Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Zur Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen
Eine Studie
Taschenbuch von Anne-Christine Baller
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wissensmanagement wird als einer der Faktoren bewertet, die den Erfolg und die Effektivität von Unternehmen beeinflussen. Obwohl die Diskussionen über Wissensgesellschaft, Wissensmanagement und Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer in Unternehmen in den vergangenen Jahren intensiv geführt wurden, finden sich in der Literatur bisher weitgehend pauschalierende, normative Aussagen zur Notwendigkeit einer Vertrauensbasis für gelingendes Wissensmanagement. Die vorliegende Arbeit greift diese aktuelle Fragestellung der Wissensmanagement-Forschung auf. Es galt, einen theoretischen und empirischen Rahmen für die Diskussion des Wirkungszusammenhangs von Vertrauen und Wissenstransfer zu entwickeln. Der Fokus dieser explorativen Studie liegt auf wahrnehmbarem, messbarem Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern auf horizontaler (Mitarbeiter/Mitarbeiter) und vertikaler (Mitarbeiter/Führungskraft) Ebene. Die Ergebnisse der Studie sind relevant für Dozenten und Studierende der Erziehungs-,Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ebenso wie für Fach- und Führungskräfte, die sich mit dem Gelingen respektive Misslingen von Wissensmanagement in Unternehmen auseinandersetzen.
Wissensmanagement wird als einer der Faktoren bewertet, die den Erfolg und die Effektivität von Unternehmen beeinflussen. Obwohl die Diskussionen über Wissensgesellschaft, Wissensmanagement und Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer in Unternehmen in den vergangenen Jahren intensiv geführt wurden, finden sich in der Literatur bisher weitgehend pauschalierende, normative Aussagen zur Notwendigkeit einer Vertrauensbasis für gelingendes Wissensmanagement. Die vorliegende Arbeit greift diese aktuelle Fragestellung der Wissensmanagement-Forschung auf. Es galt, einen theoretischen und empirischen Rahmen für die Diskussion des Wirkungszusammenhangs von Vertrauen und Wissenstransfer zu entwickeln. Der Fokus dieser explorativen Studie liegt auf wahrnehmbarem, messbarem Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern auf horizontaler (Mitarbeiter/Mitarbeiter) und vertikaler (Mitarbeiter/Führungskraft) Ebene. Die Ergebnisse der Studie sind relevant für Dozenten und Studierende der Erziehungs-,Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ebenso wie für Fach- und Führungskräfte, die sich mit dem Gelingen respektive Misslingen von Wissensmanagement in Unternehmen auseinandersetzen.
Über den Autor
Anne-Christine Baller veröffentlichte ihr Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.
Zusammenfassung

Bietet einen fundierten Überblick zum Thema Wissenstransfer in Unternehmen

Behandelt die Perspektiven von Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern sowie Mitarbeitern und Führungskräften

Richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Dozenten und Studierende der Erziehungs-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Wissensmanagement in Unternehmen.- 3. Das Konstrukt Vertrauen in Unternehmen.- 4. Hintergrund, Ziele und Methodik der empirischen Untersuchung.- 5. Empirische Analyse der Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungs-, Diagramm- und Tabellenverzeichnis.- Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 292
Reihe: Edition KWV
Inhalt: vii
281 S.
1 s/w Illustr.
281 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658238827
ISBN-10: 3658238828
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23882-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baller, Anne-Christine
Auflage: 1. Aufl. 2012, Nachdruck 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Edition KWV
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Anne-Christine Baller
Erscheinungsdatum: 22.01.2019
Gewicht: 0,494 kg
preigu-id: 115104099
Über den Autor
Anne-Christine Baller veröffentlichte ihr Werk bis 2018 im Kölner Wissenschaftsverlag.
Zusammenfassung

Bietet einen fundierten Überblick zum Thema Wissenstransfer in Unternehmen

Behandelt die Perspektiven von Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern sowie Mitarbeitern und Führungskräften

Richtet sich an Fach- und Führungskräfte sowie Dozenten und Studierende der Erziehungs-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 2. Wissensmanagement in Unternehmen.- 3. Das Konstrukt Vertrauen in Unternehmen.- 4. Hintergrund, Ziele und Methodik der empirischen Untersuchung.- 5. Empirische Analyse der Bedeutung von Vertrauen für den Wissenstransfer in Unternehmen.- 6. Zusammenfassung und Ausblick.- Literatur.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungs-, Diagramm- und Tabellenverzeichnis.- Anhang.
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 292
Reihe: Edition KWV
Inhalt: vii
281 S.
1 s/w Illustr.
281 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783658238827
ISBN-10: 3658238828
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-23882-7
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baller, Anne-Christine
Auflage: 1. Aufl. 2012, Nachdruck 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Edition KWV
Maße: 240 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Anne-Christine Baller
Erscheinungsdatum: 22.01.2019
Gewicht: 0,494 kg
preigu-id: 115104099
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte