Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ethik kompetenzorientiert unterrichten II
Eine Konzeption für die Klassen 9/10 mit kopierbarem Unterrichtsmaterial
Sprache: Deutsch

39,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen des zweiten Bandes können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in vier Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts. Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden die ethischen Herausforderungen durch religiöse Glaubensorientierungen bzw. die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in Band II enthaltenen Kapitel:V FreiheitVI VerantwortungVII Glaube und ReligionVIII Ethische Orientierung in der Welt der MedienDas Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen - Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik-nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.

Kompetenzorientiert unterrichten - ethische Kompetenzen erwerben.
Ethik kompetenzorientiert unterrichten bietet in zwei Bänden 148 kopierbare Doppelseiten für den kompetenzorientierten Ethikunterricht in den Klassenstufen 9/10. Das Unterrichtsmaterial präsentiert Ethik als modernes und anspruchsvolles Unterrichtsfach. Das nach Kompetenzbereichen strukturierte Material zielt auf die Ausbildung fachspezifischer Fähigkeiten und Fertigkeiten in folgenden 5 Bereichen ab:1 Wahrnehmen & Beschreiben (erfahrungsbezogene Kompetenzen)2 Verstehen & Interpretieren (hermeneutische Kompetenzen)3 Analysieren & Systematisieren (begriffliche Kompetenzen)4 Argumentieren & Urteilen (diskursive Kompetenzen)5 Übertragen & Erweitern (lebensweltbezogene Kompetenzen)Die systematisch aufeinander aufbauenden Kopiervorlagen des zweiten Bandes können selektiv oder zusammenhängend genutzt werden. Auf Möglichkeiten, Doppelseiten unterschiedlicher Kapitel thematisch neu zu verknüpfen, werden Lehrende durch zahlreiche Querverweise aufmerksam gemacht. Die kompetenzorientiert formulierten Arbeitsaufträge bieten vielfältige methodische Anregungen. Sie stellen durchgehend den Rückbezug zu lebensweltlichen Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler her und erschließen mit Hilfe sorgfältig ausgewählter Abbildungen und zahlreicher Originaltexte des klassischen und des gegenwärtigen ethischen Denkens in vier Kapiteln zentrale Themenfelder des Ethikunterrichts. Neben klassischen Themen der philosophischen Ethik bilden die ethischen Herausforderungen durch religiöse Glaubensorientierungen bzw. die mediale Prägung moderner Lebenswelten thematische Schwerpunkte der in Band II enthaltenen Kapitel:V FreiheitVI VerantwortungVII Glaube und ReligionVIII Ethische Orientierung in der Welt der MedienDas Unterrichtsmaterial fordert dazu heraus, diese Themen in Auseinandersetzung mit anderen - Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, Freundinnen und Freunden, aber auch Autorinnen und Autoren der Tradition der Ethik-nachhaltig neu zu verstehen und zu durchdenken. Dadurch kann ein übertragbares Paradigma der dialogischen und reflexiven Auseinandersetzung mit ethischen Problemen angeeignet werden, das sich in variierten Kontexten, nicht zuletzt in den Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler, erfolgreich bewähren und weiter entwickeln kann.

Kompetenzorientiert unterrichten - ethische Kompetenzen erwerben.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Ethik
Schulform: Allgemeinbildene Schulen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
mit zahlreichen Abb.
ISBN-13: 9783525780039
ISBN-10: 3525780036
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schönig, Hanne
Weide, Jewa
Thon, Johannes
Schaff, Franziska
Matut, Diana
Redaktion: Moritz, Arne
Eichler, Uta
Herausgeber: Uta Eichler/Arne Moritz
vandenhoeck & ruprecht: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 297 x 211 x 9 mm
Erscheinungsdatum: 13.06.2012
Gewicht: 0,466 kg
preigu-id: 106692861
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Ethik
Schulform: Allgemeinbildene Schulen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 160
Inhalt: 160 S.
mit zahlreichen Abb.
ISBN-13: 9783525780039
ISBN-10: 3525780036
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schönig, Hanne
Weide, Jewa
Thon, Johannes
Schaff, Franziska
Matut, Diana
Redaktion: Moritz, Arne
Eichler, Uta
Herausgeber: Uta Eichler/Arne Moritz
vandenhoeck & ruprecht: Vandenhoeck & Ruprecht
Maße: 297 x 211 x 9 mm
Erscheinungsdatum: 13.06.2012
Gewicht: 0,466 kg
preigu-id: 106692861
Warnhinweis