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Deutsch
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Beschreibung
Was ist das Besondere am Basiskonzept Lesen - phonix?
1. Vermeiden von Buchstabennamen, auch besonders bei den Vokalen. Vor der zweiten Klasse sollte kein Kind das Abc lernen. Warum nicht? Dort werden ausschließlich die Buchstabennamen verwendet: Aaaa, Beee, Ceee. Besonders bei A, E, I, O, U ist das schädlich, denn hier werden nur Langvokale genannt.
2. Vermeiden einer Orientierung auf einzelne Buchstaben: Schrifteinheiten (Grapheme) wie ch, ie, sch oder ei sind im Deutschen
wichtig und häufig und müssen daher natürlich auch als Einheiten vermittelt werden.
3. Vermeiden der falschen Aussprache der Sprachlaute (Phoneme), besonders bei den Vokalen: Im Deutschen gibt es nicht nur
Langvokale, sondern genauso wichtig sind die Kurzvokale. Ein A/a ist also nicht immer ein langes a wie in Ameise, sondern es gibt auch ein kurzes a wie in Apfel. Ganz schlimm sind falsche Infos wie: Aaaa wie in Apfel oder Affe, Eeee wie in Ente usw.
4. Vermeiden einer a) Silben- oder b) Schreib-wie-du-sprichst-Orientierung
Zu a): Lese- und Schreibeinheiten sind keine Sprecheinheiten. Beim Sprechen kann man das Wort schreiben gut in Silben aufteilen:
schrei-ben, aber beim Lesen sollte man die sinnvollen Einheiten (Morpheme) schreib-en verwenden.
Zu b): Das sog. "Schreiben nach Gehör" oder "Lesen durch Schreiben" baut auf keinen systematischen Grundlagen auf und führt zu vorschnellem Verfestigen von falschen (= zu einfachen) Einheiten.
1. Vermeiden von Buchstabennamen, auch besonders bei den Vokalen. Vor der zweiten Klasse sollte kein Kind das Abc lernen. Warum nicht? Dort werden ausschließlich die Buchstabennamen verwendet: Aaaa, Beee, Ceee. Besonders bei A, E, I, O, U ist das schädlich, denn hier werden nur Langvokale genannt.
2. Vermeiden einer Orientierung auf einzelne Buchstaben: Schrifteinheiten (Grapheme) wie ch, ie, sch oder ei sind im Deutschen
wichtig und häufig und müssen daher natürlich auch als Einheiten vermittelt werden.
3. Vermeiden der falschen Aussprache der Sprachlaute (Phoneme), besonders bei den Vokalen: Im Deutschen gibt es nicht nur
Langvokale, sondern genauso wichtig sind die Kurzvokale. Ein A/a ist also nicht immer ein langes a wie in Ameise, sondern es gibt auch ein kurzes a wie in Apfel. Ganz schlimm sind falsche Infos wie: Aaaa wie in Apfel oder Affe, Eeee wie in Ente usw.
4. Vermeiden einer a) Silben- oder b) Schreib-wie-du-sprichst-Orientierung
Zu a): Lese- und Schreibeinheiten sind keine Sprecheinheiten. Beim Sprechen kann man das Wort schreiben gut in Silben aufteilen:
schrei-ben, aber beim Lesen sollte man die sinnvollen Einheiten (Morpheme) schreib-en verwenden.
Zu b): Das sog. "Schreiben nach Gehör" oder "Lesen durch Schreiben" baut auf keinen systematischen Grundlagen auf und führt zu vorschnellem Verfestigen von falschen (= zu einfachen) Einheiten.
Was ist das Besondere am Basiskonzept Lesen - phonix?
1. Vermeiden von Buchstabennamen, auch besonders bei den Vokalen. Vor der zweiten Klasse sollte kein Kind das Abc lernen. Warum nicht? Dort werden ausschließlich die Buchstabennamen verwendet: Aaaa, Beee, Ceee. Besonders bei A, E, I, O, U ist das schädlich, denn hier werden nur Langvokale genannt.
2. Vermeiden einer Orientierung auf einzelne Buchstaben: Schrifteinheiten (Grapheme) wie ch, ie, sch oder ei sind im Deutschen
wichtig und häufig und müssen daher natürlich auch als Einheiten vermittelt werden.
3. Vermeiden der falschen Aussprache der Sprachlaute (Phoneme), besonders bei den Vokalen: Im Deutschen gibt es nicht nur
Langvokale, sondern genauso wichtig sind die Kurzvokale. Ein A/a ist also nicht immer ein langes a wie in Ameise, sondern es gibt auch ein kurzes a wie in Apfel. Ganz schlimm sind falsche Infos wie: Aaaa wie in Apfel oder Affe, Eeee wie in Ente usw.
4. Vermeiden einer a) Silben- oder b) Schreib-wie-du-sprichst-Orientierung
Zu a): Lese- und Schreibeinheiten sind keine Sprecheinheiten. Beim Sprechen kann man das Wort schreiben gut in Silben aufteilen:
schrei-ben, aber beim Lesen sollte man die sinnvollen Einheiten (Morpheme) schreib-en verwenden.
Zu b): Das sog. "Schreiben nach Gehör" oder "Lesen durch Schreiben" baut auf keinen systematischen Grundlagen auf und führt zu vorschnellem Verfestigen von falschen (= zu einfachen) Einheiten.
1. Vermeiden von Buchstabennamen, auch besonders bei den Vokalen. Vor der zweiten Klasse sollte kein Kind das Abc lernen. Warum nicht? Dort werden ausschließlich die Buchstabennamen verwendet: Aaaa, Beee, Ceee. Besonders bei A, E, I, O, U ist das schädlich, denn hier werden nur Langvokale genannt.
2. Vermeiden einer Orientierung auf einzelne Buchstaben: Schrifteinheiten (Grapheme) wie ch, ie, sch oder ei sind im Deutschen
wichtig und häufig und müssen daher natürlich auch als Einheiten vermittelt werden.
3. Vermeiden der falschen Aussprache der Sprachlaute (Phoneme), besonders bei den Vokalen: Im Deutschen gibt es nicht nur
Langvokale, sondern genauso wichtig sind die Kurzvokale. Ein A/a ist also nicht immer ein langes a wie in Ameise, sondern es gibt auch ein kurzes a wie in Apfel. Ganz schlimm sind falsche Infos wie: Aaaa wie in Apfel oder Affe, Eeee wie in Ente usw.
4. Vermeiden einer a) Silben- oder b) Schreib-wie-du-sprichst-Orientierung
Zu a): Lese- und Schreibeinheiten sind keine Sprecheinheiten. Beim Sprechen kann man das Wort schreiben gut in Silben aufteilen:
schrei-ben, aber beim Lesen sollte man die sinnvollen Einheiten (Morpheme) schreib-en verwenden.
Zu b): Das sog. "Schreiben nach Gehör" oder "Lesen durch Schreiben" baut auf keinen systematischen Grundlagen auf und führt zu vorschnellem Verfestigen von falschen (= zu einfachen) Einheiten.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
- Zum Vorlesen: Gemeinsam lesen mit Biene und Freunden
- Zum Lesenlernen: Wörter, Reime, Gedichte
- Zum Basiskonzept Lesen - phonix (passende Laut-Schrifteinheiten)
- Zum zweiten Leseheft der Reihe
- Die Rangfolge aller Basisschreibungen
- Zum Vorlesen: Gemeinsam lesen mit Biene und Freunden
- Zum Lesenlernen: Wörter, Reime, Gedichte
- Zum Basiskonzept Lesen - phonix (passende Laut-Schrifteinheiten)
- Zum zweiten Leseheft der Reihe
- Die Rangfolge aller Basisschreibungen
Details
Empfohlen (bis): | 10 |
---|---|
Empfohlen (von): | 4 |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Genre: | Schule und Lernen |
Produktart: | Schulbücher |
Rubrik: | Schule & Lernen |
Schulfach: | Deutsch, Deutsch als Fremndsprache, Didaktik & Methodik, Kommunikation, Weitere Sprachen, Zweitsprache |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Richtig einfach lesen - Lesehefte |
Inhalt: |
40 S.
60 farbige Illustr. 1 farbige Tab. durchgängig farbig illustriert |
ISBN-13: | 9783942122498 |
ISBN-10: | 3942122499 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Thomé, Günther
Thomé, Dorothea |
Illustrator: | Orie, D. |
Auflage: | 2. völlig überarbeitete Auflage |
Hersteller: |
Thomé, Dorothea, Dr.
Institut f.sprachl.Bildu |
Verantwortliche Person für die EU: | ISB - Institut für sprachliche Bildung GBR, Dr. Dorothea Thomé, Werbachstr. 16, D-26121 Oldenburg, thome@isb-oldenburg.de |
Abbildungen: | durchgängig farbig illustriert |
Maße: | 211 x 150 x 17 mm |
Von/Mit: | Günther Thomé (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 21.10.2024 |
Gewicht: | 0,103 kg |