Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Warum Musik?
Zur Bergründung des Musikunterrichts von Platon bis heute
Taschenbuch von Øivind Varkøy
Sprache: Deutsch

25,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Zahlreiche Philosophen, Pädagogen und Unterrichtspraktiker haben im Laufe der Geschichte den Stellenwert der Musik im Rahmen von Erziehung und Pädagogik begründet und hervorgehoben. Dieses Buch stellt verschiedene wichtige Gedanken und Konzepte vor ¿ von Platon und Aristoteles über den Humanismus, Schiller und die deutsche Jugendbewegung bis zu Beiträgen, die in jüngerer Zeit in Nordamerika, Skandinavien und Deutschland entstanden sind.

¿Warum Musik?¿ ist als Lektüre für alle Kulturinteressierten ebenso interessant wie als Begleiter eines Lehramts-, Instrumental- oder Musikpädagogikstudiums. Darüber hinaus richtet sich das Buch aber auch an alle praktizierenden Musiklehrer und -pädagogen, da es direkt ihr Selbstverständnis tangiert und vielfältige Argumente zur Begründung der Musikerziehung liefert.

Øivind Varkøy ist Professor für Musikpädagogik an der Norwegischen Musikhochschule Oslo und stellt dieser kulturellen Gesamtschau auch seine eigenen Gedanken um die Bildungsbedeutsamkeit der Musik zur Seite. Der Musikpädagoge Stefan Gies übertrug den norwegischen Text in die vorliegende Fassung und ergänzte das Werk um wichtige Aspekte aus der Sicht deutschsprachiger Leser.
Zahlreiche Philosophen, Pädagogen und Unterrichtspraktiker haben im Laufe der Geschichte den Stellenwert der Musik im Rahmen von Erziehung und Pädagogik begründet und hervorgehoben. Dieses Buch stellt verschiedene wichtige Gedanken und Konzepte vor ¿ von Platon und Aristoteles über den Humanismus, Schiller und die deutsche Jugendbewegung bis zu Beiträgen, die in jüngerer Zeit in Nordamerika, Skandinavien und Deutschland entstanden sind.

¿Warum Musik?¿ ist als Lektüre für alle Kulturinteressierten ebenso interessant wie als Begleiter eines Lehramts-, Instrumental- oder Musikpädagogikstudiums. Darüber hinaus richtet sich das Buch aber auch an alle praktizierenden Musiklehrer und -pädagogen, da es direkt ihr Selbstverständnis tangiert und vielfältige Argumente zur Begründung der Musikerziehung liefert.

Øivind Varkøy ist Professor für Musikpädagogik an der Norwegischen Musikhochschule Oslo und stellt dieser kulturellen Gesamtschau auch seine eigenen Gedanken um die Bildungsbedeutsamkeit der Musik zur Seite. Der Musikpädagoge Stefan Gies übertrug den norwegischen Text in die vorliegende Fassung und ergänzte das Werk um wichtige Aspekte aus der Sicht deutschsprachiger Leser.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 134
Inhalt: 134 S.
ISBN-13: 9783862272488
ISBN-10: 3862272486
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: S7914
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Varkøy, Øivind
Komponist: Varkoy, Oivind
Übersetzung: Gies, Stefan
Hersteller: Helbling Verlag
Helbling Verlag GmbH
Maße: 233 x 161 x 15 mm
Von/Mit: Øivind Varkøy
Erscheinungsdatum: 27.01.2017
Gewicht: 0,337 kg
preigu-id: 108178563
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 134
Inhalt: 134 S.
ISBN-13: 9783862272488
ISBN-10: 3862272486
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: S7914
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Varkøy, Øivind
Komponist: Varkoy, Oivind
Übersetzung: Gies, Stefan
Hersteller: Helbling Verlag
Helbling Verlag GmbH
Maße: 233 x 161 x 15 mm
Von/Mit: Øivind Varkøy
Erscheinungsdatum: 27.01.2017
Gewicht: 0,337 kg
preigu-id: 108178563
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte