Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Mit
Ethik
liegt ein Unterrichtswerk vor, das Unterrichtende in die Lage versetzt, zusammen mit Schülerinnen und Schülern Kriterien für ethisch begründbares Denken und Handeln zu erarbeiten.

Zur Konzeption

  • Die sachlich fundierten Inhalte orientieren sich an den Lebenswelten der Schüler/-innen.
  • Es werden Lernwege aufgezeigt, die altersgerecht an ethische Fragen heranführen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
  • Die Frage- und Problemstellungen bauen im Sinn eines Spiralcurriculums aufeinander auf und werden in einen komplexeren Zusammenhang gestellt.


Der Aufbau

Die Inhalte sind in Kapitel gebündelt, die wiederum für sich in Doppelseiten gegliedert sind. Jede Doppelseite bildet einen thematischen Sinnzusammenhang, der gleichzeitig einen Lernweg vorgibt. Die Arbeitsaufgaben helfen, ethisch relevante Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen und einen vielfältigen Unterricht zu gestalten. Inhaltliche Verknüpfungen zwischen den Doppelseiten werden durch Verweise kenntlich gemacht. Begriffe können in einem Schülerlexikon am Ende jedes Bandes nachgeschlagen werden.

Mit
Ethik
liegt ein Unterrichtswerk vor, das Unterrichtende in die Lage versetzt, zusammen mit Schülerinnen und Schülern Kriterien für ethisch begründbares Denken und Handeln zu erarbeiten.

Zur Konzeption

  • Die sachlich fundierten Inhalte orientieren sich an den Lebenswelten der Schüler/-innen.
  • Es werden Lernwege aufgezeigt, die altersgerecht an ethische Fragen heranführen und Handlungsmöglichkeiten eröffnen.
  • Die Frage- und Problemstellungen bauen im Sinn eines Spiralcurriculums aufeinander auf und werden in einen komplexeren Zusammenhang gestellt.


Der Aufbau

Die Inhalte sind in Kapitel gebündelt, die wiederum für sich in Doppelseiten gegliedert sind. Jede Doppelseite bildet einen thematischen Sinnzusammenhang, der gleichzeitig einen Lernweg vorgibt. Die Arbeitsaufgaben helfen, ethisch relevante Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen und einen vielfältigen Unterricht zu gestalten. Inhaltliche Verknüpfungen zwischen den Doppelseiten werden durch Verweise kenntlich gemacht. Begriffe können in einem Schülerlexikon am Ende jedes Bandes nachgeschlagen werden.
Details
Erscheinungsjahr: 1998
Genre: Schule und Lernen
Produktart: Schulbücher
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Ethik
Schulform: Förderschule, Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Medium: Taschenbuch
Reihe: Ethik - Sekundarstufe I
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783464601907
ISBN-10: 3464601900
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 601900
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wiesen, Herbert
Hersteller: Cornelsen Verlag
Cornelsen Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Cornelsen Verlag GmbH, Mecklenburgische Str. 53, D-14197 Berlin, service@cornelsen.de
Abbildungen: Farb. illustr.
Maße: 299 x 210 x 7 mm
Von/Mit: Herbert Wiesen
Erscheinungsdatum: 15.07.1998
Gewicht: 0,209 kg
Artikel-ID: 106821273

Ähnliche Produkte