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Beschreibung
Die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung befindet sich angesichts der Inklusion im schulischen und außerschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen.
Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten
Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten
Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Die Pädagogik für Menschen mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung befindet sich angesichts der Inklusion im schulischen und außerschulischen Kontext in einem umfassenden Veränderungsprozess. Ziel aller pädagogisch-therapeutischen Unterstützung ist ein (weitgehend) selbstbestimmtes Leben in sozialer Interaktion und Teilhabe. Dieses Kompendium verpflichtet sich diesen Ansprüchen.
Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten
Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Die Leser werden eingeführt in den Gesamtkomplex: Inklusion von Menschen mit Körperbehinderung, Personengruppe, Behinderungsformen, Entwicklungsbedingungen, pädagogische Intervention, historische Entwicklungen, Zusammenarbeit mit Eltern, Professionalisierung von Pädagogen sowie theoretische Grundpositionen auf der Basis eines konstruktivistisch fundierten
Erziehungs- und Bildungsbegriffs.
Über den Autor
Prof. Dr. Harry Bergeest (em.) lehrte an der Universität Halle.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage 9
1 Grundpositionen 11
1.1 Ausgangslage 11
Situation der Kinder ¿ Pädagogische Positionen ¿ Begrifflichkeit
1.2 Körperliche Behinderung 19
Definitionen ¿ Exkurs: Bibliografie ¿ Legitimationen
1.3 Förderpädagogik 27
Definitionen ¿ Exkurs: Bildung ¿ Rehabilitation
1.4 Inklusion 40
Definitionen ¿ Exkurs: Antinomien ¿ Praxiskonstellationen
1.5 Ethische Positionen 66
Bezugssysteme ¿ Bioethik ¿ Exkurs: Pränataldiagnostik ¿ Sinnfragen
1.6 Wissenschaftliche Positionen 77
Ebenen der Theoriebildung ¿ Konstruktivismus
1.7 Historische Determinanten 88
Anthropologische Leitlinien ¿ Historische Rekonstruktion
2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 99
2.1 Körperfunktionen ¿ Aktivität ¿ Partizipation 100
2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 104
Erscheinungsformen ¿ Exkurs: GMFCS-Klassifikation ¿ Begleitstörungen ¿ Förderung
2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 120
Dysarthrie ¿ Unterstützte Kommunikation
2.4 Kinder mit Spina Bifida 126
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.5 Kinder mit Hydrocephalus 133
Erscheinungsformen ¿ Förderbedürfnisse
2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 137
Definitionen ¿ Entwicklungsförderung ¿ Schule
2.7 Epilepsiekranke Kinder 148
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.8 Chronisch kranke Kinder 155
Asthma ¿ Neurodermitis ¿ Rheuma ¿ Diabetes ¿ Niereninsuffizienz ¿ Hämophilie ¿ Zöliakie ¿ Herzfehler
2.9 Progredient kranke Kinder 172
Neuromuskuläre Erkrankungen ¿ Mukoviszidose ¿ Krebserkrankungen ¿ Multiple Sklerose
2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 184
Glasknochenerkrankung ¿ Kleinwuchs ¿ Gliedmaßenfehlbildungen ¿ Fehlbildungen des Gesichts
2.11 Traumatisierte Kinder 190
Unfallfolgen ¿ Querschnittlähmung ¿ Schädel-Hirn-Trauma ¿ Verbrennungen ¿ Misshandlung/Missbrauch
2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 197
Erscheinungsformen ¿ Förderung
2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 201
Definitionen ¿ Störungsbilder ¿ Pädagogik
3 Entwicklungsbedingungen 211
3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 211
Sensorische Integration ¿ Leistungsmuster der Kognition
