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Wozu Adorno?
Beiträge zur Kritik und zum Fortbestand einer Schlüsseltheorie des 20. Jahrhunderts
Buch von Georg Kohler (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Adornos 100. Geburtstag vor vier Jahren hat eine Fülle von Auseinandersetzungen nicht nur mit den Texten und Theorien dieses Jahrhundertphilosophen hervorgebracht, sondern ebenso die Verbindung von Adornos Denken mit seiner Lebensgeschichte, ihrer Zeit und deren Brüchen erinnert. Nicht selten wurde dabei auch Adornos Aktualität, schärfer gesagt: seine keineswegs kontextlose Bedeutung zum Thema gemacht. - 'Überlebt Adornos Frage, ob Leben und Kunst die Lager überleben können?' (Irving Wohlfahrt), so lässt sich daher das Problem pointieren, dem der Band Wozu Adorno? Beiträge zur Kritik und zum Fortbestand einer Schlüsseltheorie des 20. Jahrhunderts gewidmet ist.Im ersten Teil des Bandes werden Aufsätze präsentiert, die aus wechselnden Perspektiven die unverminderte Zeitgenossenschaft und das längst noch nicht versiegte Anregungspotential von Adornos Schriften darlegen. Im zweiten Teil kommt die Gegenposition zu Wort: Radikalkritiken von Martin Meyer, dem Feuilletonchef der Neuen Zürcher Zeitung, und von Herbert Schnädelbach, die den Sinn und die Dringlichkeit der Reflexion 'Wozu eigentlich Adorno?' ebenso provozieren wie deutlich machen. Im dritten Teil finden sich Essays, die sich entweder mit einzelnen wichtigen Bereichen der Kulturdiagnostik und postmetaphysischen Philosophie Adornos beschäftigen oder detailliert auf charakteristische Gedankenfiguren seiner dialektisch-sprachsensiblen Theorie Bezug nehmen. Schließlich bezeugt eine Auswahlbiographie der Literatur seit 2003 zu Adorno die Vitalität und Präsenz seines Werks, die auch der vorliegende Band ausweisen und erörtern will. Im Grunde ist Adornos Verfahren, also die Bewegungsform dieses Denkens, so rasch zu verstehen wie das Ursprungsmotiv seiner philosophischen Arbeit einfach und das Gültige des Werks klar ist. Bleibend und gültig ist der Text. ... Adornos Text, unberechenbar genau in seiner Verknüpfung begrifflicher Verbindlichkeit mit semantischer Originalität, erfüllt immer wieder die Bedingungen, die über die Differenz entscheiden zwischen den primären, epochenbestimmenden und den nach-denklich unentbehrlichen, aber auch sekundären Werken der Philosophie.Auszuweisen ist eine solche Behauptung allein durch Interpretation. Am Beispiel eines kurzen Satzes, der Adornos Verfahren wie in der Nussschale enthält, will ich das probieren. Das Verfahren entfaltet das Motiv, das Adornos Denken unablässig erneuert und in Unruhe versetzt: Enttäuscht und hellhörig, weitsichtig und in jedem Moment illusionslos, wider jeden Verstand und mit voller Vernunft auf die Wahrnehmung von unbegrenzter Hoffnung und die Möglichkeit hiesigen Glücks nicht zu verzichten.Natürlich, wer will es bestreiten: Obwohl sie die Jahrzehnte übersteigen, sind Adornos Verfahren, dessen Motiv und die Texte, die es realisieren, auch historisch datiert und dementsprechend hinfällig. Doch kein geschriebenes Stück Philosophie bleibt von solcher Partikularität verschont. Der Widerspruch etwa zwischen der sehr vergänglichen Gegenwartsdiagnostik und dennoch unverminderter Zeitgenossenschaft, der die Dialektik der Aufklärung charakterisiert (und den jeder konstatiert, der Adorno mit aktuellem Interesse liest), liefert darum nicht schon ein triftiges Urteil über Adornos Geltung. Er erinnert lediglich die Notwendigkeit, das Verbindliche vom rhetorisch Überzogenen und das Weiterführende vom bloss Idiosynkratischen abzuscheiden - oder es wenigstens zu versuchen.In der Negativen Dialektik, am Ende, in den abschließenden 'Meditationen zur Metaphysik' macht Adorno noch einmal seine Grundüberlegung deutlich; und zwar in der Auseinandersetzung mit dem, was er den 'abstrakten Nihilismus' nennt, der das 'Motiv der Freiheit' verleugne, an das die Menschen trotz allem und nach wie vor - 'und vielleicht auch in der Phase der vollendeten Unfreiheit' - sich zu erinnern vermögen und sich erinnern müssen. - Warum können und müssen sie das? - Die Antwort liefert der Satz, der zugleich sagt, was die Negative Dialektik insgesamt ersc
Adornos 100. Geburtstag vor vier Jahren hat eine Fülle von Auseinandersetzungen nicht nur mit den Texten und Theorien dieses Jahrhundertphilosophen hervorgebracht, sondern ebenso die Verbindung von Adornos Denken mit seiner Lebensgeschichte, ihrer Zeit und deren Brüchen erinnert. Nicht selten wurde dabei auch Adornos Aktualität, schärfer gesagt: seine keineswegs kontextlose Bedeutung zum Thema gemacht. - 'Überlebt Adornos Frage, ob Leben und Kunst die Lager überleben können?' (Irving Wohlfahrt), so lässt sich daher das Problem pointieren, dem der Band Wozu Adorno? Beiträge zur Kritik und zum Fortbestand einer Schlüsseltheorie des 20. Jahrhunderts gewidmet ist.Im ersten Teil des Bandes werden Aufsätze präsentiert, die aus wechselnden Perspektiven die unverminderte Zeitgenossenschaft und das längst noch nicht versiegte Anregungspotential von Adornos Schriften darlegen. Im zweiten Teil kommt die Gegenposition zu Wort: Radikalkritiken von Martin Meyer, dem Feuilletonchef der Neuen Zürcher Zeitung, und von Herbert Schnädelbach, die den Sinn und die Dringlichkeit der Reflexion 'Wozu eigentlich Adorno?' ebenso provozieren wie deutlich machen. Im dritten Teil finden sich Essays, die sich entweder mit einzelnen wichtigen Bereichen der Kulturdiagnostik und postmetaphysischen Philosophie Adornos beschäftigen oder detailliert auf charakteristische Gedankenfiguren seiner dialektisch-sprachsensiblen Theorie Bezug nehmen. Schließlich bezeugt eine Auswahlbiographie der Literatur seit 2003 zu Adorno die Vitalität und Präsenz seines Werks, die auch der vorliegende Band ausweisen und erörtern will. Im Grunde ist Adornos Verfahren, also die Bewegungsform dieses Denkens, so rasch zu verstehen wie das Ursprungsmotiv seiner philosophischen Arbeit einfach und das Gültige des Werks klar ist. Bleibend und gültig ist der Text. ... Adornos Text, unberechenbar genau in seiner Verknüpfung begrifflicher Verbindlichkeit mit semantischer Originalität, erfüllt immer wieder die Bedingungen, die über die Differenz entscheiden zwischen den primären, epochenbestimmenden und den nach-denklich unentbehrlichen, aber auch sekundären Werken der Philosophie.Auszuweisen ist eine solche Behauptung allein durch Interpretation. Am Beispiel eines kurzen Satzes, der Adornos Verfahren wie in der Nussschale enthält, will ich das probieren. Das Verfahren entfaltet das Motiv, das Adornos Denken unablässig erneuert und in Unruhe versetzt: Enttäuscht und hellhörig, weitsichtig und in jedem Moment illusionslos, wider jeden Verstand und mit voller Vernunft auf die Wahrnehmung von unbegrenzter Hoffnung und die Möglichkeit hiesigen Glücks nicht zu verzichten.Natürlich, wer will es bestreiten: Obwohl sie die Jahrzehnte übersteigen, sind Adornos Verfahren, dessen Motiv und die Texte, die es realisieren, auch historisch datiert und dementsprechend hinfällig. Doch kein geschriebenes Stück Philosophie bleibt von solcher Partikularität verschont. Der Widerspruch etwa zwischen der sehr vergänglichen Gegenwartsdiagnostik und dennoch unverminderter Zeitgenossenschaft, der die Dialektik der Aufklärung charakterisiert (und den jeder konstatiert, der Adorno mit aktuellem Interesse liest), liefert darum nicht schon ein triftiges Urteil über Adornos Geltung. Er erinnert lediglich die Notwendigkeit, das Verbindliche vom rhetorisch Überzogenen und das Weiterführende vom bloss Idiosynkratischen abzuscheiden - oder es wenigstens zu versuchen.In der Negativen Dialektik, am Ende, in den abschließenden 'Meditationen zur Metaphysik' macht Adorno noch einmal seine Grundüberlegung deutlich; und zwar in der Auseinandersetzung mit dem, was er den 'abstrakten Nihilismus' nennt, der das 'Motiv der Freiheit' verleugne, an das die Menschen trotz allem und nach wie vor - 'und vielleicht auch in der Phase der vollendeten Unfreiheit' - sich zu erinnern vermögen und sich erinnern müssen. - Warum können und müssen sie das? - Die Antwort liefert der Satz, der zugleich sagt, was die Negative Dialektik insgesamt ersc
