Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissensmanagement im Konzern
Systemtheoretische Perspektiven und Implementierungsansätze
Taschenbuch von Ralf Wagner
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 2-4 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Auf der Basis der Systemtheorie Luhmanns stellt Ralf Wagner Ansätze für die erfolgreiche Implementierung eines Wissensmanagements im Konzern vor.
Auf der Basis der Systemtheorie Luhmanns stellt Ralf Wagner Ansätze für die erfolgreiche Implementierung eines Wissensmanagements im Konzern vor.
Über den Autor
Dr. Ralf Wagner promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt. Er ist heute als Senior Manager der Purchasing Division bei der Bertelsmann Buch AG/New Media in München tätig.
Zusammenfassung
Trotz der hohen Bedeutung des Wissensmanagements für Unternehmen wurde den Besonderheiten von Konzernen in diesem Zusammenhang bisher nur wenig Beachtung geschenkt.

Auf der Basis der Systemtheorie Luhmanns stellt Ralf Wagner Ansätze für die erfolgreiche Implementierung eines Wissensmanagements im Konzern vor. Der Autor fordert, Zuständigkeiten innerhalb des Konzerns zu einer Wissenseinheit zusammenzufassen sowie Wissensmärkte mit adäquaten Organisationsstrukturen einzurichten. Abschließend wird eine Architektur für ein Informationssystem entworfen, das Wissensmanagement unterstützt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Wissen über Wissen.- (1) Forschungsdefizite.- (2) Systemtheorie als Fundament.- (3) Zum weiteren Vorgehen.- I: Systemtheoretische Perspektiven eines Wissensmanagements im Konzerm.- I.1 Die Form des Konzerns.- I.2 Die Form des Wissens im Konzern.- I.3 Die Evolution von Wissen.- I.4 Die Kommunikation von Wissen.- I.5 Die Wissensarten.- Zwischenbetrachtung: Anforderungen an ein Wissensmanagement im Konzern.- II: Implementierungsansätze für ein Wissensmanagement im Konzern.- II.1 Die Wissenseinheit.- II.2 Die Wissensberater.- II.3 Die Informationssysteme.- Schlussbetrachtung: Wissen über Wissensmanagement.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
Inhalt: xiv
171 S.
ISBN-13: 9783824473106
ISBN-10: 3824473100
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wagner, Ralf
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriften zur Unternehmensentwicklung
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Ralf Wagner
Erscheinungsdatum: 12.12.2000
Gewicht: 0,251 kg
Artikel-ID: 101990654
Über den Autor
Dr. Ralf Wagner promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt. Er ist heute als Senior Manager der Purchasing Division bei der Bertelsmann Buch AG/New Media in München tätig.
Zusammenfassung
Trotz der hohen Bedeutung des Wissensmanagements für Unternehmen wurde den Besonderheiten von Konzernen in diesem Zusammenhang bisher nur wenig Beachtung geschenkt.

Auf der Basis der Systemtheorie Luhmanns stellt Ralf Wagner Ansätze für die erfolgreiche Implementierung eines Wissensmanagements im Konzern vor. Der Autor fordert, Zuständigkeiten innerhalb des Konzerns zu einer Wissenseinheit zusammenzufassen sowie Wissensmärkte mit adäquaten Organisationsstrukturen einzurichten. Abschließend wird eine Architektur für ein Informationssystem entworfen, das Wissensmanagement unterstützt.
Inhaltsverzeichnis
Einführung: Wissen über Wissen.- (1) Forschungsdefizite.- (2) Systemtheorie als Fundament.- (3) Zum weiteren Vorgehen.- I: Systemtheoretische Perspektiven eines Wissensmanagements im Konzerm.- I.1 Die Form des Konzerns.- I.2 Die Form des Wissens im Konzern.- I.3 Die Evolution von Wissen.- I.4 Die Kommunikation von Wissen.- I.5 Die Wissensarten.- Zwischenbetrachtung: Anforderungen an ein Wissensmanagement im Konzern.- II: Implementierungsansätze für ein Wissensmanagement im Konzern.- II.1 Die Wissenseinheit.- II.2 Die Wissensberater.- II.3 Die Informationssysteme.- Schlussbetrachtung: Wissen über Wissensmanagement.
Details
Erscheinungsjahr: 2000
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
Inhalt: xiv
171 S.
ISBN-13: 9783824473106
ISBN-10: 3824473100
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Wagner, Ralf
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriften zur Unternehmensentwicklung
Verantwortliche Person für die EU: Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 11 mm
Von/Mit: Ralf Wagner
Erscheinungsdatum: 12.12.2000
Gewicht: 0,251 kg
Artikel-ID: 101990654
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte