Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fremdsprache Deutsch - - Heft 63 (2020): Graphic Novels
Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Broschüre von Goethe-Institut (u. a.)
Sprache: Deutsch

15,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Comic in Form einer längeren bildliterarischen Erzählung (Graphic Novel) hat seit der Jahrtausendwende nicht nur, aber auch im deutschen Sprachraum eine Erfolgsgeschichte mit regem Publikumsinteresse und hohen Absatzzahlen geschrieben. Er ist inzwischen etabliert als bilddominiertes Medium, das klassische Stoffe adaptiert, vor allem aber aktuelle soziale, politische und (trans-)kulturelle Realitäten packend thematisieren kann.Während die Didaktik des muttersprachlichen Unterrichts auf diese Entwicklung längst reagiert hat, steckt im Bereich der Theorie, Empirie und Praxis von Deutsch als Fremdsprache die Auseinandersetzung damit noch in den Anfängen. Die beträchtlichen sprach-, literatur- und mediendidaktischen Möglichkeiten von Graphic Novels, und nicht zuletzt ihr landeskundliches Potenzial, harren noch der Entdeckung und Nutzung im Unterricht. In diesem Heft machen bewährte Autor*innen anhand aktueller und genreprägender Texte von teilweise sehr bekannten Comic-Künstler*innen unterrichtspraktische Vorschläge, wie Graphic Novels zum Spracherwerb, zum literarischen und kulturellen Lernen sowie zur Medienreflexion (filmische Mittel) genutzt werden können.
Der Comic in Form einer längeren bildliterarischen Erzählung (Graphic Novel) hat seit der Jahrtausendwende nicht nur, aber auch im deutschen Sprachraum eine Erfolgsgeschichte mit regem Publikumsinteresse und hohen Absatzzahlen geschrieben. Er ist inzwischen etabliert als bilddominiertes Medium, das klassische Stoffe adaptiert, vor allem aber aktuelle soziale, politische und (trans-)kulturelle Realitäten packend thematisieren kann.Während die Didaktik des muttersprachlichen Unterrichts auf diese Entwicklung längst reagiert hat, steckt im Bereich der Theorie, Empirie und Praxis von Deutsch als Fremdsprache die Auseinandersetzung damit noch in den Anfängen. Die beträchtlichen sprach-, literatur- und mediendidaktischen Möglichkeiten von Graphic Novels, und nicht zuletzt ihr landeskundliches Potenzial, harren noch der Entdeckung und Nutzung im Unterricht. In diesem Heft machen bewährte Autor*innen anhand aktueller und genreprägender Texte von teilweise sehr bekannten Comic-Künstler*innen unterrichtspraktische Vorschläge, wie Graphic Novels zum Spracherwerb, zum literarischen und kulturellen Lernen sowie zur Medienreflexion (filmische Mittel) genutzt werden können.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Broschüre
Inhalt: 52 S.
ISBN-13: 9783503191277
ISBN-10: 3503191275
Sprache: Deutsch
Redaktion: Goethe-Institut
Mohr, Imke-Carolin
Wicke, Rainer E.
Thonhauser, Ingo
Klein, Wassilios
Hufeisen, Britta
Fandrych, Christian
Herausgeber: Goethe-Institut/Imke-Carolin Mohr (Dr.)/Rainer E Wicke (Dr.) u a
Hersteller: Erich Schmidt Verlag
Maße: 10 x 210 x 300 mm
Von/Mit: Goethe-Institut (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2020
Gewicht: 0,186 kg
Artikel-ID: 118539113
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Broschüre
Inhalt: 52 S.
ISBN-13: 9783503191277
ISBN-10: 3503191275
Sprache: Deutsch
Redaktion: Goethe-Institut
Mohr, Imke-Carolin
Wicke, Rainer E.
Thonhauser, Ingo
Klein, Wassilios
Hufeisen, Britta
Fandrych, Christian
Herausgeber: Goethe-Institut/Imke-Carolin Mohr (Dr.)/Rainer E Wicke (Dr.) u a
Hersteller: Erich Schmidt Verlag
Maße: 10 x 210 x 300 mm
Von/Mit: Goethe-Institut (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.11.2020
Gewicht: 0,186 kg
Artikel-ID: 118539113
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte