschenbuch von Michael/Westfall-Greiter, Tanja Schratz
Sprache: Deutsch

29,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-3 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Von der Schule zur Lernenden Schule
Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung.
Standards und Kompetenzen, datengestützte Unterrichtsentwicklung und schulinterne Curriculumentwicklung sind (in Verbindung mit den Referenzrahmen der Länder zur Schulqualität) die neuen Anforderungen an Schulen. Diese Innovationen lösen die vorangegangenen Leitideen von Schulentwicklung und Schulqualität nicht ab, sondern stellen sie in einen neuen [...] ihrem Orientierungsband der neuen Buchreihe "Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern" fokussieren Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter diese veränderten Leitvorstellungen, zeigen Handlungsperspektiven auf und führen in Arbeitskonzepte ein. Dabei erfahren Sie, wie kooperative bzw. kollegiale Entwicklungsarbeit in professionellen Lerngemeinschaften und Teams (Kollegium, Fachkonferenzen, Steuergruppen, Schulleitungen) umgesetzt werden kann. Mit zahlreichen praxisnahen Impulsen zur Reflexion und Diskussion bietet der vorliegende Band konkrete Orientierungshilfen bei der Weiterentwicklung eigener Schulkonzepte.
Von der Schule zur Lernenden Schule
Schulentwicklung und Schulqualität sind die zentralen Leitbegriffe der Bildungsreformen. Anders als in den neunziger Jahren stehen bei der schulischen Qualitätsentwicklung nicht Konzepte und Aufgaben der Organisationsentwicklung im Zentrum, sondern die schulischen Kernaufgaben des Lernens und Lehrens, des Unterrichts. Entsprechend ist die Unterrichtsentwicklung auch der Kernbereich der Schulentwicklung. Von daher bestimmen sich die Aufgaben der Personalentwicklung und der Organisationsentwicklung.
Standards und Kompetenzen, datengestützte Unterrichtsentwicklung und schulinterne Curriculumentwicklung sind (in Verbindung mit den Referenzrahmen der Länder zur Schulqualität) die neuen Anforderungen an Schulen. Diese Innovationen lösen die vorangegangenen Leitideen von Schulentwicklung und Schulqualität nicht ab, sondern stellen sie in einen neuen [...] ihrem Orientierungsband der neuen Buchreihe "Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern" fokussieren Michael Schratz und Tanja Westfall-Greiter diese veränderten Leitvorstellungen, zeigen Handlungsperspektiven auf und führen in Arbeitskonzepte ein. Dabei erfahren Sie, wie kooperative bzw. kollegiale Entwicklungsarbeit in professionellen Lerngemeinschaften und Teams (Kollegium, Fachkonferenzen, Steuergruppen, Schulleitungen) umgesetzt werden kann. Mit zahlreichen praxisnahen Impulsen zur Reflexion und Diskussion bietet der vorliegende Band konkrete Orientierungshilfen bei der Weiterentwicklung eigener Schulkonzepte.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Schule und Lernen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Allgemeinbildene Schulen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783780010667
ISBN-10: 3780010666
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schratz, Michael/Westfall-Greiter, Tanja
Herausgeber: Botho Priebe
Auflage: 1/2010
kallmeyer: Kallmeyer
friedrich verlag gmbh: Friedrich Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Friedrich Verlag GmbH Kallmeyer, Luisenstr. 9, D-30159 Hannover, leserservice@friedrich-verlag.de
Maße: 230 x 161 x 11 mm
Von/Mit: Michael/Westfall-Greiter, Tanja Schratz
Erscheinungsdatum: 15.10.2010
Gewicht: 0,329 kg
Artikel-ID: 106904177
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Schule und Lernen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulform: Allgemeinbildene Schulen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783780010667
ISBN-10: 3780010666
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schratz, Michael/Westfall-Greiter, Tanja
Herausgeber: Botho Priebe
Auflage: 1/2010
kallmeyer: Kallmeyer
friedrich verlag gmbh: Friedrich Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Friedrich Verlag GmbH Kallmeyer, Luisenstr. 9, D-30159 Hannover, leserservice@friedrich-verlag.de
Maße: 230 x 161 x 11 mm
Von/Mit: Michael/Westfall-Greiter, Tanja Schratz
Erscheinungsdatum: 15.10.2010
Gewicht: 0,329 kg
Artikel-ID: 106904177
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte