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Deutsch
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Beschreibung
Seit seinen frühen bildungssoziologischen Studien hat Pierre Bourdieu sich immer wieder dem Thema Bildung und Erziehung gestellt. Zusammenhänge gibt es zum einen zu den Schlüsselbegriffen seiner soziologischen Theorie und Methode, wie Habitus, Kapitalformen, sozialer Raum. Zum anderen steht die Auseinandersetzung mit dem Anspruch auf Selbstreflexivität der eigenen Stellung als Universitätslehrer und engagierter Intellektueller in Verbindung. Letzteres wiederum bewirkt die politische Sprengkraft dieses Themas: das Ziel der Sichtbarmachung des ungleichen Zugangs der verschiedenen Klassen zum Bildungssystem, die trotz 'Bildungsexpansion' ständig wachsende Bedeutung der Bildung für die Reproduktion und Legitimierung sozialer Ungleichheit.
Perspektivisch zeigen Bourdieus Analysen aber auch die Möglichkeiten für eine wachsende Autonomie der Individuen durch Bildung und damit für den sozialen Wandel. So wendet sich Bourdieu gegen die instrumentalistische Sichtweise auf das 'Humankapital', das für seine bestmögliche ökonomische Verwertung ausgerüstet werden soll. Eine emanzipatorische Bildung zielt stattdessen auf die Wiederaneignung der Kultur durch die kulturell enteigneten Klassen, auf die Wiedergewinnung der Sprache durch die Sprachlosen und auf die Eröffnung von Chancen für die bislang Chancenlosen.
Perspektivisch zeigen Bourdieus Analysen aber auch die Möglichkeiten für eine wachsende Autonomie der Individuen durch Bildung und damit für den sozialen Wandel. So wendet sich Bourdieu gegen die instrumentalistische Sichtweise auf das 'Humankapital', das für seine bestmögliche ökonomische Verwertung ausgerüstet werden soll. Eine emanzipatorische Bildung zielt stattdessen auf die Wiederaneignung der Kultur durch die kulturell enteigneten Klassen, auf die Wiedergewinnung der Sprache durch die Sprachlosen und auf die Eröffnung von Chancen für die bislang Chancenlosen.
Seit seinen frühen bildungssoziologischen Studien hat Pierre Bourdieu sich immer wieder dem Thema Bildung und Erziehung gestellt. Zusammenhänge gibt es zum einen zu den Schlüsselbegriffen seiner soziologischen Theorie und Methode, wie Habitus, Kapitalformen, sozialer Raum. Zum anderen steht die Auseinandersetzung mit dem Anspruch auf Selbstreflexivität der eigenen Stellung als Universitätslehrer und engagierter Intellektueller in Verbindung. Letzteres wiederum bewirkt die politische Sprengkraft dieses Themas: das Ziel der Sichtbarmachung des ungleichen Zugangs der verschiedenen Klassen zum Bildungssystem, die trotz 'Bildungsexpansion' ständig wachsende Bedeutung der Bildung für die Reproduktion und Legitimierung sozialer Ungleichheit.
Perspektivisch zeigen Bourdieus Analysen aber auch die Möglichkeiten für eine wachsende Autonomie der Individuen durch Bildung und damit für den sozialen Wandel. So wendet sich Bourdieu gegen die instrumentalistische Sichtweise auf das 'Humankapital', das für seine bestmögliche ökonomische Verwertung ausgerüstet werden soll. Eine emanzipatorische Bildung zielt stattdessen auf die Wiederaneignung der Kultur durch die kulturell enteigneten Klassen, auf die Wiedergewinnung der Sprache durch die Sprachlosen und auf die Eröffnung von Chancen für die bislang Chancenlosen.
Perspektivisch zeigen Bourdieus Analysen aber auch die Möglichkeiten für eine wachsende Autonomie der Individuen durch Bildung und damit für den sozialen Wandel. So wendet sich Bourdieu gegen die instrumentalistische Sichtweise auf das 'Humankapital', das für seine bestmögliche ökonomische Verwertung ausgerüstet werden soll. Eine emanzipatorische Bildung zielt stattdessen auf die Wiederaneignung der Kultur durch die kulturell enteigneten Klassen, auf die Wiedergewinnung der Sprache durch die Sprachlosen und auf die Eröffnung von Chancen für die bislang Chancenlosen.
Über den Autor
Pierre Bourdieu ist Professor für Soziologie am Collège de France in Paris. In den vergangenen Jahren hat er sich im Rahmen der Initiative 'Raisons d'agir' (Gründe zu handeln) für eine europäische Vernetzung von Intellektuellen und sozialen Bewegungen gegen das neoliberale Einheitsdenken eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
von Margareta Steinrücke und Axel Bolder
Schule und soziale Ungleichheit
Wie die Kultur zum Bauern kommt
Die konservative Schule
Exzellenz in der Schule und die Werte des französischen Unterrichtssystems
Unterrichtssysteme und Denksysteme
Kulturelles Kapital und kulturelle Praxis
Die drei Formen des kulturellen Kapitals
Das Lesen: eine kulturelle Praxis
Pädagogik und Politik
Plädoyer für eine rationale Hochschuldidaktik
Grundsätze für eine Reflexion der Unterrichtsinhalte
Habitus, Herrschaft und Freiheit
Wie die Politik zum Intellektuellen kommt
Glossar
Textnachweise
von Margareta Steinrücke und Axel Bolder
Schule und soziale Ungleichheit
Wie die Kultur zum Bauern kommt
Die konservative Schule
Exzellenz in der Schule und die Werte des französischen Unterrichtssystems
Unterrichtssysteme und Denksysteme
Kulturelles Kapital und kulturelle Praxis
Die drei Formen des kulturellen Kapitals
Das Lesen: eine kulturelle Praxis
Pädagogik und Politik
Plädoyer für eine rationale Hochschuldidaktik
Grundsätze für eine Reflexion der Unterrichtsinhalte
Habitus, Herrschaft und Freiheit
Wie die Politik zum Intellektuellen kommt
Glossar
Textnachweise
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783879758036 |
ISBN-10: | 3879758034 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Französisch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Bourdieu, Pierre |
Redaktion: | Steinrücke, Margareta |
Herausgeber: | Margareta Steinrücke |
Übersetzung: |
Bolder, Jürgen
Hector, Franz Wilke, Joachim |
Hersteller: |
Vsa Verlag
VSA: Verlag Hamburg GmbH |
Maße: | 212 x 141 x 20 mm |
Von/Mit: | Pierre Bourdieu |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2001 |
Gewicht: | 0,308 kg |
Über den Autor
Pierre Bourdieu ist Professor für Soziologie am Collège de France in Paris. In den vergangenen Jahren hat er sich im Rahmen der Initiative 'Raisons d'agir' (Gründe zu handeln) für eine europäische Vernetzung von Intellektuellen und sozialen Bewegungen gegen das neoliberale Einheitsdenken eingesetzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
von Margareta Steinrücke und Axel Bolder
Schule und soziale Ungleichheit
Wie die Kultur zum Bauern kommt
Die konservative Schule
Exzellenz in der Schule und die Werte des französischen Unterrichtssystems
Unterrichtssysteme und Denksysteme
Kulturelles Kapital und kulturelle Praxis
Die drei Formen des kulturellen Kapitals
Das Lesen: eine kulturelle Praxis
Pädagogik und Politik
Plädoyer für eine rationale Hochschuldidaktik
Grundsätze für eine Reflexion der Unterrichtsinhalte
Habitus, Herrschaft und Freiheit
Wie die Politik zum Intellektuellen kommt
Glossar
Textnachweise
von Margareta Steinrücke und Axel Bolder
Schule und soziale Ungleichheit
Wie die Kultur zum Bauern kommt
Die konservative Schule
Exzellenz in der Schule und die Werte des französischen Unterrichtssystems
Unterrichtssysteme und Denksysteme
Kulturelles Kapital und kulturelle Praxis
Die drei Formen des kulturellen Kapitals
Das Lesen: eine kulturelle Praxis
Pädagogik und Politik
Plädoyer für eine rationale Hochschuldidaktik
Grundsätze für eine Reflexion der Unterrichtsinhalte
Habitus, Herrschaft und Freiheit
Wie die Politik zum Intellektuellen kommt
Glossar
Textnachweise
Details
Erscheinungsjahr: | 2001 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783879758036 |
ISBN-10: | 3879758034 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Französisch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Bourdieu, Pierre |
Redaktion: | Steinrücke, Margareta |
Herausgeber: | Margareta Steinrücke |
Übersetzung: |
Bolder, Jürgen
Hector, Franz Wilke, Joachim |
Hersteller: |
Vsa Verlag
VSA: Verlag Hamburg GmbH |
Maße: | 212 x 141 x 20 mm |
Von/Mit: | Pierre Bourdieu |
Erscheinungsdatum: | 31.12.2001 |
Gewicht: | 0,308 kg |
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