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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wer pinnt gewinnt. Pinterest als Instrument im Online-Marketing
Taschenbuch von Christof Seeger (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Marketingpraxis ändert sich aktuell auf radikale Weise. Die Dynamik neuer Online-Plattformen und führender Social-Media-Netzwerke bieten Werbern einerseits stets neue Optionen, Waren und Dienstleistungen zu bewerben. Andererseits muss die Nutzungskompetenz ständig angepasst und ausgeweitet werden.

Pinterest ist eine bisher unterschätzte Plattform, die sich als Marketing-Instrument sowohl für Content-Marketing als auch für E-Commerce einsetzen lässt. Als keywordbasierte, visuelle Suchmaschine dient Pinterest verschiedenen Zielgruppen als Inspirationsquelle und generiert nachhaltigen Traffic. Warum Pinterest interessant für Unternehmen aus verschiedenen Branchen ist und wie sich die Plattform strategisch in den Online-Marketing-Mix einbinden lässt, zeigt dieses Buch.
Die Marketingpraxis ändert sich aktuell auf radikale Weise. Die Dynamik neuer Online-Plattformen und führender Social-Media-Netzwerke bieten Werbern einerseits stets neue Optionen, Waren und Dienstleistungen zu bewerben. Andererseits muss die Nutzungskompetenz ständig angepasst und ausgeweitet werden.

Pinterest ist eine bisher unterschätzte Plattform, die sich als Marketing-Instrument sowohl für Content-Marketing als auch für E-Commerce einsetzen lässt. Als keywordbasierte, visuelle Suchmaschine dient Pinterest verschiedenen Zielgruppen als Inspirationsquelle und generiert nachhaltigen Traffic. Warum Pinterest interessant für Unternehmen aus verschiedenen Branchen ist und wie sich die Plattform strategisch in den Online-Marketing-Mix einbinden lässt, zeigt dieses Buch.
Über den Autor
Annika Fix arbeitet nach ihrem Bachelor-Abschluss im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart als Projektmanagerin im Online Marketing bei der digitalen Werbeagentur deepr.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ¿ Die Herausforderungen des Online Marketings
1.1 Die Bedeutung der Customer Journey
1.2 Content-Marketing eine vielversprechende Alternative
2 Pinterest ¿ Ein erster Überblick
2.1 Was ist Pinterest?
2.2 Wie funktioniert Pinterest?
2.3 Ist Pinterest ein soziales Netzwerk?
2.4 Warum ist Pinterest für Marken interessant?
3 Pinterest ¿ Die visuelle Suchmaschine
3.1 Start-Feed, Suchfunktion und Follow Feed
3.2 Die Suche auf Pinterest und der zugrundeliegende Algorithmus
3.2.1 Technische Funktionsweise des Taste Graph
3.2.2 Ranking-Faktoren auf Pinterest
3.2.3 Visual Search und die Zukunft der Suche auf Pinterest
3.3 Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest
3.4 Exkurs: Die Suchmaschinen Pinterest und Google im Vergleich
4 Pinterest für Unternehmen
4.1 Die Zielgruppe auf Pinterest wächst
4.2 Pinterest funktioniert für verschiedene Branchen
4.3 Pinterest ist organischer Traffic-Bringer mit langlebigen Inhalten
4.4 Pinterest eröffnet einen effektiven Touchpoint in der Customer Journey von Nutzern
4.5 Pinterest als Instrument für Content-Marketing und E-Commerce
4.5.1 Pinterest im Content-Marketing
4.5.2 Pinterest im E-Commerce
5 Das Pinterest Business Profil richtig aufbauen
5.1 Das Business-Profil verifizieren
5.2 So sieht ein gutes Pinterest-Profil aus
5.3 Die wichtigsten Regeln bei der Nutzung von Pinterest
5.4 Inhalte und Gestaltung von Pins
5.4.1 Inhalte
5.4.2 Gestaltung
5.5 Exkurs: Die auf Pinterest geltenden Urheberrechtslinien
6 Strategische Grundlagen und Tipps für die Nutzung von Pinterest
6.1 Die verschiedenen Pin-Arten
6.2 Inhalte planen und erstellen
6.3 Pinterest SEO
6.4 Die eigene Website optimieren
6.5 Den Pinterest Save Button integrieren
6.6 Pincodes verwenden
6.7 Das Pinterest-Profil bewerben
7 Die Pinterest-Strategie optimieren Pinterest für Fortgeschrittene
7.1 Pinterest Analytics
7.1.1 Metriken
7.1.2 Profil-Analyse
7.1.3 Zielgruppen-Insights
7.1.4 Analytics-Daten mit denen sich das Pinterest-Profil schnell optimieren lässt
7.1.5 Praxis-Beispiel: Ableitung von Gestaltungsregeln aus Top-Pins am Beispiel FRECHER FRATZ
7.2 Pinterest Ads
7.2.1 Werbeziele für Anzeigen
7.2.2 Targeting-Möglichkeiten der Anzeigen
7.2.3 Budget, Zeitplan und Anzeigen
7.2.4 Anzeigenauslieferung
7.2.5 Reporting
7.3 Pinnen auf Gruppenboards
7.4 Zusammenarbeit mit Influencern auf Pinterest
8 Best-Practice-Beispiele zum Einsatz von Pinterest
8.1 Maggi verzehnfacht Repins und Klicks mit Recipe Rich Pins
8.2 TIPTOE erreicht 95 % mehr Bestellungen durch organische Pins
8.3 Media Partisans generiert 35 % des Websites-Traffics über Pinterest
8.4 Toyota erzielt mit der Avalon Kampagne eine Video View Through Rate von 53 %
9 Leitfaden zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie
9.1 Schritt 1: Analyse des Ist-Zustands und Zielsetzung
9.2 Schritt 2: Analyse der Zielgruppe
9.3 Schritt 3: Content Audit und Themenrecherche
9.4 Schritt 4: Ermittlung von Ressourcen
9.5 Schritt 5: Planung von Inhalten und strategischen Maßnahmen
9.6 Schritt 6: Erstellung von Inhalten
9.7 Schritt 7: Pinterest richtig nutzen
9.8 Schritt 8: Pinterest-Content monitoren und optimieren
Checkliste zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie
Literaturverzeichnis
Register
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 173 S.
33 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783825254155
ISBN-10: 3825254151
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5415
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Seeger, Christof
Fix, Annika
Hersteller: UTB GmbH
Uvk Verlag
Maße: 214 x 152 x 15 mm
Von/Mit: Christof Seeger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.11.2020
Gewicht: 0,274 kg
Artikel-ID: 118253729
Über den Autor
Annika Fix arbeitet nach ihrem Bachelor-Abschluss im Studiengang Mediapublishing an der Hochschule der Medien Stuttgart als Projektmanagerin im Online Marketing bei der digitalen Werbeagentur deepr.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung ¿ Die Herausforderungen des Online Marketings
1.1 Die Bedeutung der Customer Journey
1.2 Content-Marketing eine vielversprechende Alternative
2 Pinterest ¿ Ein erster Überblick
2.1 Was ist Pinterest?
2.2 Wie funktioniert Pinterest?
2.3 Ist Pinterest ein soziales Netzwerk?
2.4 Warum ist Pinterest für Marken interessant?
3 Pinterest ¿ Die visuelle Suchmaschine
3.1 Start-Feed, Suchfunktion und Follow Feed
3.2 Die Suche auf Pinterest und der zugrundeliegende Algorithmus
3.2.1 Technische Funktionsweise des Taste Graph
3.2.2 Ranking-Faktoren auf Pinterest
3.2.3 Visual Search und die Zukunft der Suche auf Pinterest
3.3 Suchmaschinenoptimierung auf Pinterest
3.4 Exkurs: Die Suchmaschinen Pinterest und Google im Vergleich
4 Pinterest für Unternehmen
4.1 Die Zielgruppe auf Pinterest wächst
4.2 Pinterest funktioniert für verschiedene Branchen
4.3 Pinterest ist organischer Traffic-Bringer mit langlebigen Inhalten
4.4 Pinterest eröffnet einen effektiven Touchpoint in der Customer Journey von Nutzern
4.5 Pinterest als Instrument für Content-Marketing und E-Commerce
4.5.1 Pinterest im Content-Marketing
4.5.2 Pinterest im E-Commerce
5 Das Pinterest Business Profil richtig aufbauen
5.1 Das Business-Profil verifizieren
5.2 So sieht ein gutes Pinterest-Profil aus
5.3 Die wichtigsten Regeln bei der Nutzung von Pinterest
5.4 Inhalte und Gestaltung von Pins
5.4.1 Inhalte
5.4.2 Gestaltung
5.5 Exkurs: Die auf Pinterest geltenden Urheberrechtslinien
6 Strategische Grundlagen und Tipps für die Nutzung von Pinterest
6.1 Die verschiedenen Pin-Arten
6.2 Inhalte planen und erstellen
6.3 Pinterest SEO
6.4 Die eigene Website optimieren
6.5 Den Pinterest Save Button integrieren
6.6 Pincodes verwenden
6.7 Das Pinterest-Profil bewerben
7 Die Pinterest-Strategie optimieren Pinterest für Fortgeschrittene
7.1 Pinterest Analytics
7.1.1 Metriken
7.1.2 Profil-Analyse
7.1.3 Zielgruppen-Insights
7.1.4 Analytics-Daten mit denen sich das Pinterest-Profil schnell optimieren lässt
7.1.5 Praxis-Beispiel: Ableitung von Gestaltungsregeln aus Top-Pins am Beispiel FRECHER FRATZ
7.2 Pinterest Ads
7.2.1 Werbeziele für Anzeigen
7.2.2 Targeting-Möglichkeiten der Anzeigen
7.2.3 Budget, Zeitplan und Anzeigen
7.2.4 Anzeigenauslieferung
7.2.5 Reporting
7.3 Pinnen auf Gruppenboards
7.4 Zusammenarbeit mit Influencern auf Pinterest
8 Best-Practice-Beispiele zum Einsatz von Pinterest
8.1 Maggi verzehnfacht Repins und Klicks mit Recipe Rich Pins
8.2 TIPTOE erreicht 95 % mehr Bestellungen durch organische Pins
8.3 Media Partisans generiert 35 % des Websites-Traffics über Pinterest
8.4 Toyota erzielt mit der Avalon Kampagne eine Video View Through Rate von 53 %
9 Leitfaden zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie
9.1 Schritt 1: Analyse des Ist-Zustands und Zielsetzung
9.2 Schritt 2: Analyse der Zielgruppe
9.3 Schritt 3: Content Audit und Themenrecherche
9.4 Schritt 4: Ermittlung von Ressourcen
9.5 Schritt 5: Planung von Inhalten und strategischen Maßnahmen
9.6 Schritt 6: Erstellung von Inhalten
9.7 Schritt 7: Pinterest richtig nutzen
9.8 Schritt 8: Pinterest-Content monitoren und optimieren
Checkliste zur Entwicklung einer Pinterest-Strategie
Literaturverzeichnis
Register
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 173 S.
33 farbige Illustr.
ISBN-13: 9783825254155
ISBN-10: 3825254151
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5415
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Seeger, Christof
Fix, Annika
Hersteller: UTB GmbH
Uvk Verlag
Maße: 214 x 152 x 15 mm
Von/Mit: Christof Seeger (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.11.2020
Gewicht: 0,274 kg
Artikel-ID: 118253729
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