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwortI.Georg Kohler, Wozu Adorno? Über Adornos Verfahren, Motiv und AktualitätStefan Müller-Doohm, Sagen, was einem aufgeht. Sprache bei Adorno - Adornos SpracheHauke Brunkhorst, Adorno, Freud und die Ordnung der FreiheitThorsten Bonacker, Erschliessende Kritik. Über zwei Arten des Umgangs mit der Kontingenz des Verstehens bei AdornoUlrich Stadler, Klüger als Condorcet? Über den Fortbestand des 'Projekts Aufklärung' bei Adorno und Alexander KlugeII.Martin Meyer, Apokalypse ohne Ende. Theodor W. Adornos 'Minima Moralia'Herbert Schnädelbach, Adorno und die GeschichteIrving Wohlfahrt, Überlebt Adornos Frage, ob Leben und Kunst die Lager überleben können?III.Franz Schuh, KulturindustrieAngela Keppler-Seel/Martin Seel, Adornos reformistische KulturkritikGernot Böhme, Der Geschmack des Gewöhnlichen. Über Distinktionsschicksale im Zeitalter der ästhetischen ÖkonomieBernhard Böschenstein, Theodor W. Adorno als Deuter HölderlinsEmil Angehrn, Kritik und Versöhnung. Zur Konstellation Negativer Dialektik bei AdornoHelmut Holzhey, Hoffnung und Wahrheit. Zu Aphorismus 61 der 'Minima moralia'Christian Ziegler, Auswahl-Bibliographie zu Theodor W. Adorno ab dem Jahr 2003
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 20. & 21. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 300
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783938808399
ISBN-10: 393880839X
Sprache: Deutsch
Autor: Kohler, Georg
Müller-Doohm, Stefan
Redaktion: Kohler, Georg
Müller-Doohm, Stefan
Herausgeber: Georg Kohler/Stefan Müller-Doohm
Auflage: 1., Aufl.
Hersteller: Velbrück
Maße: 220 x 140 x 25 mm
Von/Mit: Georg Kohler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.04.2008
Gewicht: 0,488 kg
preigu-id: 102037507
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwortI.Georg Kohler, Wozu Adorno? Über Adornos Verfahren, Motiv und AktualitätStefan Müller-Doohm, Sagen, was einem aufgeht. Sprache bei Adorno - Adornos SpracheHauke Brunkhorst, Adorno, Freud und die Ordnung der FreiheitThorsten Bonacker, Erschliessende Kritik. Über zwei Arten des Umgangs mit der Kontingenz des Verstehens bei AdornoUlrich Stadler, Klüger als Condorcet? Über den Fortbestand des 'Projekts Aufklärung' bei Adorno und Alexander KlugeII.Martin Meyer, Apokalypse ohne Ende. Theodor W. Adornos 'Minima Moralia'Herbert Schnädelbach, Adorno und die GeschichteIrving Wohlfahrt, Überlebt Adornos Frage, ob Leben und Kunst die Lager überleben können?III.Franz Schuh, KulturindustrieAngela Keppler-Seel/Martin Seel, Adornos reformistische KulturkritikGernot Böhme, Der Geschmack des Gewöhnlichen. Über Distinktionsschicksale im Zeitalter der ästhetischen ÖkonomieBernhard Böschenstein, Theodor W. Adorno als Deuter HölderlinsEmil Angehrn, Kritik und Versöhnung. Zur Konstellation Negativer Dialektik bei AdornoHelmut Holzhey, Hoffnung und Wahrheit. Zu Aphorismus 61 der 'Minima moralia'Christian Ziegler, Auswahl-Bibliographie zu Theodor W. Adorno ab dem Jahr 2003
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Genre: Philosophie
Jahrhundert: 20. & 21. Jahrhundert
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 300
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783938808399
ISBN-10: 393880839X
Sprache: Deutsch
Autor: Kohler, Georg
Müller-Doohm, Stefan
Redaktion: Kohler, Georg
Müller-Doohm, Stefan
Herausgeber: Georg Kohler/Stefan Müller-Doohm
Auflage: 1., Aufl.
Hersteller: Velbrück
Maße: 220 x 140 x 25 mm
Von/Mit: Georg Kohler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.04.2008
Gewicht: 0,488 kg
preigu-id: 102037507
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