Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verständlich und motivierend erklären im Wirtschaftsunterricht
Taschenbuch von Christiane Schopf
Sprache: Deutsch

83,70 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Das vorliegende Buch basiert auf einer am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien verfassten Habilitationsschrift und beschäftigt sich umfassend mit der Frage, wie Lehrererklärungen im Wirtschaftsunterricht verständlich und motivierend gestaltet werden können. Im Zentrum steht eine am Lehrstuhl entwickelte Heuristik, die in vier Teilstudien wissenschaftlich geprüft und weiterentwickelt wird.

Zunächst erfolgt eine Reflexion vor dem Hintergrund ausgewählter kommunikations-, kognitions- und motivationstheoretischer Ansätze. Anschließend werden im Rahmen eines Literaturreviews die in der Heuristik beschriebenen Elemente und Merkmale den in der Literatur aus allgemeindidaktischer Perspektive sowie aus der Perspektive anderer Fachdidaktiken dargestellten Qualitätskriterien für Lehrervorträge und -erklärungen vergleichend gegenübergestellt. Darüber hinaus wird die Heuristik auf Basis qualitativer Interviews mit den Vorstellungen der Zielgruppe Handelsakademie Schüler/innen kontrastiert. Schließlich werden mithilfe eines quantitativen Experiments die Effekte eines zentralen Elements der Heuristik, der Verwendung konkreter Beispiele, auf die Verständlichkeit und die Motivationswirkung von Lehrererklärungen sowie auf den Lernerfolg der Schüler/innen empirisch getestet.

Die gewonnenen Erkenntnisse bieten Wirtschaftspädagog/inn/en hilfreiche Anhaltspunkte für die Lehre. Sie können darüber hinaus aber auch von allen anderen, an der Gestaltung verständlicher und motivierender Erklärungen Interessierten, wie etwa von (angehenden) Lehrpersonen anderer Fächer oder von Personen, die in beratenden Berufen tätig sind, genutzt werden.
Das vorliegende Buch basiert auf einer am Institut für Wirtschaftspädagogik der Wirtschaftsuniversität Wien verfassten Habilitationsschrift und beschäftigt sich umfassend mit der Frage, wie Lehrererklärungen im Wirtschaftsunterricht verständlich und motivierend gestaltet werden können. Im Zentrum steht eine am Lehrstuhl entwickelte Heuristik, die in vier Teilstudien wissenschaftlich geprüft und weiterentwickelt wird.

Zunächst erfolgt eine Reflexion vor dem Hintergrund ausgewählter kommunikations-, kognitions- und motivationstheoretischer Ansätze. Anschließend werden im Rahmen eines Literaturreviews die in der Heuristik beschriebenen Elemente und Merkmale den in der Literatur aus allgemeindidaktischer Perspektive sowie aus der Perspektive anderer Fachdidaktiken dargestellten Qualitätskriterien für Lehrervorträge und -erklärungen vergleichend gegenübergestellt. Darüber hinaus wird die Heuristik auf Basis qualitativer Interviews mit den Vorstellungen der Zielgruppe Handelsakademie Schüler/innen kontrastiert. Schließlich werden mithilfe eines quantitativen Experiments die Effekte eines zentralen Elements der Heuristik, der Verwendung konkreter Beispiele, auf die Verständlichkeit und die Motivationswirkung von Lehrererklärungen sowie auf den Lernerfolg der Schüler/innen empirisch getestet.

Die gewonnenen Erkenntnisse bieten Wirtschaftspädagog/inn/en hilfreiche Anhaltspunkte für die Lehre. Sie können darüber hinaus aber auch von allen anderen, an der Gestaltung verständlicher und motivierender Erklärungen Interessierten, wie etwa von (angehenden) Lehrpersonen anderer Fächer oder von Personen, die in beratenden Berufen tätig sind, genutzt werden.
Über den Autor
[...]. Dr. Christiane Schopf hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Wirtschaftspädagogik studiert und sich im Jahr 2021 im Fach Wirtschaftspädagogik einschließlich der Didaktik der wirtschaftswissenschaftlichen Fächer habilitiert. Neben ihrem aktuellen Forschungsschwerpunkt im Bereich Erklären, Erklärungskompetenz und Erklärvideos beschäftigt sie sich vor allem auch mit der Wirksamkeit unterschiedlicher Lehr-/Lernmethoden in der Wirtschaftsdidaktik.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 566 S.
ISBN-13: 9783708922348
ISBN-10: 3708922344
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schopf, Christiane
Hersteller: facultas.wuv Universitäts
Facultas Verlags- u. Buchhandels AG
Verantwortliche Person für die EU: FacultasVerlags- und Buchhandels AG, Robert Langenberger, Stollberggasse 26, A-1050 Wien, office@facultas.at
Maße: 238 x 168 x 34 mm
Von/Mit: Christiane Schopf
Erscheinungsdatum: 10.04.2024
Gewicht: 1,064 kg
Artikel-ID: 128816158
Über den Autor
[...]. Dr. Christiane Schopf hat an der Wirtschaftsuniversität Wien Wirtschaftspädagogik studiert und sich im Jahr 2021 im Fach Wirtschaftspädagogik einschließlich der Didaktik der wirtschaftswissenschaftlichen Fächer habilitiert. Neben ihrem aktuellen Forschungsschwerpunkt im Bereich Erklären, Erklärungskompetenz und Erklärvideos beschäftigt sie sich vor allem auch mit der Wirksamkeit unterschiedlicher Lehr-/Lernmethoden in der Wirtschaftsdidaktik.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 566 S.
ISBN-13: 9783708922348
ISBN-10: 3708922344
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schopf, Christiane
Hersteller: facultas.wuv Universitäts
Facultas Verlags- u. Buchhandels AG
Verantwortliche Person für die EU: FacultasVerlags- und Buchhandels AG, Robert Langenberger, Stollberggasse 26, A-1050 Wien, office@facultas.at
Maße: 238 x 168 x 34 mm
Von/Mit: Christiane Schopf
Erscheinungsdatum: 10.04.2024
Gewicht: 1,064 kg
Artikel-ID: 128816158
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte