Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Die Zeit ist ein rätselhaftes und vielschichtiges Naturphänomen. Auf dem menschheitsgeschichtlichen Weg die Zeit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen, ist auch immer ihre Visualisierung von alltagspraktischer Bedeutung gewesen. Aus der Perspektive des Grundschullehramts konzentriert sich das fachdidaktisch-pädagogische Anliegen dieser Arbeit auf die Veranschaulichungen der Zeit. Zum einen sind dies die subjektive und objektive Zeit, analoge und digitale Uhrzeitformate und lineare und zyklische Zeitdarstellungsformen. Diese drei großen, teils komplementär zu begreifenden Begriffspaare stellen den Kern der Arbeit dar, die sich unter anderem auch in der durchexerzierten Befragung von Sachunterrichtsstudierenden und in einer umfangreichen Schulbuchanalyse widerspiegeln. Darüber hinaus werden eine Vielzahl an didaktisch wertvollen Abbildungen angeboten, die vor allem Anwärter*innen des Grundschullehramtes für abstrakte Aspekte des Themas Zeit in der Grundschule sensibilisieren soll.
Die Zeit ist ein rätselhaftes und vielschichtiges Naturphänomen. Auf dem menschheitsgeschichtlichen Weg die Zeit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen, ist auch immer ihre Visualisierung von alltagspraktischer Bedeutung gewesen. Aus der Perspektive des Grundschullehramts konzentriert sich das fachdidaktisch-pädagogische Anliegen dieser Arbeit auf die Veranschaulichungen der Zeit. Zum einen sind dies die subjektive und objektive Zeit, analoge und digitale Uhrzeitformate und lineare und zyklische Zeitdarstellungsformen. Diese drei großen, teils komplementär zu begreifenden Begriffspaare stellen den Kern der Arbeit dar, die sich unter anderem auch in der durchexerzierten Befragung von Sachunterrichtsstudierenden und in einer umfangreichen Schulbuchanalyse widerspiegeln. Darüber hinaus werden eine Vielzahl an didaktisch wertvollen Abbildungen angeboten, die vor allem Anwärter*innen des Grundschullehramtes für abstrakte Aspekte des Themas Zeit in der Grundschule sensibilisieren soll.
Über den Autor
Philipp Raack ist aktuell Lehrer an einer Gesamtschule in Siegen für Mathematik, Physik und Informatik. Seine Dissertation in der Physikdidaktik hat er an der Universität Siegen erfolgreich abgeschlossen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Zeit - ein vielschichtiges Phänomen.- Die Zeit und ihre Darstellungsformen: analog oder digital?.- Analoge und digitale Uhrzeitformate in der Grundschule.- "Eine Frage der Zeit" - Befragung angehender Grundschullehrkräfte.- Didaktische Charakteristika der Uhrzeit-Formate.- Zeit und Raum - auch in der Wahrnehmung untrennbar.- Lineare und zyklische Zeitanschauungsformen.- Schulbuchanalyse.- Zusammenfassung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
184 S.
55 s/w Illustr.
184 S. 55 Abb.
ISBN-13: 9783658433543
ISBN-10: 365843354X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89274298
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Raack, Philipp
Auflage: 1. Auflage 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Philipp Raack
Erscheinungsdatum: 15.11.2023
Gewicht: 0,271 kg
Artikel-ID: 127837859

Ähnliche Produkte

Taschenbuch
Taschenbuch

51,15 €* UVP 58,84 €

Lieferzeit 2-4 Werktage