Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wertorientierte Unternehmensführung
Perspektiven und Handlungsfelder für die Wertsteigerung von Unternehmen
Taschenbuch von Manfred Bruhn (u. a.)
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mit der Fokussierung auf den Shareholder Value droht nicht selten eine längerfristig problematische Einengung der Wertdiskussion auf die finanzielle Seite sowie die Aktionärsinteressen. Die Mitarbeiter, die Konsumenten, die Marken und in den letzten Jahren zunehmend auch die Informationen bleiben als zentrale Quellen für die Wertschöpfung und für die dauerhafte Sicherung der Unternehmenswerte oft unberücksichtigt. Ziel dieses Buches ist daher, die wertorientierte Unternehmensführung in diesen offeneren Kontext zu stellen.
Mit der Fokussierung auf den Shareholder Value droht nicht selten eine längerfristig problematische Einengung der Wertdiskussion auf die finanzielle Seite sowie die Aktionärsinteressen. Die Mitarbeiter, die Konsumenten, die Marken und in den letzten Jahren zunehmend auch die Informationen bleiben als zentrale Quellen für die Wertschöpfung und für die dauerhafte Sicherung der Unternehmenswerte oft unberücksichtigt. Ziel dieses Buches ist daher, die wertorientierte Unternehmensführung in diesen offeneren Kontext zu stellen.
Über den Autor
Die Herausgeber

Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel. Prof. Dr. Markus Lusti ist Extraordinarius für Wirtschaftsinformatik (WWZ). Prof. Dr. Werner R. Müller ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Führung und Personal (WWZ). Prof. Dr. Henner Schierenbeck ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bankmanagement und Controlling (WWZ). Prof. Dr. Tobias Studer ist Extraordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmungsfinanzierung (WWZ).

Die Autoren

Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler und Praktiker sowie Unternehmensberater.
Zusammenfassung

Wertschöpfungsprozesse von Unternehmen

Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Controllingorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Finanz-Controlling und Wertorientierte Unternehmensführung.- Herausforderungen für das Finanz-Controlling in Unternehmen - Ein Messkonzept für das Zinsrisiko und den daraus resultierenden Erfolg.- Wertorientierte Unternehmensführung durch Verbindung von Strategieentwicklung mit operativer Steuerung.- Controlling im Roche Konzern.- Zweiter Teil Marktorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung?.- Kundenwert als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung.- Markenbewertung als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung.- Markenwert als Ziel- und Controllinggröße für die Unternehmensführung.- Dritter Teil Personalorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Welche Welten sollen gelten? - oder: Was ist der Mitarbeiter wert?.- Wertorientierte Unternehmensführung durch Förderung von Organisationalem Lernen.- Wertorientiertes Personalmanagement: Welche Werte sollen für wen geschaffen werden?.- Vierter Teil Informatikorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Data Warehousing und Data Mining - Wege zur Eindämmung der Datenflut?.- Unternehmensführung im Spannungsfeld von Entscheidungsdelegation und informationstechnischer Integration.- Innovationsmanagement in der Informatik - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Objektorientierung in der Anwendungsentwicklung.- Einführung eines Informations- und Kommunikationssystems auf der Basis der Intranet-Technologie.- Fünfter Teil Finanzorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Die Eigenkapitalkosten -Schwachstelle aller Führungsinstrumente der Wertorientierten Unternehmungsführung.- Das Shareholder-Value-Konzept: Wertsteigerung durch eine aktionärsorientierte Unternehmensstrategie.- Adjusted Present Value zur Messung von Shareholder Value: Darstellung des Bewertungsansatzes anhand einer Fallstudie.- Danzas auf dem Weg zum Value Based Management (VBM).
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 448
Inhalt: 444 S.
111 s/w Illustr.
444 S. 111 Abb.
ISBN-13: 9783663076742
ISBN-10: 3663076741
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bruhn, Manfred
Lusti, Markus
Studer, Tobias
Schierenbeck, Henner
Müller, Werner R.
Herausgeber: Manfred Bruhn/Markus Lusti/Werner R Müller u a
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 244 x 170 x 25 mm
Von/Mit: Manfred Bruhn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.12.2012
Gewicht: 0,768 kg
preigu-id: 105090865
Über den Autor
Die Herausgeber

Prof. Dr. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum (WWZ) der Universität Basel. Prof. Dr. Markus Lusti ist Extraordinarius für Wirtschaftsinformatik (WWZ). Prof. Dr. Werner R. Müller ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation, Führung und Personal (WWZ). Prof. Dr. Henner Schierenbeck ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Bankmanagement und Controlling (WWZ). Prof. Dr. Tobias Studer ist Extraordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmungsfinanzierung (WWZ).

Die Autoren

Die Autoren sind renommierte Wissenschaftler und Praktiker sowie Unternehmensberater.
Zusammenfassung

Wertschöpfungsprozesse von Unternehmen

Inhaltsverzeichnis
Erster Teil Controllingorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Finanz-Controlling und Wertorientierte Unternehmensführung.- Herausforderungen für das Finanz-Controlling in Unternehmen - Ein Messkonzept für das Zinsrisiko und den daraus resultierenden Erfolg.- Wertorientierte Unternehmensführung durch Verbindung von Strategieentwicklung mit operativer Steuerung.- Controlling im Roche Konzern.- Zweiter Teil Marktorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung?.- Kundenwert als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung.- Markenbewertung als Instrument der Wertorientierten Unternehmensführung.- Markenwert als Ziel- und Controllinggröße für die Unternehmensführung.- Dritter Teil Personalorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Welche Welten sollen gelten? - oder: Was ist der Mitarbeiter wert?.- Wertorientierte Unternehmensführung durch Förderung von Organisationalem Lernen.- Wertorientiertes Personalmanagement: Welche Werte sollen für wen geschaffen werden?.- Vierter Teil Informatikorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Data Warehousing und Data Mining - Wege zur Eindämmung der Datenflut?.- Unternehmensführung im Spannungsfeld von Entscheidungsdelegation und informationstechnischer Integration.- Innovationsmanagement in der Informatik - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren am Beispiel der Objektorientierung in der Anwendungsentwicklung.- Einführung eines Informations- und Kommunikationssystems auf der Basis der Intranet-Technologie.- Fünfter Teil Finanzorientierte Perspektiven der Wertorientierten Unternehmensführung.- Die Eigenkapitalkosten -Schwachstelle aller Führungsinstrumente der Wertorientierten Unternehmungsführung.- Das Shareholder-Value-Konzept: Wertsteigerung durch eine aktionärsorientierte Unternehmensstrategie.- Adjusted Present Value zur Messung von Shareholder Value: Darstellung des Bewertungsansatzes anhand einer Fallstudie.- Danzas auf dem Weg zum Value Based Management (VBM).
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 448
Inhalt: 444 S.
111 s/w Illustr.
444 S. 111 Abb.
ISBN-13: 9783663076742
ISBN-10: 3663076741
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bruhn, Manfred
Lusti, Markus
Studer, Tobias
Schierenbeck, Henner
Müller, Werner R.
Herausgeber: Manfred Bruhn/Markus Lusti/Werner R Müller u a
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1998
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Maße: 244 x 170 x 25 mm
Von/Mit: Manfred Bruhn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 06.12.2012
Gewicht: 0,768 kg
preigu-id: 105090865
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte