Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Wissenschaftskommunikation ist wichtig. Aber wie erreicht man sein Publikum? Welche Formate und Kanäle können wofür genutzt werden?

Dieser Praxisleitfaden bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Social Media-Post bis zum eigenen Podcast, von der Bildrecherche bis zum Videodreh. Er unterstützt verlässlich bei der Konzeption und gibt zahlreiche Umsetzungs-Tipps für die Praxis in den Wissenschaften. Auf der Basis von Forschungsergebnissen und mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus vielen Fachdisziplinen hilft der Band, die eigene Arbeit ins Rampenlicht zu rücken.

Mit Übungen, Checklisten und einer Fördermittel-Übersicht.
Wissenschaftskommunikation ist wichtig. Aber wie erreicht man sein Publikum? Welche Formate und Kanäle können wofür genutzt werden?

Dieser Praxisleitfaden bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen vom Social Media-Post bis zum eigenen Podcast, von der Bildrecherche bis zum Videodreh. Er unterstützt verlässlich bei der Konzeption und gibt zahlreiche Umsetzungs-Tipps für die Praxis in den Wissenschaften. Auf der Basis von Forschungsergebnissen und mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus vielen Fachdisziplinen hilft der Band, die eigene Arbeit ins Rampenlicht zu rücken.

Mit Übungen, Checklisten und einer Fördermittel-Übersicht.
Über den Autor
Viola Falkenberg (Lic. rer. publ.) ist Journalistin, erfahrene Dozentin, Schreibtrainierin und [...]
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftskommunikation als Herausforderung
1 Bühne vorbereiten
1.1 Konzept erstellen
1.2 Zielgruppe erreichen
1.3 Geschichten entwickeln
1.4 Rechte einholen und sichern
1.5 Material besorgen - von Fotos bis Musik
2 Leser gewinnen
2.1 Schreiben für andere
2.2 Netzwerk online pflegen
2.3 Mit Blogs bekannt werden
2.4 Wikis und Webseiten nutzen
2.5 Buch veröffentlichen - vom Exposé zur Freigabe
3 Publikum ansprechen
3.1 Vortrag vorbereiten
3.2 Screen- und Podcasts
3.3 Videos drehen und verbreiten
3.4 Veranstaltungsorte und -formate
3.5 Events - von der Planung zur Auswertung
4 Journalisten erreichen
4.1 Anlässe und Verteiler
4.2 Aufbau Pressemitteilung
4.3 Journalistischer schreiben
4.4 Pressegespräche bestehen
4.5 Krisen bewältigen - vom Troll zum Shitstorm
5 Wissenschaftskommunikation trainieren . . . . . . . . . . . . 2
5.1 Förderung finden
5.2 Wettbewerbe nutzen
5.3 Checklisten im Überblick
5.4 Welcher Inhalt für welches Medium - Übliche Kombinationen
6 Übungen zum Ausprobieren
Lösungsideen zum Nachschauen
Literatur
Begriffsregister
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Ratgeber, Sachbuch
Rubrik: Ratgeber
Thema: Briefe, Bewerbungen, Wiss. Arbeiten, Rhetorik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 200 S.
ISBN-13: 9783825256708
ISBN-10: 3825256707
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Falkenberg, Viola
Hersteller: UTB GmbH
Francke A. Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, Dischingerweg 5, D-72070 Tübingen, info@narr.de
Maße: 213 x 147 x 17 mm
Von/Mit: Viola Falkenberg
Erscheinungsdatum: 13.12.2021
Gewicht: 0,394 kg
Artikel-ID: 119793872

Ähnliche Produkte

Taschenbuch

12,85 €*

Lieferzeit 1-2 Werktage

Taschenbuch