Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zwischen Gestaltungsfreiheit und Isomorphismus: Implementierung von Reformen im System Schule
Eine multiperspektivische Analyse differenter ImplementierungsvorausSetzungen auf Schulebene. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Lisa Maria Schäfer
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie gelingen Schulentwicklung und Reformprozesse in Schulen? Wann verändern sie tiefgreifend die Kultur und Unterrichtsroutinen einer Schule?Die Autorin lenkt im Buch aus einer neoinstitutionellen Perspektive heraus den Blick auf die komplexe Verwobenheit zahlreicher Faktoren, die eine Reformimplementierung in Schulen beeinflussen. Am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg analysiert sie umfassendes Interviewmaterial mit einem Mixed-Methods-Design und identifiziert daraus verschiedene "Schultypen" bei der UmSetzung von Reformimpulsen. Als relevante Faktoren treten unter anderem die Kooperationsformen im Kollegium, aber auch Folgen neuer bildungspolitischer Steuerungsstrategien (Schulautonomie, Standard- und Evidenzorientierung, Wettbewerbsdruck) hervor. Die Befunde werden mit internationalen Forschungsergebnissen zur Reformimplementierung und zu Nebenfolgen Neuer Steuerung verknüpft. Ziel des Bandes ist es, Wege nachhaltiger Schulentwicklung zwischen neuen Gestaltungsfreiheiten einerseits und Erwartungs- und Anpassungsdruck andererseits zu [...] diesen Einblicken in die VorausSetzungen von Schulreformen wendet sich der Band sowohl an Schulleitungen und Lehrkräfte als auch an Akteure in Hochschulen und der Bildungsadministration.
Wie gelingen Schulentwicklung und Reformprozesse in Schulen? Wann verändern sie tiefgreifend die Kultur und Unterrichtsroutinen einer Schule?Die Autorin lenkt im Buch aus einer neoinstitutionellen Perspektive heraus den Blick auf die komplexe Verwobenheit zahlreicher Faktoren, die eine Reformimplementierung in Schulen beeinflussen. Am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg analysiert sie umfassendes Interviewmaterial mit einem Mixed-Methods-Design und identifiziert daraus verschiedene "Schultypen" bei der UmSetzung von Reformimpulsen. Als relevante Faktoren treten unter anderem die Kooperationsformen im Kollegium, aber auch Folgen neuer bildungspolitischer Steuerungsstrategien (Schulautonomie, Standard- und Evidenzorientierung, Wettbewerbsdruck) hervor. Die Befunde werden mit internationalen Forschungsergebnissen zur Reformimplementierung und zu Nebenfolgen Neuer Steuerung verknüpft. Ziel des Bandes ist es, Wege nachhaltiger Schulentwicklung zwischen neuen Gestaltungsfreiheiten einerseits und Erwartungs- und Anpassungsdruck andererseits zu [...] diesen Einblicken in die VorausSetzungen von Schulreformen wendet sich der Band sowohl an Schulleitungen und Lehrkräfte als auch an Akteure in Hochschulen und der Bildungsadministration.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 334 S.
ISBN-13: 9783830939436
ISBN-10: 3830939434
Sprache: Deutsch
Autor: Schäfer, Lisa Maria
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 239 x 171 x 20 mm
Von/Mit: Lisa Maria Schäfer
Erscheinungsdatum: 20.12.2018
Gewicht: 0,624 kg
Artikel-ID: 115094075
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 334 S.
ISBN-13: 9783830939436
ISBN-10: 3830939434
Sprache: Deutsch
Autor: Schäfer, Lisa Maria
Hersteller: Waxmann Verlag GmbH
Maße: 239 x 171 x 20 mm
Von/Mit: Lisa Maria Schäfer
Erscheinungsdatum: 20.12.2018
Gewicht: 0,624 kg
Artikel-ID: 115094075
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte