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Wir singen nicht, wir sind die Jodler
Ethnologische Perspektiven auf das Jodeln im Harz, Internationale Hochschulschriften 647
Taschenbuch von Helen Hahmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Jodeln ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Gesangskünsten, eine hochspezialisierte Form des Singens. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es viele regionale Formen und alle haben eigenständige Merkmale entwickelt. Der Harz sticht durch akrobatische Motive hervor, die Jahr für Jahr bei Jodlerwettstreiten in Konkurrenz zueinander treten. Wir singen nicht, wir sind die Jodler zeigt, wie sich selbst im Harz verschiedene Stilistiken des Jodelns herausbilden konnten. In der Analyse finden die vergangenen 100 Jahre Harzer Musikgeschichte Beachtung: von der Randerscheinung Jodeln zu Beginn des 20. Jahrhunderts, über die Etablierung zum klanglichen Markenzeichen während der NS-Zeit, bis hin zur starken Folklorebewegung nach 1945 in beiden Teilen Deutschlands.

Aus dieser kraftvollen Entwicklung zehrt die Praxis bis heute. Diese musikethnologische Studie betrachtet die Szene der Harzer Jodlerinnen und Jodler, der Folklore- und Heimatgruppen mit Hilfe der Theorie der sozialen Praktiken. Die Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Musikethnologie, Geschichtswissenschaften, Volkskunde und Ethnologie.
Jodeln ist eine Ausnahmeerscheinung unter den Gesangskünsten, eine hochspezialisierte Form des Singens. Allein im deutschsprachigen Raum gibt es viele regionale Formen und alle haben eigenständige Merkmale entwickelt. Der Harz sticht durch akrobatische Motive hervor, die Jahr für Jahr bei Jodlerwettstreiten in Konkurrenz zueinander treten. Wir singen nicht, wir sind die Jodler zeigt, wie sich selbst im Harz verschiedene Stilistiken des Jodelns herausbilden konnten. In der Analyse finden die vergangenen 100 Jahre Harzer Musikgeschichte Beachtung: von der Randerscheinung Jodeln zu Beginn des 20. Jahrhunderts, über die Etablierung zum klanglichen Markenzeichen während der NS-Zeit, bis hin zur starken Folklorebewegung nach 1945 in beiden Teilen Deutschlands.

Aus dieser kraftvollen Entwicklung zehrt die Praxis bis heute. Diese musikethnologische Studie betrachtet die Szene der Harzer Jodlerinnen und Jodler, der Folklore- und Heimatgruppen mit Hilfe der Theorie der sozialen Praktiken. Die Arbeit bewegt sich an der Schnittstelle zwischen Musikethnologie, Geschichtswissenschaften, Volkskunde und Ethnologie.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Medium: Taschenbuch
Seiten: 188
Inhalt: 188 S.
mit zahlreichen Abbildungen
ISBN-13: 9783830936725
ISBN-10: 3830936729
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Hahmann, Helen
Komponist: Lavino, James
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 10 mm
Von/Mit: Helen Hahmann
Erscheinungsdatum: 12.03.2018
Gewicht: 0,473 kg
preigu-id: 111219259
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Medium: Taschenbuch
Seiten: 188
Inhalt: 188 S.
mit zahlreichen Abbildungen
ISBN-13: 9783830936725
ISBN-10: 3830936729
Sprache: Deutsch
Einband: Paperback
Autor: Hahmann, Helen
Komponist: Lavino, James
Auflage: 1/2018
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 10 mm
Von/Mit: Helen Hahmann
Erscheinungsdatum: 12.03.2018
Gewicht: 0,473 kg
preigu-id: 111219259
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