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Werteerziehung durch die Schule
Begriffliche Grundlagen, staatstheoretische Basis und institutionelle Ziele
Taschenbuch von A. Katarina Weilert
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Schule hat in Deutschland neben der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die zentrale Aufgabe der gesellschaftlichen Integration. So wird es politisch gewollt und in Landesverfassungen, Landesschulgesetzen und durch höchstrichterliche Rechtsprechung zu Art. 7 Abs. 1 GG normativ ausgestaltet. Da eine Gesellschaft darauf angewiesen ist, dass sich Menschen dem solidarischen Miteinander verantwortlich fühlen, scheinen verbindende Elemente - "Werte" - als Kitt zwischen den freiheitlichen Individuen unerlässlich. Doch was sind "Werte" eigentlich und was meinen wir, wenn wir von "Werten" reden? Wie stehen "Werte" zum Recht? Lassen sich aus dem Grundgesetz ohne weiteres "Werte" ableiten? Und schließlich: Ist es die Erziehung zu bestimmten Werten, die durch die Schule stattfinden soll, oder geht es vielmehr um eine Erziehung zur Mündigkeit als Ausgangspunkt für eigene Werturteile? Kann eine Erziehung zur Mündigkeit ohne Vorbilder und Wertevermittlung aber überhaupt gelingen? Der vorliegende Band geht diesen Fragen interdisziplinär nach, analysiert die Diskrepanz zwischen politischem Wertreden und wissenschaftlicher Wertzurückhaltung und bietet Antworten an, die zum Weiterdenken anregen.
Schule hat in Deutschland neben der Vermittlung von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten die zentrale Aufgabe der gesellschaftlichen Integration. So wird es politisch gewollt und in Landesverfassungen, Landesschulgesetzen und durch höchstrichterliche Rechtsprechung zu Art. 7 Abs. 1 GG normativ ausgestaltet. Da eine Gesellschaft darauf angewiesen ist, dass sich Menschen dem solidarischen Miteinander verantwortlich fühlen, scheinen verbindende Elemente - "Werte" - als Kitt zwischen den freiheitlichen Individuen unerlässlich. Doch was sind "Werte" eigentlich und was meinen wir, wenn wir von "Werten" reden? Wie stehen "Werte" zum Recht? Lassen sich aus dem Grundgesetz ohne weiteres "Werte" ableiten? Und schließlich: Ist es die Erziehung zu bestimmten Werten, die durch die Schule stattfinden soll, oder geht es vielmehr um eine Erziehung zur Mündigkeit als Ausgangspunkt für eigene Werturteile? Kann eine Erziehung zur Mündigkeit ohne Vorbilder und Wertevermittlung aber überhaupt gelingen? Der vorliegende Band geht diesen Fragen interdisziplinär nach, analysiert die Diskrepanz zwischen politischem Wertreden und wissenschaftlicher Wertzurückhaltung und bietet Antworten an, die zum Weiterdenken anregen.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Religion & Theologie
Religion: Christentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Reihe: Religion und Aufklärung
Inhalt: XXVI
264 S.
ISBN-13: 9783161622274
ISBN-10: 3161622278
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Weilert, A. Katarina
Herausgeber: A Katarina Weilert
Hersteller: Mohr Siebeck
Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Maße: 227 x 155 x 15 mm
Von/Mit: A. Katarina Weilert
Erscheinungsdatum: 30.06.2023
Gewicht: 0,436 kg
preigu-id: 126894042
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Religion & Theologie
Religion: Christentum
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 264
Reihe: Religion und Aufklärung
Inhalt: XXVI
264 S.
ISBN-13: 9783161622274
ISBN-10: 3161622278
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Weilert, A. Katarina
Herausgeber: A Katarina Weilert
Hersteller: Mohr Siebeck
Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Maße: 227 x 155 x 15 mm
Von/Mit: A. Katarina Weilert
Erscheinungsdatum: 30.06.2023
Gewicht: 0,436 kg
preigu-id: 126894042
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