Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vertriebsinformationssysteme
Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung
Taschenbuch von Jörg Becker (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Vertrieb gestaltet die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Er beeinflusst vor allem durch die Akquisition von Aufträgen ganz wesentlich den Unternehmenserfolg. Um den Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist der Vertrieb auf informationstechnologische Unterstützung angewiesen. Die Gestaltung von Vertriebsinformationssystemen wird derzeit durch eine Vielzahl von Trends herausgefordert. Zu den wesentlichen Trends zählen die Standardisierung der IT-Infrastruktur und deren Umsetzung im Internet, die Individualisierung des Leistungsangebots, um individuelle Bedürfnisse der Kunden befriedigen zu können, sowie die Hybridisierung in Form von hybriden Leistungsbündel aus Sach- und Dienstleistungen. Praktikern und Wissenschaftlern werden neue Ansätze zur Gestaltung von Vertriebsinformationssystemen aus diesen Perspektiven aufgezeigt.
Der Vertrieb gestaltet die Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen. Er beeinflusst vor allem durch die Akquisition von Aufträgen ganz wesentlich den Unternehmenserfolg. Um den Kundenanforderungen gerecht werden zu können, ist der Vertrieb auf informationstechnologische Unterstützung angewiesen. Die Gestaltung von Vertriebsinformationssystemen wird derzeit durch eine Vielzahl von Trends herausgefordert. Zu den wesentlichen Trends zählen die Standardisierung der IT-Infrastruktur und deren Umsetzung im Internet, die Individualisierung des Leistungsangebots, um individuelle Bedürfnisse der Kunden befriedigen zu können, sowie die Hybridisierung in Form von hybriden Leistungsbündel aus Sach- und Dienstleistungen. Praktikern und Wissenschaftlern werden neue Ansätze zur Gestaltung von Vertriebsinformationssystemen aus diesen Perspektiven aufgezeigt.
Über den Autor
[...]
Zusammenfassung

Darstellung der Gestaltung von Informationssystemen aus dem Blickwinkel von Anbietern, Anwendern und Nutzern

Ganzheitliche Betrachtung des Themas aus den thematisierten vier Blickwinkeln Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung

Beschreibung eingehender Erkenntnisse in neuere Entwicklungen im Bereich der Vertriebsinformationssysteme

Inhaltsverzeichnis
Standardisierung - Informationssysteme effektiv gestalten.- Vertriebsinformationssysteme zwischen Standardisierung und Flexibilisierung - Referenzmodelle für die Prozesse im Vertrieb.- Informationstechnologien im Spannungsfeld von Handel, Produktion und Dienstleistung: Status quo der Verwendung operativer und dispositiver IT-Systeme im Handel.- Strategisches Marktverhalten von ERP-Anbietern vor dem Hintergrund von Marktkonzentration und technologischem Wandel.- Individualisierung - Lösungen auf Kundenwünsche abstimmen.- Individualisierung im stationären Einzelhandel: Möglichkeiten, kundenseitige Bewertung und Ansatzpunkte technologischer Unterstützung.- Steigerung der Reaktionsfähigkeit von agilen Supply Chains mittels automatischer Beantwortung von funktionalen Leistungsanfragen.- Online-Produktkonfiguratoren - Status quo und Entwicklungsperspektiven.- Interaktive Entscheidungshilfen.- Hybridisierung - Sach- und Dienstleistungen integrieren.- Voraussetzungen und Formen der Erschließung neuer Dienstleistungsfelder und Märkte.- Anforderungen an eine IT-unterstützte Angebotserstellung für hybride Produkte.- TCO-as-a-Service - Servicebasierte Lebenszyklusrechnung für hybride Leistungsbündel.- Internetisierung - Kundenkontaktpunkte systematisch gestalten.- E-Services Im Handel - Auffindung und Dokumentation von Potenzialen zur Digitalisierung von Dienstleistungen für Hersteller und Kunden.- Analytisches Customer Relationship Management im elektronischen Handel.- Usability von Online-Shops - Eine empirische Analyse.- Verbundgruppen im Internet: Ein Referenzmodell.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
251 S.
90 s/w Illustr.
251 S. 90 Abb.
ISBN-13: 9783642337246
ISBN-10: 3642337244
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Becker, Jörg
Winkelmann, Axel
Müller, Oliver
Knackstedt, Ralf
Herausgeber: Jörg Becker/Ralf Knackstedt/Oliver Müller u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Jörg Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.11.2012
Gewicht: 0,411 kg
Artikel-ID: 106144060
Über den Autor
[...]
Zusammenfassung

Darstellung der Gestaltung von Informationssystemen aus dem Blickwinkel von Anbietern, Anwendern und Nutzern

Ganzheitliche Betrachtung des Themas aus den thematisierten vier Blickwinkeln Standardisierung, Individualisierung, Hybridisierung und Internetisierung

Beschreibung eingehender Erkenntnisse in neuere Entwicklungen im Bereich der Vertriebsinformationssysteme

Inhaltsverzeichnis
Standardisierung - Informationssysteme effektiv gestalten.- Vertriebsinformationssysteme zwischen Standardisierung und Flexibilisierung - Referenzmodelle für die Prozesse im Vertrieb.- Informationstechnologien im Spannungsfeld von Handel, Produktion und Dienstleistung: Status quo der Verwendung operativer und dispositiver IT-Systeme im Handel.- Strategisches Marktverhalten von ERP-Anbietern vor dem Hintergrund von Marktkonzentration und technologischem Wandel.- Individualisierung - Lösungen auf Kundenwünsche abstimmen.- Individualisierung im stationären Einzelhandel: Möglichkeiten, kundenseitige Bewertung und Ansatzpunkte technologischer Unterstützung.- Steigerung der Reaktionsfähigkeit von agilen Supply Chains mittels automatischer Beantwortung von funktionalen Leistungsanfragen.- Online-Produktkonfiguratoren - Status quo und Entwicklungsperspektiven.- Interaktive Entscheidungshilfen.- Hybridisierung - Sach- und Dienstleistungen integrieren.- Voraussetzungen und Formen der Erschließung neuer Dienstleistungsfelder und Märkte.- Anforderungen an eine IT-unterstützte Angebotserstellung für hybride Produkte.- TCO-as-a-Service - Servicebasierte Lebenszyklusrechnung für hybride Leistungsbündel.- Internetisierung - Kundenkontaktpunkte systematisch gestalten.- E-Services Im Handel - Auffindung und Dokumentation von Potenzialen zur Digitalisierung von Dienstleistungen für Hersteller und Kunden.- Analytisches Customer Relationship Management im elektronischen Handel.- Usability von Online-Shops - Eine empirische Analyse.- Verbundgruppen im Internet: Ein Referenzmodell.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xvi
251 S.
90 s/w Illustr.
251 S. 90 Abb.
ISBN-13: 9783642337246
ISBN-10: 3642337244
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Becker, Jörg
Winkelmann, Axel
Müller, Oliver
Knackstedt, Ralf
Herausgeber: Jörg Becker/Ralf Knackstedt/Oliver Müller u a
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 235 x 155 x 15 mm
Von/Mit: Jörg Becker (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.11.2012
Gewicht: 0,411 kg
Artikel-ID: 106144060
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte