Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Trümmerliteratur nach 1945. Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse einer Realschule
Taschenbuch von Anonymous
Sprache: Deutsch

17,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,3, Universität Paderborn (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die literarische Epoche der Trümmerliteratur nach 1945 wird zumeist nur in den Schulbüchern der Gymnasien und nur sehr vereinzelt in den Büchern für die Realschule thematisiert. Wie dieses wichtige Thema in einer zehnten Realschulklasse behandelt werden könnte, soll in dieser Arbeit geklärt werden. Bevor aber verschiedene unterrichtliche Herangehensweisen an das Thema vorgeschlagen werden, soll noch einmal in Kürze auf die Begrifflichkeit der Trümmerliteratur eingegangen werden.

Der Hauptteil der Arbeit besteht in einer detaillierten Darstellung einer Doppelstunde zum Thema Nachkriegsliteratur, orientiert an Klafkis Unterrichtsmodell. Hierfür wird zunächst eine Bedingungsanalyse dargestellt. In der anschließenden didaktischen Analyse wird die Stunde in der Unterrichtsreihe und im Lehrplan verortet. Es folgt eine Sachanalyse sowie eine didaktische Reflexion und die Erläuterung der Stundenziele. Die Arbeit schließt mit einer Darstellung der methodisch-didaktischen Entscheidungen ab.

Die Stunde Null ¿ ein Wendepunkt der deutschen Geschichte, der in der Bevölkerung zunächst eine Art Trümmermentalität hinterließ. Die Menschen versuchten, in der Literatur den Krieg und die in ihm begangenen Verbrechen zu verarbeiten. Charakteristisch für diese Nachkriegs- oder Trümmerliteratur war der Rückzug in die Lyrik, in der das Überleben inmitten von Trümmern realistisch und nüchtern thematisiert wurde. Zu dieser Zeit erlebten auch die Kurzgeschichten einen starken Aufschwung.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 1,3, Universität Paderborn (Germanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: Die literarische Epoche der Trümmerliteratur nach 1945 wird zumeist nur in den Schulbüchern der Gymnasien und nur sehr vereinzelt in den Büchern für die Realschule thematisiert. Wie dieses wichtige Thema in einer zehnten Realschulklasse behandelt werden könnte, soll in dieser Arbeit geklärt werden. Bevor aber verschiedene unterrichtliche Herangehensweisen an das Thema vorgeschlagen werden, soll noch einmal in Kürze auf die Begrifflichkeit der Trümmerliteratur eingegangen werden.

Der Hauptteil der Arbeit besteht in einer detaillierten Darstellung einer Doppelstunde zum Thema Nachkriegsliteratur, orientiert an Klafkis Unterrichtsmodell. Hierfür wird zunächst eine Bedingungsanalyse dargestellt. In der anschließenden didaktischen Analyse wird die Stunde in der Unterrichtsreihe und im Lehrplan verortet. Es folgt eine Sachanalyse sowie eine didaktische Reflexion und die Erläuterung der Stundenziele. Die Arbeit schließt mit einer Darstellung der methodisch-didaktischen Entscheidungen ab.

Die Stunde Null ¿ ein Wendepunkt der deutschen Geschichte, der in der Bevölkerung zunächst eine Art Trümmermentalität hinterließ. Die Menschen versuchten, in der Literatur den Krieg und die in ihm begangenen Verbrechen zu verarbeiten. Charakteristisch für diese Nachkriegs- oder Trümmerliteratur war der Rückzug in die Lyrik, in der das Überleben inmitten von Trümmern realistisch und nüchtern thematisiert wurde. Zu dieser Zeit erlebten auch die Kurzgeschichten einen starken Aufschwung.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346309884
ISBN-10: 3346309886
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 12.01.2021
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 119557916
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Lektüren & Interpretationen
Rubrik: Schule & Lernen
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 24 S.
ISBN-13: 9783346309884
ISBN-10: 3346309886
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Anonymous
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Anonymous
Erscheinungsdatum: 12.01.2021
Gewicht: 0,051 kg
Artikel-ID: 119557916
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte