Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
47,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll auf Grundlage einer empirischen Untersuchung analysiert werden, inwiefern das von Maaß entwickelte Bewertungsschema für den Schulunterricht brauchbar ist. Für die Durchführung wird die Punkteverteilung, wie sie von Maaß für den Horizont vorgeschlagen wurde, präzisiert, jedoch werden keine Anpassungen an die jeweilige Aufgabe durchgeführt.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Untersuchung wird der Lösungsraum somit nicht eingeschränkt, sodass sie faktisch offene Aufgaben bearbeiten können. Augenmerk dieser Studie soll es sein, zu prüfen, ob besagtes Schema die tatsächlichen (Modellierungs-) Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler misst. Diese tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden mit Hilfe einer aktuell laufenden Studie erhoben. Nur in dem Fall, dass das Schema die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden präzise erhebt, ist eine Verwendung in der schulischen Leistungsmessung angebracht.
Zunächst sollen im Rahmen dieser Arbeit elementare Definitionen sowie die theoretischen Grundlagen zu Modellierungen und Modellierungsaufgaben vorgestellt werden. Anschließend liegt ein Schwerpunkt auf der Aufgaben- und Leistungskultur im Fach Mathematik. Nachfolgend wird eine Verbindung der beiden vorherigen Abschnitte hergestellt, sodass die Möglichkeiten der Bewertung von Modellierungsaufgaben die theoretische Einbettung und die wissenschaftliche Vorbereitung der Studie abschließen.
Im Anschluss an diese Verknüpfung soll die empirische Untersuchung zur Beantwortung der im Zentrum stehenden Forschungsfragen vorgestellt werden. Die Begründung der Methodik und des Aufbaus der Studie sowie das Vorgehen bei der Untersuchung werden dargelegt. Nach der deskriptiven Darstellung der Ergebnisse werden diese schließlich interpretiert und diskutiert.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Untersuchung wird der Lösungsraum somit nicht eingeschränkt, sodass sie faktisch offene Aufgaben bearbeiten können. Augenmerk dieser Studie soll es sein, zu prüfen, ob besagtes Schema die tatsächlichen (Modellierungs-) Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler misst. Diese tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden mit Hilfe einer aktuell laufenden Studie erhoben. Nur in dem Fall, dass das Schema die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden präzise erhebt, ist eine Verwendung in der schulischen Leistungsmessung angebracht.
Zunächst sollen im Rahmen dieser Arbeit elementare Definitionen sowie die theoretischen Grundlagen zu Modellierungen und Modellierungsaufgaben vorgestellt werden. Anschließend liegt ein Schwerpunkt auf der Aufgaben- und Leistungskultur im Fach Mathematik. Nachfolgend wird eine Verbindung der beiden vorherigen Abschnitte hergestellt, sodass die Möglichkeiten der Bewertung von Modellierungsaufgaben die theoretische Einbettung und die wissenschaftliche Vorbereitung der Studie abschließen.
Im Anschluss an diese Verknüpfung soll die empirische Untersuchung zur Beantwortung der im Zentrum stehenden Forschungsfragen vorgestellt werden. Die Begründung der Methodik und des Aufbaus der Studie sowie das Vorgehen bei der Untersuchung werden dargelegt. Nach der deskriptiven Darstellung der Ergebnisse werden diese schließlich interpretiert und diskutiert.
Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll auf Grundlage einer empirischen Untersuchung analysiert werden, inwiefern das von Maaß entwickelte Bewertungsschema für den Schulunterricht brauchbar ist. Für die Durchführung wird die Punkteverteilung, wie sie von Maaß für den Horizont vorgeschlagen wurde, präzisiert, jedoch werden keine Anpassungen an die jeweilige Aufgabe durchgeführt.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Untersuchung wird der Lösungsraum somit nicht eingeschränkt, sodass sie faktisch offene Aufgaben bearbeiten können. Augenmerk dieser Studie soll es sein, zu prüfen, ob besagtes Schema die tatsächlichen (Modellierungs-) Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler misst. Diese tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden mit Hilfe einer aktuell laufenden Studie erhoben. Nur in dem Fall, dass das Schema die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden präzise erhebt, ist eine Verwendung in der schulischen Leistungsmessung angebracht.
Zunächst sollen im Rahmen dieser Arbeit elementare Definitionen sowie die theoretischen Grundlagen zu Modellierungen und Modellierungsaufgaben vorgestellt werden. Anschließend liegt ein Schwerpunkt auf der Aufgaben- und Leistungskultur im Fach Mathematik. Nachfolgend wird eine Verbindung der beiden vorherigen Abschnitte hergestellt, sodass die Möglichkeiten der Bewertung von Modellierungsaufgaben die theoretische Einbettung und die wissenschaftliche Vorbereitung der Studie abschließen.
Im Anschluss an diese Verknüpfung soll die empirische Untersuchung zur Beantwortung der im Zentrum stehenden Forschungsfragen vorgestellt werden. Die Begründung der Methodik und des Aufbaus der Studie sowie das Vorgehen bei der Untersuchung werden dargelegt. Nach der deskriptiven Darstellung der Ergebnisse werden diese schließlich interpretiert und diskutiert.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Untersuchung wird der Lösungsraum somit nicht eingeschränkt, sodass sie faktisch offene Aufgaben bearbeiten können. Augenmerk dieser Studie soll es sein, zu prüfen, ob besagtes Schema die tatsächlichen (Modellierungs-) Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler misst. Diese tatsächlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden mit Hilfe einer aktuell laufenden Studie erhoben. Nur in dem Fall, dass das Schema die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden präzise erhebt, ist eine Verwendung in der schulischen Leistungsmessung angebracht.
Zunächst sollen im Rahmen dieser Arbeit elementare Definitionen sowie die theoretischen Grundlagen zu Modellierungen und Modellierungsaufgaben vorgestellt werden. Anschließend liegt ein Schwerpunkt auf der Aufgaben- und Leistungskultur im Fach Mathematik. Nachfolgend wird eine Verbindung der beiden vorherigen Abschnitte hergestellt, sodass die Möglichkeiten der Bewertung von Modellierungsaufgaben die theoretische Einbettung und die wissenschaftliche Vorbereitung der Studie abschließen.
Im Anschluss an diese Verknüpfung soll die empirische Untersuchung zur Beantwortung der im Zentrum stehenden Forschungsfragen vorgestellt werden. Die Begründung der Methodik und des Aufbaus der Studie sowie das Vorgehen bei der Untersuchung werden dargelegt. Nach der deskriptiven Darstellung der Ergebnisse werden diese schließlich interpretiert und diskutiert.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
100 S.
18 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668957169 |
ISBN-10: | 3668957169 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Vogt, Sören |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Sören Vogt |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2019 |
Gewicht: | 0,157 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
100 S.
18 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783668957169 |
ISBN-10: | 3668957169 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Vogt, Sören |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 8 mm |
Von/Mit: | Sören Vogt |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2019 |
Gewicht: | 0,157 kg |
Warnhinweis