Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Ästhetik
Philosophische Grundlagen und Schlüsselbegriffe
Taschenbuch von Gerhard Schweppenhäuser
Sprache: Deutsch

26,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
... und was ist hässlich? Gibt es objektive Kriterien für Schönheit? Und welche Rolle spielt dabei die eigene Wahrnehmung? Diesen Fragen geht die Ästhetik nach.
... und was ist hässlich? Gibt es objektive Kriterien für Schönheit? Und welche Rolle spielt dabei die eigene Wahrnehmung? Diesen Fragen geht die Ästhetik nach.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7I Evaluation und Kommunikation101. Geschmack und Urteil, Verstehen und Vervollständigen102. Modelle ästhetischer Erfahrung: Kontemplation, Pragmatik, Kritik und Differenz223. Die ästhetische Funktion334. Kommunikation und Bedürfnis41II Repräsentation611. Schönheit612. Das Erhabene823. Das Unheimliche994. Das Komische1135. Mimesis und Ausdruck1326. Realismus155III Konstruktion und Innovation1801. Surrealismus und Simulation1802. Autonomie1893. Das Neue, die Moderne und die Avantgarde1994. Form, Material und Funktion228IV Imagination und Signifikation2451. Bilderwelten2452. Geschichte und Theorie des Bildbegriffs2483. Die ikonische Differenz2594. Ikonische und andere Zeichen2615. Bilder als Teile von Zeichensystemen264V Konzeption, Reflexion und Transformation2731. Künstlerische Praxis nach der Auflösung der Werkform2732. Concept Art als »politisch gemachte Kunst«2933. Die Ästhetisierung der Lebenswelt und der lange Marsch durch die Institutionen der Kunstwelt301VI Anhang310Nachbemerkung310Abbildungsnachweise311Von Adorno bis Zizek: Verzeichnis der zitierten Literatur313Personenregister327
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 332 S.
ISBN-13: 9783593383477
ISBN-10: 3593383470
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38347
Autor: Schweppenhäuser, Gerhard
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 21 s/w Abb.
Maße: 215 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Gerhard Schweppenhäuser
Erscheinungsdatum: 05.11.2007
Gewicht: 0,412 kg
Artikel-ID: 102118400
Inhaltsverzeichnis
Vorwort7I Evaluation und Kommunikation101. Geschmack und Urteil, Verstehen und Vervollständigen102. Modelle ästhetischer Erfahrung: Kontemplation, Pragmatik, Kritik und Differenz223. Die ästhetische Funktion334. Kommunikation und Bedürfnis41II Repräsentation611. Schönheit612. Das Erhabene823. Das Unheimliche994. Das Komische1135. Mimesis und Ausdruck1326. Realismus155III Konstruktion und Innovation1801. Surrealismus und Simulation1802. Autonomie1893. Das Neue, die Moderne und die Avantgarde1994. Form, Material und Funktion228IV Imagination und Signifikation2451. Bilderwelten2452. Geschichte und Theorie des Bildbegriffs2483. Die ikonische Differenz2594. Ikonische und andere Zeichen2615. Bilder als Teile von Zeichensystemen264V Konzeption, Reflexion und Transformation2731. Künstlerische Praxis nach der Auflösung der Werkform2732. Concept Art als »politisch gemachte Kunst«2933. Die Ästhetisierung der Lebenswelt und der lange Marsch durch die Institutionen der Kunstwelt301VI Anhang310Nachbemerkung310Abbildungsnachweise311Von Adorno bis Zizek: Verzeichnis der zitierten Literatur313Personenregister327
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Genre: Kunst
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Allgemeine Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 332 S.
ISBN-13: 9783593383477
ISBN-10: 3593383470
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 38347
Autor: Schweppenhäuser, Gerhard
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 21 s/w Abb.
Maße: 215 x 140 x 20 mm
Von/Mit: Gerhard Schweppenhäuser
Erscheinungsdatum: 05.11.2007
Gewicht: 0,412 kg
Artikel-ID: 102118400
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte