Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens
Kognitive Analysen zu Modellierungsprozessen im Mathematikunterricht
Taschenbuch von Rita Borromeo Ferri
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Mit Hilfe mathematischen Modellierens kann Lernenden eingehend verdeutlicht werden, dass Mathematik alltäglich, in fast allen Berufssparten genutzt wird.

Rita Borromeo Ferri eröffnet Zugänge und Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens. Sie zeigt auf, welche kognitiven Prozesse bei Lernenden während der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben ablaufen.
Mit Hilfe mathematischen Modellierens kann Lernenden eingehend verdeutlicht werden, dass Mathematik alltäglich, in fast allen Berufssparten genutzt wird.

Rita Borromeo Ferri eröffnet Zugänge und Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens. Sie zeigt auf, welche kognitiven Prozesse bei Lernenden während der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben ablaufen.
Über den Autor
Dr. Rita Borromeo Ferri wurde am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg habilitiert. Sie ist heute Privatdozentin für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg.
Zusammenfassung
Mathematisches Modellieren ist im deutschsprachigen Raum seit einigen Jahren fest in Lehr- und Rahmenplänen verankert und sollte verpflichtender Bestandteil des Mathematikunterrichts sein. Modellierungsbeispiele können Schülerinnen und Schülern aufzeigen, dass Mathematik kein starres Formelgebäude darstellt, sondern in unserem Alltag, in der uns umgebenden Welt und in vielen Berufsfeldern vorkommt und intensiv genutzt wird.

Mit der vorliegenden Arbeit eröffnet Rita Borromeo Ferri Zugänge und Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens. Sie beobachtet Schülergruppen und Lehrpersonen im realitätsbezogenen Mathematikunterricht und analysiert, welche kognitiven Prozesse bei Lernenden während der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben ablaufen.
Inhaltsverzeichnis
Mathematische Modellierung aus kognitiver Perspektive

Rekonstruktion der Innenwelt des mathematischen Modellierens

Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens

Analysen und empirische Rekonstruktionen
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xii
187 S.
33 s/w Illustr.
187 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783834812995
ISBN-10: 3834812994
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Borromeo Ferri, Rita
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Rita Borromeo Ferri
Erscheinungsdatum: 14.10.2010
Gewicht: 0,298 kg
Artikel-ID: 107304844
Über den Autor
Dr. Rita Borromeo Ferri wurde am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg habilitiert. Sie ist heute Privatdozentin für Didaktik der Mathematik an der Universität Hamburg.
Zusammenfassung
Mathematisches Modellieren ist im deutschsprachigen Raum seit einigen Jahren fest in Lehr- und Rahmenplänen verankert und sollte verpflichtender Bestandteil des Mathematikunterrichts sein. Modellierungsbeispiele können Schülerinnen und Schülern aufzeigen, dass Mathematik kein starres Formelgebäude darstellt, sondern in unserem Alltag, in der uns umgebenden Welt und in vielen Berufsfeldern vorkommt und intensiv genutzt wird.

Mit der vorliegenden Arbeit eröffnet Rita Borromeo Ferri Zugänge und Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens. Sie beobachtet Schülergruppen und Lehrpersonen im realitätsbezogenen Mathematikunterricht und analysiert, welche kognitiven Prozesse bei Lernenden während der Bearbeitung von Modellierungsaufgaben ablaufen.
Inhaltsverzeichnis
Mathematische Modellierung aus kognitiver Perspektive

Rekonstruktion der Innenwelt des mathematischen Modellierens

Wege zur Innenwelt des mathematischen Modellierens

Analysen und empirische Rekonstruktionen
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Perspektiven der Mathematikdidaktik
Inhalt: xii
187 S.
33 s/w Illustr.
187 S. 33 Abb.
ISBN-13: 9783834812995
ISBN-10: 3834812994
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Borromeo Ferri, Rita
Hersteller: Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag
Perspektiven der Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Rita Borromeo Ferri
Erscheinungsdatum: 14.10.2010
Gewicht: 0,298 kg
Artikel-ID: 107304844
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte