Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Werner Blum und seine Beiträge zum Modellieren im Mathematikunterricht
Festschrift zum 70. Geburtstag von Werner Blum
Taschenbuch von Hans-Wolfgang Henn (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Anlässlich des 70. Geburtstages von Werner Blum wollen wir mit dieser Festschrift seine großen Verdienste für die Mathematikdidaktik würdigen und haben dazu aus der Fülle der von ihm bearbeiteten Themen das Gebiet ¿Modellieren im Mathematikunterricht¿ ausgewählt.
Der Band würdigt zum einen in einer breiten Palette von Beiträgen von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus dem Bereich Modellieren Werner Blums beeindruckende Leistungen in diesem Bereich und seine entscheidenden Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Zum anderen gibt der Band in 23 Kapiteln einen Überblick über die aktuelle nationale und internationale Diskussion zum Modellieren im Mathematikunterricht und zeigt auf, welche enormen Fortschritte das Themengebiet in den letzten Jahrzehnten gemacht hat und dass neben theoretischen Arbeiten insbesondere empirische Arbeiten zur Weiterentwicklung des Forschungsgebiets beigetragen haben. Aber auch die Verbreitung von Realitätsbezügen und Modellieren in Schulen wird in den Beiträgen deutlich, zu denen Werner Blum einen entscheidenden Beitrag geliefert hat.
Anlässlich des 70. Geburtstages von Werner Blum wollen wir mit dieser Festschrift seine großen Verdienste für die Mathematikdidaktik würdigen und haben dazu aus der Fülle der von ihm bearbeiteten Themen das Gebiet ¿Modellieren im Mathematikunterricht¿ ausgewählt.
Der Band würdigt zum einen in einer breiten Palette von Beiträgen von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus dem Bereich Modellieren Werner Blums beeindruckende Leistungen in diesem Bereich und seine entscheidenden Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Zum anderen gibt der Band in 23 Kapiteln einen Überblick über die aktuelle nationale und internationale Diskussion zum Modellieren im Mathematikunterricht und zeigt auf, welche enormen Fortschritte das Themengebiet in den letzten Jahrzehnten gemacht hat und dass neben theoretischen Arbeiten insbesondere empirische Arbeiten zur Weiterentwicklung des Forschungsgebiets beigetragen haben. Aber auch die Verbreitung von Realitätsbezügen und Modellieren in Schulen wird in den Beiträgen deutlich, zu denen Werner Blum einen entscheidenden Beitrag geliefert hat.
Über den Autor

Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der Mathematik, Universität Hamburg

Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn (i.R.), Fakultät für Mathematik, Technische Universität Dortmund

Zusammenfassung

Anlässlich des 70. Geburtstages von Werner Blum wollen wir mit dieser Festschrift seine großen Verdienste für die Mathematikdidaktik würdigen und haben dazu aus der Fülle der von ihm bearbeiteten Themen das Gebiet "Modellieren im Mathematikunterricht" ausgewählt.

Der Band würdigt zum einen in einer breiten Palette von Beiträgen von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus dem Bereich Modellieren Werner Blums beeindruckende Leistungen in diesem Bereich und seine entscheidenden Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Zum anderen gibt der Band in 23 Kapiteln einen Überblick über die aktuelle nationale und internationale Diskussion zum Modellieren im Mathematikunterricht und zeigt auf, welche enormen Fortschritte das Themengebiet in den letzten Jahrzehnten gemacht hat und dass neben theoretischen Arbeiten insbesondere empirische Arbeiten zur Weiterentwicklung des Forschungsgebiets beigetragen haben. Aber auch die Verbreitung von Realitätsbezügen und Modellieren in Schulen wird in den Beiträgen deutlich, zu denen Werner Blum einen entscheidenden Beitrag geliefert hat.

Inhaltsverzeichnis
Werner Blum und sein Beitrag zum Lehren und Lernen mathematischen Modellierens.- Multiple Lösungsmöglichkeiten und ihre Nutzung beim mathematischen Modellieren.- On-Hands-On Material and Real-World Context.- Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren.- Zur Rolle kognitiver Aspekte in der Modellierungsdiskussion.- Modellieren in der COACTIV-Videostudie.- Bildungsstandards und Modellieren: Wo stehen wir.- Zur Authenzität realitätsorientierter Aufgaben im Mathematikunterricht.- Strategieverwendung durch Grundschulkinder bei Modellierungsaufgaben.- Wofür braucht man das eigentlich? - Reflexionen zum Anwenden von Mathematik.- Noticing in the Practice of Modelling as Real World Problem Solving.- Quantitative Curiosity.- Eine Fallstudie zu Modellierungsprozessen.- Der Größenkalkül als ein Rechnen mit Größenwerten.- Mathematik im Alltag.- Gruppen als Modelle - Horizontale und vertikale Mathematisierungsprozesse.- Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt.- Modeling for Introducing Students to New Tools.- Blums Arbeiten zur Bildungsforschung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.- Modelling as a Mathematical Competency: a Paradox.- Where Does Mathematical Modeling Begin? - A Personal Remark.- MAKOS - Ein Projekt zur Umsetzung der Abiturstandards.- Werner Blum's Contribution to PISA Mathematics-. Publikationen von Werner Blum.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Inhalt: xii
327 S.
65 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
327 S. 74 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658095314
ISBN-10: 3658095318
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-09531-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Henn, Hans-Wolfgang
Kaiser, Gabriele
Herausgeber: Gabriele Kaiser/Hans-Wolfgang Henn
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Hans-Wolfgang Henn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2015
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 104668650
Über den Autor

Prof. Dr. Gabriele Kaiser, Fakultät für Erziehungswissenschaften, Didaktik der Mathematik, Universität Hamburg

Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn (i.R.), Fakultät für Mathematik, Technische Universität Dortmund

Zusammenfassung

Anlässlich des 70. Geburtstages von Werner Blum wollen wir mit dieser Festschrift seine großen Verdienste für die Mathematikdidaktik würdigen und haben dazu aus der Fülle der von ihm bearbeiteten Themen das Gebiet "Modellieren im Mathematikunterricht" ausgewählt.

Der Band würdigt zum einen in einer breiten Palette von Beiträgen von nationalen und internationalen Expertinnen und Experten aus dem Bereich Modellieren Werner Blums beeindruckende Leistungen in diesem Bereich und seine entscheidenden Impulse zu dessen Weiterentwicklung. Zum anderen gibt der Band in 23 Kapiteln einen Überblick über die aktuelle nationale und internationale Diskussion zum Modellieren im Mathematikunterricht und zeigt auf, welche enormen Fortschritte das Themengebiet in den letzten Jahrzehnten gemacht hat und dass neben theoretischen Arbeiten insbesondere empirische Arbeiten zur Weiterentwicklung des Forschungsgebiets beigetragen haben. Aber auch die Verbreitung von Realitätsbezügen und Modellieren in Schulen wird in den Beiträgen deutlich, zu denen Werner Blum einen entscheidenden Beitrag geliefert hat.

Inhaltsverzeichnis
Werner Blum und sein Beitrag zum Lehren und Lernen mathematischen Modellierens.- Multiple Lösungsmöglichkeiten und ihre Nutzung beim mathematischen Modellieren.- On-Hands-On Material and Real-World Context.- Lehrerlösungsprozesse beim mathematischen Modellieren.- Zur Rolle kognitiver Aspekte in der Modellierungsdiskussion.- Modellieren in der COACTIV-Videostudie.- Bildungsstandards und Modellieren: Wo stehen wir.- Zur Authenzität realitätsorientierter Aufgaben im Mathematikunterricht.- Strategieverwendung durch Grundschulkinder bei Modellierungsaufgaben.- Wofür braucht man das eigentlich? - Reflexionen zum Anwenden von Mathematik.- Noticing in the Practice of Modelling as Real World Problem Solving.- Quantitative Curiosity.- Eine Fallstudie zu Modellierungsprozessen.- Der Größenkalkül als ein Rechnen mit Größenwerten.- Mathematik im Alltag.- Gruppen als Modelle - Horizontale und vertikale Mathematisierungsprozesse.- Das Projekt mascil: Realitätsbezüge aus der Arbeitswelt.- Modeling for Introducing Students to New Tools.- Blums Arbeiten zur Bildungsforschung aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.- Modelling as a Mathematical Competency: a Paradox.- Where Does Mathematical Modeling Begin? - A Personal Remark.- MAKOS - Ein Projekt zur Umsetzung der Abiturstandards.- Werner Blum's Contribution to PISA Mathematics-. Publikationen von Werner Blum.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Mathematik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Inhalt: xii
327 S.
65 s/w Illustr.
9 farbige Illustr.
327 S. 74 Abb.
9 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658095314
ISBN-10: 3658095318
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-09531-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Henn, Hans-Wolfgang
Kaiser, Gabriele
Herausgeber: Gabriele Kaiser/Hans-Wolfgang Henn
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Realitätsbezüge im Mathematikunterricht
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Hans-Wolfgang Henn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 09.06.2015
Gewicht: 0,572 kg
Artikel-ID: 104668650
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte