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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wissensmanagement im Krankenhaus
Effizienz- und Qualitätssteigerung durch versorgungsorientierte Organisation von Wissen und Prozessen
Taschenbuch von Sabine Bohnet-Joschko
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In diesem Sammelband werden einige der Erfahrungen aus dem Forschungsvorhaben ¿Knowledge Communities im Krankenhaus (Know-IT)¿ sowie Beiträge von Experten aus Deutschland und den Vereinigten Staaten vorgestellt, die unterschiedliche Wege und Ansätze aufzeigen, wie das Management von Wissen und Prozessen im klinischen Alltag zur Verbesserung der Versorgung genutzt werden kann.
In diesem Sammelband werden einige der Erfahrungen aus dem Forschungsvorhaben ¿Knowledge Communities im Krankenhaus (Know-IT)¿ sowie Beiträge von Experten aus Deutschland und den Vereinigten Staaten vorgestellt, die unterschiedliche Wege und Ansätze aufzeigen, wie das Management von Wissen und Prozessen im klinischen Alltag zur Verbesserung der Versorgung genutzt werden kann.
Über den Autor
Dr. Sabine Bohnet-Joschko ist Leiterin der Forschungsgruppe Nachhaltigkeit der Universität Witten/Herdecke.
Zusammenfassung
Wissen ist auch im Arbeitsumfeld Krankenhaus eine der wichtigsten Ressourcen und muss bei allgemeiner Knappheit effektiv und effizient in den täglichen Arbeitsabläufen eingesetzt werden.

Einige der Erfahrungen aus dem Forschungsvorhaben "Knowledge Communities im Krankenhaus (Know-IT)" sowie Beiträge von Experten aus Deutschland und den Vereinigten Staaten zeigen unterschiedliche Wege und Ansätze auf, wie das Management von Wissen und Prozessen im klinischen Alltag zur Verbesserung der Versorgung genutzt werden kann. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, das Thema Wissensmanagement im Krankenhaus aufzugreifen und seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten stärker in das Bewusstsein von Klinikleitungen, Qualitätsmanagern, Medizincontrollern, Ärzten, Pflegenden und Projektleitern auf allen Ebenen zu bringen.
Inhaltsverzeichnis
Krankenhäuser nach dem Umbruch Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zu Leistungs- und Kommunikationsprozessen in deutschen Krankenhäusern.- Prozessmanagement im Krankenhaus durch Process Owner Communities.- Praxisbeispiel Implementierung des Nationalen Expertenstandards Schmerzmanagement.- Integriertes E-Learning in Krankenhäusern.- E-Learning und Blended-Learning als Instrumente des Wissenstransfers.- Auf dem Weg zur integrierten Versorgung im Gesundheitswesen am Beispiel Krankenhaus: Industrie-Parallelen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik.- Inwieweit unterstützen die Faktoren Motivation und Organisationskultur technikorientiertes Wissensmanagement in Krankenhäusern?.- Kommunikation als Grundlage für das Management von Wissen und Prozessen im Krankenhaus.- Behandlungspfade-Ein Weg zur Steigerung der Qualität und Effizienz in der Patientenbehandlung.- Wissenstransfer durch die Qualitätsberichterstattung der deutschen Krankenhäuser.- Wissensmanagement im Gesundheitswesen: Analogien zur Logistik.- Ist das Gesundheitswesen unheilbar krank? Das Programm eines integrierten Gesundheitsnetzwerks und sein Beitrag zur Transformation der Patientenversorgung.- Von Klinischen MikroSystemen lernen: Aufbau und Bedeutung einer ergiebigen Informationsumgebung.- Aktuelle Überlegungen zum evidenzbasierten Management im Gesundheitswesen.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
271 S.
ISBN-13: 9783835008984
ISBN-10: 3835008986
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bohnet-Joschko, Sabine
Herausgeber: Sabine Bohnet-Joschko
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Sabine Bohnet-Joschko
Erscheinungsdatum: 25.09.2007
Gewicht: 0,41 kg
Artikel-ID: 101956303
Über den Autor
Dr. Sabine Bohnet-Joschko ist Leiterin der Forschungsgruppe Nachhaltigkeit der Universität Witten/Herdecke.
Zusammenfassung
Wissen ist auch im Arbeitsumfeld Krankenhaus eine der wichtigsten Ressourcen und muss bei allgemeiner Knappheit effektiv und effizient in den täglichen Arbeitsabläufen eingesetzt werden.

Einige der Erfahrungen aus dem Forschungsvorhaben "Knowledge Communities im Krankenhaus (Know-IT)" sowie Beiträge von Experten aus Deutschland und den Vereinigten Staaten zeigen unterschiedliche Wege und Ansätze auf, wie das Management von Wissen und Prozessen im klinischen Alltag zur Verbesserung der Versorgung genutzt werden kann. Ziel des vorliegenden Sammelbandes ist es, das Thema Wissensmanagement im Krankenhaus aufzugreifen und seine verschiedenen Einsatzmöglichkeiten stärker in das Bewusstsein von Klinikleitungen, Qualitätsmanagern, Medizincontrollern, Ärzten, Pflegenden und Projektleitern auf allen Ebenen zu bringen.
Inhaltsverzeichnis
Krankenhäuser nach dem Umbruch Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung zu Leistungs- und Kommunikationsprozessen in deutschen Krankenhäusern.- Prozessmanagement im Krankenhaus durch Process Owner Communities.- Praxisbeispiel Implementierung des Nationalen Expertenstandards Schmerzmanagement.- Integriertes E-Learning in Krankenhäusern.- E-Learning und Blended-Learning als Instrumente des Wissenstransfers.- Auf dem Weg zur integrierten Versorgung im Gesundheitswesen am Beispiel Krankenhaus: Industrie-Parallelen aus Sicht der Wirtschaftsinformatik.- Inwieweit unterstützen die Faktoren Motivation und Organisationskultur technikorientiertes Wissensmanagement in Krankenhäusern?.- Kommunikation als Grundlage für das Management von Wissen und Prozessen im Krankenhaus.- Behandlungspfade-Ein Weg zur Steigerung der Qualität und Effizienz in der Patientenbehandlung.- Wissenstransfer durch die Qualitätsberichterstattung der deutschen Krankenhäuser.- Wissensmanagement im Gesundheitswesen: Analogien zur Logistik.- Ist das Gesundheitswesen unheilbar krank? Das Programm eines integrierten Gesundheitsnetzwerks und sein Beitrag zur Transformation der Patientenversorgung.- Von Klinischen MikroSystemen lernen: Aufbau und Bedeutung einer ergiebigen Informationsumgebung.- Aktuelle Überlegungen zum evidenzbasierten Management im Gesundheitswesen.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Allgemeine Lexika
Genre: Medizin
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
271 S.
ISBN-13: 9783835008984
ISBN-10: 3835008986
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bohnet-Joschko, Sabine
Herausgeber: Sabine Bohnet-Joschko
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Sabine Bohnet-Joschko
Erscheinungsdatum: 25.09.2007
Gewicht: 0,41 kg
Artikel-ID: 101956303
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