Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verstehende Subjektlogische Diagnostik bei Verhaltensstörungen
Ein Instrumentarium für Verstehensprozesse in pädagogischen Kontexten
Taschenbuch von Menno Baumann
Sprache: Deutsch

14,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Schwierige Verhaltensweisen bringen die damit konfrontierten Pädagogen oft an ihre Grenzen. Es scheint schier unbegreiflich, warum ein Mensch so offensichtlich gegen seine eigenen Interessen und jede Vernunft handelt. Das Buch zeigt Wege des Verstehens, welche Leistungen Kinder durch diese "Störungen" vollbringen und welchen Sinn dieses Verhalten hat. Viele Beispiele demonstrieren die Vorgehensweise hin zu einer neuen Sicht störender Verhaltensweisen.

Diagnostik wird in diesem Buch verstanden als ein Prozess des Verstehens. Ausgehend von der Sichtweise, dass jedes Verhalten, und sei es noch so "gestört", für das Individuum einen Sinn hat. Hypothesen zu entwickeln, welcher Sinn dem jeweiligen Verhalten zu Grunde liegt, und welche impliziten Ziele das Kind oder der Jugendliche verfolgt, stellt dabei einen wesentlichen Schritt pädagogischer Handlungskompetenz dar. Einerseits ermöglicht es eine andere Wahrnehmung des Kindes oder Jugendlichen, andererseits können auf dieser Basis neue Handlungsstrategien entwickelt werden.
Das Buch zeigt ein Instrumentarium für Verstehensprozesse auf, mittels dessen durch ein klar strukturiertes Vorgehen neue Hypothesen auf den Einzelfall entwickelt werden können. Dieses Vorgehen wird an zahlreichen Beispielen demonstriert.
Schwierige Verhaltensweisen bringen die damit konfrontierten Pädagogen oft an ihre Grenzen. Es scheint schier unbegreiflich, warum ein Mensch so offensichtlich gegen seine eigenen Interessen und jede Vernunft handelt. Das Buch zeigt Wege des Verstehens, welche Leistungen Kinder durch diese "Störungen" vollbringen und welchen Sinn dieses Verhalten hat. Viele Beispiele demonstrieren die Vorgehensweise hin zu einer neuen Sicht störender Verhaltensweisen.

Diagnostik wird in diesem Buch verstanden als ein Prozess des Verstehens. Ausgehend von der Sichtweise, dass jedes Verhalten, und sei es noch so "gestört", für das Individuum einen Sinn hat. Hypothesen zu entwickeln, welcher Sinn dem jeweiligen Verhalten zu Grunde liegt, und welche impliziten Ziele das Kind oder der Jugendliche verfolgt, stellt dabei einen wesentlichen Schritt pädagogischer Handlungskompetenz dar. Einerseits ermöglicht es eine andere Wahrnehmung des Kindes oder Jugendlichen, andererseits können auf dieser Basis neue Handlungsstrategien entwickelt werden.
Das Buch zeigt ein Instrumentarium für Verstehensprozesse auf, mittels dessen durch ein klar strukturiertes Vorgehen neue Hypothesen auf den Einzelfall entwickelt werden können. Dieses Vorgehen wird an zahlreichen Beispielen demonstriert.
Über den Autor
Dr. phil. Menno Baumann ist Förderschullehrer an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Er lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik das Fach Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
Zusammenfassung
Exklusiver Hersteller: BOD
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 124
Inhalt: 124 S.
ISBN-13: 9783868503296
ISBN-10: 3868503293
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumann, Menno
Hersteller: tredition
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Menno Baumann
Erscheinungsdatum: 04.02.2009
Gewicht: 0,191 kg
preigu-id: 101660633
Über den Autor
Dr. phil. Menno Baumann ist Förderschullehrer an einer Förderschule mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung. Er lehrt an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik das Fach Pädagogik bei Verhaltensstörungen.
Zusammenfassung
Exklusiver Hersteller: BOD
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 124
Inhalt: 124 S.
ISBN-13: 9783868503296
ISBN-10: 3868503293
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Baumann, Menno
Hersteller: tredition
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Menno Baumann
Erscheinungsdatum: 04.02.2009
Gewicht: 0,191 kg
preigu-id: 101660633
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte