Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes ¿Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen¿ vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.
In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes ¿Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen¿ vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.
Über den Autor

Prof.
Dr. Werner Thole ist Hochschullehrer
am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel.

Dr. Björn Milbradt ist wissenschaftlicher
Mitarbeiter am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel und
des Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.

Sabrina Göbel ist Mitarbeiterin im
Forschungsverbund "Pädagogik der Kindheit" der Universität Kassel und des Evangelischen
Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.

Prof.
Dr. Michaela Rißmann ist
Hochschullehrerin am Fachbereich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Erfurt.

Zusammenfassung

In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes "Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen" vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.

Inhaltsverzeichnis

Wissen
im Diskurs.- Thematisierungsweisen
des pädagogischen Alltags.- Ordnungen
und Differenzierungen des pädagogischen Alltags.- Weiterbildung
pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.- Wissen
und Reflexion in Kindertageseinrichtungen.- Wissen
empirisch erfassen - methodologische und forschungspraktische Überlegungen.

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Kindergarten & Vorschulpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: ix
187 S.
2 s/w Illustr.
4 farbige Illustr.
187 S. 6 Abb.
4 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658116989
ISBN-10: 3658116986
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-11698-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Thole, Werner
Rißmann, Michaela
Göbel, Sabrina
Milbradt, Björn
Auflage: 1. Auflage 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer VS in Springer Science + Business Media, Abraham-Lincoln-Str. 46, D-65189 Wiesbaden, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 12 mm
Von/Mit: Werner Thole (u. a.)
Erscheinungsdatum: 20.05.2016
Gewicht: 0,266 kg
Artikel-ID: 103885280

Ähnliche Produkte