Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Hamburger Schreibprobe
Diagnostik und Erprobung des zugehörigen Fördermaterials in einer 3. Klasse
Taschenbuch von Alexandra Stoichita
Sprache: Deutsch

27,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2.0, Studienseminar Wunstorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kenntnis des Rechtschreibkönnens von Schülern und Schülerinnen sowie deren Förderung sind für eine Lehrkraft unerlässlich zur Konzipierung eines erfolgreichen Deutschunterrichts. Zur Diagnose des Rechtschreibkönnens von Kindern stehen vielfältige Möglichkeiten und standardisierte Tests zur Verfügung. Die HSP wurde von mir in einer dritten Schulklasse durchgeführt. Ihr Ergebnis war für mich der Anlass für den Einsatz der dazugehörigen Fördermaterialien.
Die vorliegende Ausarbeitung beginnt mit einem theoretischen Teil zur Erläuterung des Stufenmodells des Schriftspracherwerbs sowie einer Klärung des Begriffs der Rechtschreibkompetenz. Daran schließt sich eine Darstellung der Konzeption der Hamburger Schreibprobe sowie des dazugehörigen Fördermaterials an. Im zweiten empirischen Teil der Arbeit wird nach einer Beschreibung der Durchführung und Auswertung der HSP, die konkrete Arbeit mit dem Fördermaterial geschildert, woran sich eine exemplarische Darstellung der Lernentwicklung an zwei ausgewählten Beispielen anschließt.
Ein abschließendes Fazit bildet die gewonnenen Erkenntnisse ab und bietet Raum zur kritischen Auseinandersetzung.
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2.0, Studienseminar Wunstorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kenntnis des Rechtschreibkönnens von Schülern und Schülerinnen sowie deren Förderung sind für eine Lehrkraft unerlässlich zur Konzipierung eines erfolgreichen Deutschunterrichts. Zur Diagnose des Rechtschreibkönnens von Kindern stehen vielfältige Möglichkeiten und standardisierte Tests zur Verfügung. Die HSP wurde von mir in einer dritten Schulklasse durchgeführt. Ihr Ergebnis war für mich der Anlass für den Einsatz der dazugehörigen Fördermaterialien.
Die vorliegende Ausarbeitung beginnt mit einem theoretischen Teil zur Erläuterung des Stufenmodells des Schriftspracherwerbs sowie einer Klärung des Begriffs der Rechtschreibkompetenz. Daran schließt sich eine Darstellung der Konzeption der Hamburger Schreibprobe sowie des dazugehörigen Fördermaterials an. Im zweiten empirischen Teil der Arbeit wird nach einer Beschreibung der Durchführung und Auswertung der HSP, die konkrete Arbeit mit dem Fördermaterial geschildert, woran sich eine exemplarische Darstellung der Lernentwicklung an zwei ausgewählten Beispielen anschließt.
Ein abschließendes Fazit bildet die gewonnenen Erkenntnisse ab und bietet Raum zur kritischen Auseinandersetzung.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 60
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783640750160
ISBN-10: 3640750160
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stoichita, Alexandra
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Alexandra Stoichita
Erscheinungsdatum: 20.12.2010
Gewicht: 0,101 kg
preigu-id: 107167780
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Seiten: 60
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783640750160
ISBN-10: 3640750160
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Stoichita, Alexandra
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Alexandra Stoichita
Erscheinungsdatum: 20.12.2010
Gewicht: 0,101 kg
preigu-id: 107167780
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte