Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bewegte Schule - Lernen mit allen Sinnen
Fächerübergreifende Lerninhalte mit Bewegung unterstützen und erschließen
Taschenbuch von Rudi Lütgeharm
Sprache: Deutsch

18,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wer schreibt uns eigentlich vor, dass Lesen, Schreiben und Rechnen im schulischen Alltag nur durch Zuhören und Zuschauen, also über die Körperfernsinne in bewegungsarmer Ruhehaltung, im statischen Sitzen zu erfolgen haben?
Hinter jeder Zahl, jedem Buchstaben steht Bewegung: Sie haben eine Form, die über die Muskulatur erspürt und im Gehirn verankert wurde, damit sie in der Schreibbewegung wiederholt werden kann.
Jungen und Mädchen lernen nicht nur über visuelles und auditives Aufnehmen und kopfbestimmtes Bewältigen von Aufgaben, sondern ganz besonders durch körperlich-sinnliche und handlungsorientierte Erfahrungsmöglichkeiten.

. Kinder wollen sich bewegen, d.h. der Unterricht und der Schulalltag müssen stärker die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen. Neurowissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Bewegung positive Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung haben. Durch Bewegung werden Neuronale Netzwerke mit Bewegungsmustern entwickelt und geschaffen, auf die man zurückgreifen kann! Es wird eine Art "Enzyklopädie der Aktionen" geschaffen.

Dieser Band zeigt auf, wie der Unterricht bewegter gestaltet werden kann und Unterrichtsinhalte/Themen mit und durch Bewegung unterstützt bzw. erschlossen werden können.
Schwerpunkt "Organisation"
- Begrüßen/Beginn und Beenden der Strunde
- Lehrer-/Schülervortrag und Zuhörhaltung der Schüler
- Verhalten der Schüler beim Lesen und Fragen bzw. Antworten
- Ausgabe von Arbeitsblättern und Kopien

Schwerpunkt "Methoden"
- Sitzkreis und Stehkreis
- Partner und Gruppenarbeit
- Rollenspiel und Unterrichtsgänge

Lerninhalte in den Fächern mit Bewegung untersützen und erschließen: Deutsch - Mathematik - Sachunterricht - Erdkunde - Biologie

Der Band verabschaulicht mit sofort umsetzbaren Beispielen die Rhythmisierung des Schulalltags mit Phasen der geistigen und körperlichern Beanspruchung sowie die positiven Auswirkungen auf den Unterricht und die gesamte Schulatmosphäre.

64 Seiten
Wer schreibt uns eigentlich vor, dass Lesen, Schreiben und Rechnen im schulischen Alltag nur durch Zuhören und Zuschauen, also über die Körperfernsinne in bewegungsarmer Ruhehaltung, im statischen Sitzen zu erfolgen haben?
Hinter jeder Zahl, jedem Buchstaben steht Bewegung: Sie haben eine Form, die über die Muskulatur erspürt und im Gehirn verankert wurde, damit sie in der Schreibbewegung wiederholt werden kann.
Jungen und Mädchen lernen nicht nur über visuelles und auditives Aufnehmen und kopfbestimmtes Bewältigen von Aufgaben, sondern ganz besonders durch körperlich-sinnliche und handlungsorientierte Erfahrungsmöglichkeiten.

. Kinder wollen sich bewegen, d.h. der Unterricht und der Schulalltag müssen stärker die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigen. Neurowissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Bewegung positive Auswirkungen auf die Aufmerksamkeit und Gedächtnisleistung haben. Durch Bewegung werden Neuronale Netzwerke mit Bewegungsmustern entwickelt und geschaffen, auf die man zurückgreifen kann! Es wird eine Art "Enzyklopädie der Aktionen" geschaffen.

Dieser Band zeigt auf, wie der Unterricht bewegter gestaltet werden kann und Unterrichtsinhalte/Themen mit und durch Bewegung unterstützt bzw. erschlossen werden können.
Schwerpunkt "Organisation"
- Begrüßen/Beginn und Beenden der Strunde
- Lehrer-/Schülervortrag und Zuhörhaltung der Schüler
- Verhalten der Schüler beim Lesen und Fragen bzw. Antworten
- Ausgabe von Arbeitsblättern und Kopien

Schwerpunkt "Methoden"
- Sitzkreis und Stehkreis
- Partner und Gruppenarbeit
- Rollenspiel und Unterrichtsgänge

Lerninhalte in den Fächern mit Bewegung untersützen und erschließen: Deutsch - Mathematik - Sachunterricht - Erdkunde - Biologie

Der Band verabschaulicht mit sofort umsetzbaren Beispielen die Rhythmisierung des Schulalltags mit Phasen der geistigen und körperlichern Beanspruchung sowie die positiven Auswirkungen auf den Unterricht und die gesamte Schulatmosphäre.

64 Seiten
Details
Empfohlen (von): 6
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Didaktik & Methodik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783966241939
ISBN-10: 3966241935
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12427
Einband: Klappenbroschur
Autor: Lütgeharm, Rudi
Hersteller: Kohl Verlag
KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum
Abbildungen: zahlreiche schwarz-w. Illustr.
Maße: 297 x 207 x 10 mm
Von/Mit: Rudi Lütgeharm
Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Gewicht: 0,206 kg
Artikel-ID: 118861683
Details
Empfohlen (von): 6
Erscheinungsjahr: 2021
Produktart: Unterrichtsmat. & Lehrerunterlagen
Rubrik: Schule & Lernen
Schulfach: Didaktik & Methodik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783966241939
ISBN-10: 3966241935
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 12427
Einband: Klappenbroschur
Autor: Lütgeharm, Rudi
Hersteller: Kohl Verlag
KOHL VERLAG e.K. Der Verlag mit dem Baum
Abbildungen: zahlreiche schwarz-w. Illustr.
Maße: 297 x 207 x 10 mm
Von/Mit: Rudi Lütgeharm
Erscheinungsdatum: 26.03.2021
Gewicht: 0,206 kg
Artikel-ID: 118861683
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte