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Wege zur Fußgängerstadt
Analysen und Konzepte
Taschenbuch von Heiner Monheim
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Band 2 "Wege zur Fußgängerstadt - Analysen und Konzepte" wird im Juni 2018 erscheinen. Er wird die große generelle Bedeutung des Fußverkehrs begründen, die vielfache Ignoranz der Verkehrsplanung gegen die Bedürfnisse des Fußverkehrs belegen und aufzeigen, dass die bisherige, isolierte "Flickschusterei" nicht ausreicht, um mehr und systematische Fußgängerfreundlichkeit zu erreichen. Er benennt moderne Methoden der Fußverkehrsanalysen und zeigt auf, mit welchen Strategien und Elementen man den Öffentlichen Raum für den Fußverkehr zurückerobern kann.
Band 2 "Wege zur Fußgängerstadt - Analysen und Konzepte" wird im Juni 2018 erscheinen. Er wird die große generelle Bedeutung des Fußverkehrs begründen, die vielfache Ignoranz der Verkehrsplanung gegen die Bedürfnisse des Fußverkehrs belegen und aufzeigen, dass die bisherige, isolierte "Flickschusterei" nicht ausreicht, um mehr und systematische Fußgängerfreundlichkeit zu erreichen. Er benennt moderne Methoden der Fußverkehrsanalysen und zeigt auf, mit welchen Strategien und Elementen man den Öffentlichen Raum für den Fußverkehr zurückerobern kann.
Über den Autor
Prof. Dr. Heiner Monheim (Jhg. 1946) ist aufgewachsen in Heidelberg und Aachen und hat in Bonn und München Angewandte Geographie, Geschichte, Soziologie und Stadt- und Regionalplanung studiert (1966-1971). Er ist überzeugter "Urbanit" und fast ausschließlich zu Fuß, mit dem Rad und mit Bus und Bahn mobil. Er hat in erschiedenen Positionen in der Raumordnungs-, Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gearbeitet und war maßgeblich an der Entwicklung der Verkehrsberuhigung und Fahrradförderung mit Hilfe von Modellprogrammen und kommunalen Netzwerken beteiligt. Das Instrument der kommunalen und regionalen Verkehrsentwicklungs- und Nahverkehrsplanung hat er methodisch fundiert und im Verkehrsministerium NRW viele Anwendungsbeispiele gefördert. Er hat intensiv mit den Bürgerbewegungen im Umwelt- und Verkehrsbereich kooperiert und sich am Aufbau des ADFC und VCD beteiligt. Später hat er sich für einen bürgernahen Ausbau von Bussen und Bahnen in Stadt und Land engagiert und gegen viele unsinnige Großprojekte des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und der Immobilienspekulation und gegen den Börsengang der Bahn gekämpft, in engem
Schulterschluss mit den Bündnissen "Bürgerbahn statt Börsenbahn" und "Bahn für Alle". Von 1995-2011 war Heiner Monheim Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier. Seit 2007 ist er Mitinhaber des raumkom-Instituts für Raumentwicklung und Kommunikation in Trier.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Für ein zukunftsfähige Verkehrswende
Inhalt: 224 S.
150 Illustr.
ISBN-13: 9783888645532
ISBN-10: 3888645530
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Monheim, Heiner
Hersteller: VAS
Westarp Science Fachverlage
Maße: 231 x 162 x 12 mm
Von/Mit: Heiner Monheim
Erscheinungsdatum: 08.10.2018
Gewicht: 0,437 kg
preigu-id: 113992103
Über den Autor
Prof. Dr. Heiner Monheim (Jhg. 1946) ist aufgewachsen in Heidelberg und Aachen und hat in Bonn und München Angewandte Geographie, Geschichte, Soziologie und Stadt- und Regionalplanung studiert (1966-1971). Er ist überzeugter "Urbanit" und fast ausschließlich zu Fuß, mit dem Rad und mit Bus und Bahn mobil. Er hat in erschiedenen Positionen in der Raumordnungs-, Stadtentwicklungs- und Verkehrspolitik des Bundes und des Landes Nordrhein-Westfalen gearbeitet und war maßgeblich an der Entwicklung der Verkehrsberuhigung und Fahrradförderung mit Hilfe von Modellprogrammen und kommunalen Netzwerken beteiligt. Das Instrument der kommunalen und regionalen Verkehrsentwicklungs- und Nahverkehrsplanung hat er methodisch fundiert und im Verkehrsministerium NRW viele Anwendungsbeispiele gefördert. Er hat intensiv mit den Bürgerbewegungen im Umwelt- und Verkehrsbereich kooperiert und sich am Aufbau des ADFC und VCD beteiligt. Später hat er sich für einen bürgernahen Ausbau von Bussen und Bahnen in Stadt und Land engagiert und gegen viele unsinnige Großprojekte des Hochgeschwindigkeitsverkehrs und der Immobilienspekulation und gegen den Börsengang der Bahn gekämpft, in engem
Schulterschluss mit den Bündnissen "Bürgerbahn statt Börsenbahn" und "Bahn für Alle". Von 1995-2011 war Heiner Monheim Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier. Seit 2007 ist er Mitinhaber des raumkom-Instituts für Raumentwicklung und Kommunikation in Trier.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Genre: Politikwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Reihe: Für ein zukunftsfähige Verkehrswende
Inhalt: 224 S.
150 Illustr.
ISBN-13: 9783888645532
ISBN-10: 3888645530
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Monheim, Heiner
Hersteller: VAS
Westarp Science Fachverlage
Maße: 231 x 162 x 12 mm
Von/Mit: Heiner Monheim
Erscheinungsdatum: 08.10.2018
Gewicht: 0,437 kg
preigu-id: 113992103
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