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Beschreibung
Welche Rolle spielt das Abjekte in der zeitgenössischen Kunst und wie erklärt sich die entsprechende soziale Position des Künstlers?Durch das Spiel mit Grenzüberschreitungen in der Darstellung des Verbotenen und Ekelerregenden wurde das Abjekte in der Avantgarde auch auf sozialer Ebene zur produktiven Kraft - als Mittel des gesellschaftlichen Protests und der sozialen Kritik. Die hypermoderne Gesellschaft hingegen lässt im Rahmen der Produktion zu, dass das Abjekte aus einer anderen Perspektive funktional und produktiv wird - es ist Teil der Logik des kapitalistischen Systems. Das Abjekte als Ausdrucksmittel wird zum Konsumprodukt. Der zeitgenössische Künstler präsentiert sich als Produkt dieser Gesellschaft als Glamourkünstler: individualistisch, eigen¬sinnig, hedonistisch und hyper-bewusst. Durch die Arbeit mit dem Abjekten in der Kunst lässt sich nicht nur ein signifikanter Wandel der Rolle des Künstlers in der Gesellschaft beobachten, sondern auch eine "Verohnmächtigung" des Provokationspotentials in der Kunst. Das Projekt Schlafbox hinterfragt, ob es möglich ist, durch die Kunst eine politische Debatte zu provozieren. Das Projekt verarbeitet die soziale Problematik der Obdachlosen durch die Kunst und ist als ein theoretisches und philosophisches Instrument der Reflexion aufgebaut.
Welche Rolle spielt das Abjekte in der zeitgenössischen Kunst und wie erklärt sich die entsprechende soziale Position des Künstlers?Durch das Spiel mit Grenzüberschreitungen in der Darstellung des Verbotenen und Ekelerregenden wurde das Abjekte in der Avantgarde auch auf sozialer Ebene zur produktiven Kraft - als Mittel des gesellschaftlichen Protests und der sozialen Kritik. Die hypermoderne Gesellschaft hingegen lässt im Rahmen der Produktion zu, dass das Abjekte aus einer anderen Perspektive funktional und produktiv wird - es ist Teil der Logik des kapitalistischen Systems. Das Abjekte als Ausdrucksmittel wird zum Konsumprodukt. Der zeitgenössische Künstler präsentiert sich als Produkt dieser Gesellschaft als Glamourkünstler: individualistisch, eigen¬sinnig, hedonistisch und hyper-bewusst. Durch die Arbeit mit dem Abjekten in der Kunst lässt sich nicht nur ein signifikanter Wandel der Rolle des Künstlers in der Gesellschaft beobachten, sondern auch eine "Verohnmächtigung" des Provokationspotentials in der Kunst. Das Projekt Schlafbox hinterfragt, ob es möglich ist, durch die Kunst eine politische Debatte zu provozieren. Das Projekt verarbeitet die soziale Problematik der Obdachlosen durch die Kunst und ist als ein theoretisches und philosophisches Instrument der Reflexion aufgebaut.
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS7 Vorwort10 EinleitungERSTER TEILSUCHE NACH EINER DEFINITION DES ABJEKTEN15 Das Abjekte21 Manifestation des Abjekten29 Das Abjekte im künstlerischen BereichZWEITER TEILINSZENIERUNG DES SKANDALS33 Die künstlerische Avantgarde als Ventil39 Radikaler Exhibitionismus: Wiener Aktionismus43 Die Autoperforations - ArtistikDRITTER TEILDER EIGENSINNIGE KÜNSTLER53 Hin zu einer individualistischen Perspektive -vom romantischen zum modernen Ich56 Das Zeitalter des Eigensinns60 Der GlamourkünstlerVIERTER TEILSTRATEGIEN DES ZYNIKERS67 Verführung statt Skandal72 Und das Fleisch ist zur Ware geworden: Orlan80 Parodieren des Ekels: Paul McCarthy85 Tabelle IV -PaulMcCarthy/OrlanFÜNFTER TEILPROJEKT SCHLAFBOX87 Projekt Schlafbox: Rekontextualisierung des Abjekten92 Ergebnisse aus den Gesprächen mit Betroffenen96 Die Schlafbox100 Entwicklungsprozess des Projekts Schlafbox103 Abbildungen Projekt Schlafbox110 SchlussfolgerungANHANG119 Fünf Fragen an Via Lewandowsky122 Nachwort135 Literaturverzeichnis138 Abbildungsnachweis
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 140 S. |
ISBN-13: | 9783958320420 |
ISBN-10: | 3958320422 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Torrado, Valentina |
Auflage: | 1. Auflage 2014 |
Hersteller: | Velbrück |
Verantwortliche Person für die EU: | Velbrück Wissenschaft GmbH, Meckenheimer Str. 47, D-53919 Weilerswist, n.laufens@velbrueck.de |
Maße: | 222 x 140 x 16 mm |
Von/Mit: | Valentina Torrado |
Erscheinungsdatum: | 29.10.2014 |
Gewicht: | 0,366 kg |
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS7 Vorwort10 EinleitungERSTER TEILSUCHE NACH EINER DEFINITION DES ABJEKTEN15 Das Abjekte21 Manifestation des Abjekten29 Das Abjekte im künstlerischen BereichZWEITER TEILINSZENIERUNG DES SKANDALS33 Die künstlerische Avantgarde als Ventil39 Radikaler Exhibitionismus: Wiener Aktionismus43 Die Autoperforations - ArtistikDRITTER TEILDER EIGENSINNIGE KÜNSTLER53 Hin zu einer individualistischen Perspektive -vom romantischen zum modernen Ich56 Das Zeitalter des Eigensinns60 Der GlamourkünstlerVIERTER TEILSTRATEGIEN DES ZYNIKERS67 Verführung statt Skandal72 Und das Fleisch ist zur Ware geworden: Orlan80 Parodieren des Ekels: Paul McCarthy85 Tabelle IV -PaulMcCarthy/OrlanFÜNFTER TEILPROJEKT SCHLAFBOX87 Projekt Schlafbox: Rekontextualisierung des Abjekten92 Ergebnisse aus den Gesprächen mit Betroffenen96 Die Schlafbox100 Entwicklungsprozess des Projekts Schlafbox103 Abbildungen Projekt Schlafbox110 SchlussfolgerungANHANG119 Fünf Fragen an Via Lewandowsky122 Nachwort135 Literaturverzeichnis138 Abbildungsnachweis
Details
Erscheinungsjahr: | 2014 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 140 S. |
ISBN-13: | 9783958320420 |
ISBN-10: | 3958320422 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Torrado, Valentina |
Auflage: | 1. Auflage 2014 |
Hersteller: | Velbrück |
Verantwortliche Person für die EU: | Velbrück Wissenschaft GmbH, Meckenheimer Str. 47, D-53919 Weilerswist, n.laufens@velbrueck.de |
Maße: | 222 x 140 x 16 mm |
Von/Mit: | Valentina Torrado |
Erscheinungsdatum: | 29.10.2014 |
Gewicht: | 0,366 kg |
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