3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 224
Personal ¿ Familiär ¿ Institutionell ¿ Gesellschaftlich ¿ Sinngebend
3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 237
Personale Determinanten ¿ Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung 249
4.1 Förderdiagnostik 249
Förderdiagnostisches Gutachten ¿ Untersuchungsbereiche ¿ Exkurs: Individuelle Schulleistungen
4.2 Vorschulische Förderung 265
Früherkennung ¿ Frühbehandlung ¿ Pädagogische Frühförderung ¿ Vorschulische Inklusion
4.3 Orte schulischer Förderung 279
Förderschule ¿ Inklusionspraxis ¿ Schule für Kranke
4.4 Allgemeine Didaktik 291
Konstruktivistische Didaktik ¿ Exkurs: Unterrichtsqualität ¿ Unterstützende Didaktik ¿ Inklusive Didaktik ¿ Digitalisierung, Assistive Technologien, Social Media
4.5 Spezielle Didaktik 313
Organisation ¿ Identität ¿ Exploration ¿ Kreativität ¿ Literacy und Schriftspracherwerb ¿ Deutsch als Zweitsprache ¿ Exkurs: Leichte Sprache ¿ Zählen, Rechnen, Geometrie ¿ Englisch ¿ Sport ¿ Sexualerziehung ¿ Religion ¿ Arbeitslehre ¿ Selbstständiges Leben
4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 356
Beruf ¿ Wohnen ¿ Mobilität ¿ Freizeit ¿ Pflege ¿ Selbsthilfe ¿ Recht ¿ Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern 375
5.1 Coping 376
Familiendynamik ¿ Modelle der Krisenverarbeitung
5.2 Elternberatung 380
Beratungskonzepte ¿ Beratungspraxis
6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 383
6.1 Professionalisierung 383
Notwendigkeit und Paradoxie ¿ Kennzeichen von Professionalität
6.2 Selbstreflexion und Integration 387
Persönlich/sozial ¿ Emotional/motivational ¿ Körperlich
Literatur 394
1 Grundpositionen 11
1.1 Ausgangslage 11
Situation der Kinder ¿ Pädagogische Positionen ¿ Begrifflichkeit
1.2 Körperliche Behinderung 19
Definitionen ¿ Exkurs: Bibliografie ¿ Legitimationen
1.3 Förderpädagogik 27
Definitionen ¿ Exkurs: Bildung ¿ Rehabilitation
1.4 Inklusion 40
Definitionen ¿ Exkurs: Antinomien ¿ Praxiskonstellationen
1.5 Ethische Positionen 66
Bezugssysteme ¿ Bioethik ¿ Exkurs: Pränataldiagnostik ¿ Sinnfragen
1.6 Wissenschaftliche Positionen 77
Ebenen der Theoriebildung ¿ Konstruktivismus
1.7 Historische Determinanten 88
Anthropologische Leitlinien ¿ Historische Rekonstruktion
2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 99
2.1 Körperfunktionen ¿ Aktivität ¿ Partizipation 100
2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 104
Erscheinungsformen ¿ Exkurs: GMFCS-Klassifikation ¿ Begleitstörungen ¿ Förderung
2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 120
Dysarthrie ¿ Unterstützte Kommunikation
2.4 Kinder mit Spina Bifida 126
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.5 Kinder mit Hydrocephalus 133
Erscheinungsformen ¿ Förderbedürfnisse
2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 137
Definitionen ¿ Entwicklungsförderung ¿ Schule
2.7 Epilepsiekranke Kinder 148
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.8 Chronisch kranke Kinder 155
Asthma ¿ Neurodermitis ¿ Rheuma ¿ Diabetes ¿ Niereninsuffizienz ¿ Hämophilie ¿ Zöliakie ¿ Herzfehler
2.9 Progredient kranke Kinder 172
Neuromuskuläre Erkrankungen ¿ Mukoviszidose ¿ Krebserkrankungen ¿ Multiple Sklerose
2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 184
Glasknochenerkrankung ¿ Kleinwuchs ¿ Gliedmaßenfehlbildungen ¿ Fehlbildungen des Gesichts
2.11 Traumatisierte Kinder 190
Unfallfolgen ¿ Querschnittlähmung ¿ Schädel-Hirn-Trauma ¿ Verbrennungen ¿ Misshandlung/Missbrauch
2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 197
Erscheinungsformen ¿ Förderung
2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 201
Definitionen ¿ Störungsbilder ¿ Pädagogik
3 Entwicklungsbedingungen 211
3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 211
Sensorische Integration ¿ Leistungsmuster der Kognition
3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 224
Personal ¿ Familiär ¿ Institutionell ¿ Gesellschaftlich ¿ Sinngebend
3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 237
Personale Determinanten ¿ Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung 249
4.1 Förderdiagnostik 249
Förderdiagnostisches Gutachten ¿ Untersuchungsbereiche ¿ Exkurs: Individuelle Schulleistungen
4.2 Vorschulische Förderung 265
Früherkennung ¿ Frühbehandlung ¿ Pädagogische Frühförderung ¿ Vorschulische Inklusion
4.3 Orte schulischer Förderung 279
Förderschule ¿ Inklusionspraxis ¿ Schule für Kranke
4.4 Allgemeine Didaktik 291
Konstruktivistische Didaktik ¿ Exkurs: Unterrichtsqualität ¿ Unterstützende Didaktik ¿ Inklusive Didaktik ¿ Digitalisierung, Assistive Technologien, Social Media
4.5 Spezielle Didaktik 313
Organisation ¿ Identität ¿ Exploration ¿ Kreativität ¿ Literacy und Schriftspracherwerb ¿ Deutsch als Zweitsprache ¿ Exkurs: Leichte Sprache ¿ Zählen, Rechnen, Geometrie ¿ Englisch ¿ Sport ¿ Sexualerziehung ¿ Religion ¿ Arbeitslehre ¿ Selbstständiges Leben
4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 356
Beruf ¿ Wohnen ¿ Mobilität ¿ Freizeit ¿ Pflege ¿ Selbsthilfe ¿ Recht ¿ Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern 375
5.1 Coping 376
Familiendynamik ¿ Modelle der Krisenverarbeitung
5.2 Elternberatung 380
Beratungskonzepte ¿ Beratungspraxis
6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 383
6.1 Professionalisierung 383
Notwendigkeit und Paradoxie ¿ Kennzeichen von Professionalität
6.2 Selbstreflexion und Integration 387
Persönlich/sozial ¿ Emotional/motivational ¿ Körperlich
Literatur 394
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 424 |
Inhalt: |
424 S.
3 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825251543 |
ISBN-10: | 3825251543 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3478 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Bergeest, Harry
Boenisch, Jens |
Auflage: | 6. vollständig überarbeitete, erweiterte und aktual. Aufl. |
Besonderheit: | Unsere Aufsteiger |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Klinkhardt, Julius |
Maße: | 216 x 152 x 30 mm |
Von/Mit: | Harry Bergeest (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 11.03.2019 |
Gewicht: | 0,575 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Harry Bergeest (em.) lehrte an der Universität Halle.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 6. Auflage 9
1 Grundpositionen 11
1.1 Ausgangslage 11
Situation der Kinder ¿ Pädagogische Positionen ¿ Begrifflichkeit
1.2 Körperliche Behinderung 19
Definitionen ¿ Exkurs: Bibliografie ¿ Legitimationen
1.3 Förderpädagogik 27
Definitionen ¿ Exkurs: Bildung ¿ Rehabilitation
1.4 Inklusion 40
Definitionen ¿ Exkurs: Antinomien ¿ Praxiskonstellationen
1.5 Ethische Positionen 66
Bezugssysteme ¿ Bioethik ¿ Exkurs: Pränataldiagnostik ¿ Sinnfragen
1.6 Wissenschaftliche Positionen 77
Ebenen der Theoriebildung ¿ Konstruktivismus
1.7 Historische Determinanten 88
Anthropologische Leitlinien ¿ Historische Rekonstruktion
2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 99
2.1 Körperfunktionen ¿ Aktivität ¿ Partizipation 100
2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 104
Erscheinungsformen ¿ Exkurs: GMFCS-Klassifikation ¿ Begleitstörungen ¿ Förderung
2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 120
Dysarthrie ¿ Unterstützte Kommunikation
2.4 Kinder mit Spina Bifida 126
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.5 Kinder mit Hydrocephalus 133
Erscheinungsformen ¿ Förderbedürfnisse
2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 137
Definitionen ¿ Entwicklungsförderung ¿ Schule
2.7 Epilepsiekranke Kinder 148
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.8 Chronisch kranke Kinder 155
Asthma ¿ Neurodermitis ¿ Rheuma ¿ Diabetes ¿ Niereninsuffizienz ¿ Hämophilie ¿ Zöliakie ¿ Herzfehler
2.9 Progredient kranke Kinder 172
Neuromuskuläre Erkrankungen ¿ Mukoviszidose ¿ Krebserkrankungen ¿ Multiple Sklerose
2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 184
Glasknochenerkrankung ¿ Kleinwuchs ¿ Gliedmaßenfehlbildungen ¿ Fehlbildungen des Gesichts
2.11 Traumatisierte Kinder 190
Unfallfolgen ¿ Querschnittlähmung ¿ Schädel-Hirn-Trauma ¿ Verbrennungen ¿ Misshandlung/Missbrauch
2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 197
Erscheinungsformen ¿ Förderung
2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 201
Definitionen ¿ Störungsbilder ¿ Pädagogik
3 Entwicklungsbedingungen 211
3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 211
Sensorische Integration ¿ Leistungsmuster der Kognition
3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 224
Personal ¿ Familiär ¿ Institutionell ¿ Gesellschaftlich ¿ Sinngebend
3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 237
Personale Determinanten ¿ Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung 249
4.1 Förderdiagnostik 249
Förderdiagnostisches Gutachten ¿ Untersuchungsbereiche ¿ Exkurs: Individuelle Schulleistungen
4.2 Vorschulische Förderung 265
Früherkennung ¿ Frühbehandlung ¿ Pädagogische Frühförderung ¿ Vorschulische Inklusion
4.3 Orte schulischer Förderung 279
Förderschule ¿ Inklusionspraxis ¿ Schule für Kranke
4.4 Allgemeine Didaktik 291
Konstruktivistische Didaktik ¿ Exkurs: Unterrichtsqualität ¿ Unterstützende Didaktik ¿ Inklusive Didaktik ¿ Digitalisierung, Assistive Technologien, Social Media
4.5 Spezielle Didaktik 313
Organisation ¿ Identität ¿ Exploration ¿ Kreativität ¿ Literacy und Schriftspracherwerb ¿ Deutsch als Zweitsprache ¿ Exkurs: Leichte Sprache ¿ Zählen, Rechnen, Geometrie ¿ Englisch ¿ Sport ¿ Sexualerziehung ¿ Religion ¿ Arbeitslehre ¿ Selbstständiges Leben
4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 356
Beruf ¿ Wohnen ¿ Mobilität ¿ Freizeit ¿ Pflege ¿ Selbsthilfe ¿ Recht ¿ Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern 375
5.1 Coping 376
Familiendynamik ¿ Modelle der Krisenverarbeitung
5.2 Elternberatung 380
Beratungskonzepte ¿ Beratungspraxis
6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 383
6.1 Professionalisierung 383
Notwendigkeit und Paradoxie ¿ Kennzeichen von Professionalität
6.2 Selbstreflexion und Integration 387
Persönlich/sozial ¿ Emotional/motivational ¿ Körperlich
Literatur 394
1 Grundpositionen 11
1.1 Ausgangslage 11
Situation der Kinder ¿ Pädagogische Positionen ¿ Begrifflichkeit
1.2 Körperliche Behinderung 19
Definitionen ¿ Exkurs: Bibliografie ¿ Legitimationen
1.3 Förderpädagogik 27
Definitionen ¿ Exkurs: Bildung ¿ Rehabilitation
1.4 Inklusion 40
Definitionen ¿ Exkurs: Antinomien ¿ Praxiskonstellationen
1.5 Ethische Positionen 66
Bezugssysteme ¿ Bioethik ¿ Exkurs: Pränataldiagnostik ¿ Sinnfragen
1.6 Wissenschaftliche Positionen 77
Ebenen der Theoriebildung ¿ Konstruktivismus
1.7 Historische Determinanten 88
Anthropologische Leitlinien ¿ Historische Rekonstruktion
2 Personengruppe und Förderbedürfnisse 99
2.1 Körperfunktionen ¿ Aktivität ¿ Partizipation 100
2.2 Kinder mit cerebralen Bewegungsstörungen 104
Erscheinungsformen ¿ Exkurs: GMFCS-Klassifikation ¿ Begleitstörungen ¿ Förderung
2.3 Körperbehinderte Kinder mit komplexen Kommunikationsstörungen 120
Dysarthrie ¿ Unterstützte Kommunikation
2.4 Kinder mit Spina Bifida 126
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.5 Kinder mit Hydrocephalus 133
Erscheinungsformen ¿ Förderbedürfnisse
2.6 Kinder mit komplexer Behinderung (Schwerstbehinderung) 137
Definitionen ¿ Entwicklungsförderung ¿ Schule
2.7 Epilepsiekranke Kinder 148
Erscheinungsformen ¿ Entwicklungsbedingungen ¿ Förderung
2.8 Chronisch kranke Kinder 155
Asthma ¿ Neurodermitis ¿ Rheuma ¿ Diabetes ¿ Niereninsuffizienz ¿ Hämophilie ¿ Zöliakie ¿ Herzfehler
2.9 Progredient kranke Kinder 172
Neuromuskuläre Erkrankungen ¿ Mukoviszidose ¿ Krebserkrankungen ¿ Multiple Sklerose
2.10 Kinder mit körperlichen Fehlbildungen 184
Glasknochenerkrankung ¿ Kleinwuchs ¿ Gliedmaßenfehlbildungen ¿ Fehlbildungen des Gesichts
2.11 Traumatisierte Kinder 190
Unfallfolgen ¿ Querschnittlähmung ¿ Schädel-Hirn-Trauma ¿ Verbrennungen ¿ Misshandlung/Missbrauch
2.12 Kinder im Autismus-Spektrum 197
Erscheinungsformen ¿ Förderung
2.13 Kinder mit Entwicklungsstörungen und AD(H)S 201
Definitionen ¿ Störungsbilder ¿ Pädagogik
3 Entwicklungsbedingungen 211
3.1 Bedingungen der kognitiven Entwicklung 211
Sensorische Integration ¿ Leistungsmuster der Kognition
3.2 Bedingungen der Sozialisation und Identitätsfindung 224
Personal ¿ Familiär ¿ Institutionell ¿ Gesellschaftlich ¿ Sinngebend
3.3 Bedingungen der psychosexuellen Entwicklung 237
Personale Determinanten ¿ Soziale Determinanten
4 Pädagogische Förderung 249
4.1 Förderdiagnostik 249
Förderdiagnostisches Gutachten ¿ Untersuchungsbereiche ¿ Exkurs: Individuelle Schulleistungen
4.2 Vorschulische Förderung 265
Früherkennung ¿ Frühbehandlung ¿ Pädagogische Frühförderung ¿ Vorschulische Inklusion
4.3 Orte schulischer Förderung 279
Förderschule ¿ Inklusionspraxis ¿ Schule für Kranke
4.4 Allgemeine Didaktik 291
Konstruktivistische Didaktik ¿ Exkurs: Unterrichtsqualität ¿ Unterstützende Didaktik ¿ Inklusive Didaktik ¿ Digitalisierung, Assistive Technologien, Social Media
4.5 Spezielle Didaktik 313
Organisation ¿ Identität ¿ Exploration ¿ Kreativität ¿ Literacy und Schriftspracherwerb ¿ Deutsch als Zweitsprache ¿ Exkurs: Leichte Sprache ¿ Zählen, Rechnen, Geometrie ¿ Englisch ¿ Sport ¿ Sexualerziehung ¿ Religion ¿ Arbeitslehre ¿ Selbstständiges Leben
4.6 Nachschulische/außerschulische Förderung 356
Beruf ¿ Wohnen ¿ Mobilität ¿ Freizeit ¿ Pflege ¿ Selbsthilfe ¿ Recht ¿ Selbstbehauptung
5 Zusammenarbeit mit den Eltern 375
5.1 Coping 376
Familiendynamik ¿ Modelle der Krisenverarbeitung
5.2 Elternberatung 380
Beratungskonzepte ¿ Beratungspraxis
6 Professionalisierung und Selbstreflexion von Körperbehindertenpädagogen 383
6.1 Professionalisierung 383
Notwendigkeit und Paradoxie ¿ Kennzeichen von Professionalität
6.2 Selbstreflexion und Integration 387
Persönlich/sozial ¿ Emotional/motivational ¿ Körperlich
Literatur 394
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 424 |
Inhalt: |
424 S.
3 s/w Illustr. |
ISBN-13: | 9783825251543 |
ISBN-10: | 3825251543 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3478 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Bergeest, Harry
Boenisch, Jens |
Auflage: | 6. vollständig überarbeitete, erweiterte und aktual. Aufl. |
Besonderheit: | Unsere Aufsteiger |
Hersteller: |
UTB
UTB GmbH Klinkhardt, Julius |
Maße: | 216 x 152 x 30 mm |
Von/Mit: | Harry Bergeest (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 11.03.2019 |
Gewicht: | 0,575 kg |
Warnhinweis