Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden
Eine Black-Box für die Professionalisierungsforschung?
Taschenbuch von Antje Wehner (u. a.)
Sprache: Deutsch

24,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote.
Dieser Sammelband widmet sich der Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fächer aus unterschiedlichen Blickwinkeln und als Ergebnis verzahnter Lernangebote.
Inhaltsverzeichnis
Zur Konzeption des Sammelbandes - ein Vorwort der Herausgebenden ........... 7
Georg Hans Neuweg
Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung? .... 14
Teil I: Initiierung von Wissensvernetzung
Frank Reiser und Katja Zaki
Kohärenz durch Erinnerungskulturen? Ein Design-Based-Research-Projekt
zur Verzahnung von Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik in der
Fremdsprachenlehrkräftebildung ......................................................................... 35
Karen Reitz-Koncebovski, Ana Kuzle und Ulrich Kortenkamp
Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und
Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und
Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften.
Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen ....... 61
Lukas Mientus und Andreas Borowski
Content Representations kohärent gedacht ..................................................... 89
Yannick Schilling, Anna-Lena Molitor, Rosi Ritter und
Judith Schellenbach-Zell
Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden
mithilfe von Core Practices .....................................................................................104
Isabelle Muschaweck
Wissensvernetzung durch die Analysebrille des TPACK Modells:
Das Fallbeispiel "Raumkonstruktionen und Digitalität" im Kontext
des geographischen Lehrkräftewissens ............................................................ 117
Frauke Düwel und Manuela Niethammer
Entwicklung eines didaktisch induzierten Ansatzes zur Erfassung der
inhaltlichen Kohärenz von Fachwissenschaft und Fachdidaktik ..................... 127
Teil II: Visualisierung von Wissensstrukturen
Rosi Ritter
Concept Mapping als Methode zur Messung vernetzten Wissens? ................. 167
Matthias Brandl
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch
Interaktive Mathematische Landkarten ......................................................... 184
Michael Komorek, Jonas Tischer und Kai Bliesmer
Vertieftes Schulwissen als Fokus der Wissensvernetzung - die Rolle von
Sachstrukturdiagrammen im Fach Physik ...................................................... 196
Teil III: Messung von vernetztem Wissen
Finja Grospietsch und Isabelle Lins
Mysterys als Testinstrument zur Messung von vernetztem Professionswissen
angehender Biologielehrkräfte - was uns die Analyse von Mystery-Maps
und lautem Denken über den Lernerfolg von Studierenden verrät ................. 211
Anna-Lena Molitor, Elina Schumacher, Marleen Pätz, Yannick Schilling
und Judith Schellenbach-Zell
Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver
Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer
verzahnten Lerngelegenheit ........................................................................... 236
Nicole Masanek und Jörg Doll
Die Nutzung professionellen Wissens durch Lehramtsstudierende in
einer schulnahen Handlungssituation: ein Vergleich zweier Vignetten
und zweier Stichproben ................................................................................. 261
Mirjam Dick
Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? ................. 288
Diskussion
Katharina Hellmann, Antje Wehner, Ingrid Glowinski, Tobias Heinz,
Nicole Masanek und Finja Grospietsch
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden - Schlaglichter auf
eine Black Box der Professionalisierungsforschung ......................................... 319
Autor*innen .................................................................................................. 337
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 344 S.
ISBN-13: 9783781526631
ISBN-10: 3781526631
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wehner, Antje
Masanek, Nicole
Hellmann, Katharina
Heinz, Tobias
Grospietsch, Finja
Glowinski, Ingrid
Herausgeber: Antje Wehner/Nicole Masanek/Katharina Hellmann u a
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Robert Klinkhardt, Ramsauer Weg 5, D-83670 Bad Heilbrunn, info@klinkhardt.de
Maße: 211 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Antje Wehner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.09.2024
Gewicht: 0,442 kg
Artikel-ID: 130040117
Inhaltsverzeichnis
Zur Konzeption des Sammelbandes - ein Vorwort der Herausgebenden ........... 7
Georg Hans Neuweg
Kohärenz als Schlüssel zur Verbesserung der Wirksamkeit der Lehrerbildung? .... 14
Teil I: Initiierung von Wissensvernetzung
Frank Reiser und Katja Zaki
Kohärenz durch Erinnerungskulturen? Ein Design-Based-Research-Projekt
zur Verzahnung von Literatur-/Kulturwissenschaft und Fachdidaktik in der
Fremdsprachenlehrkräftebildung ......................................................................... 35
Karen Reitz-Koncebovski, Ana Kuzle und Ulrich Kortenkamp
Gestaltungsprinzipien für die Verzahnung von Fachwissenschaft und
Fachdidaktik und deren Wirkung auf den vernetzten Wissensaufbau und
Meta-Wissen bei angehenden Mathematiklehrkräften.
Eine Design-Research-Studie am Beispiel der Dichtheit rationaler Zahlen ....... 61
Lukas Mientus und Andreas Borowski
Content Representations kohärent gedacht ..................................................... 89
Yannick Schilling, Anna-Lena Molitor, Rosi Ritter und
Judith Schellenbach-Zell
Anregung von Wissensvernetzung bei Lehramtsstudierenden
mithilfe von Core Practices .....................................................................................104
Isabelle Muschaweck
Wissensvernetzung durch die Analysebrille des TPACK Modells:
Das Fallbeispiel "Raumkonstruktionen und Digitalität" im Kontext
des geographischen Lehrkräftewissens ............................................................ 117
Frauke Düwel und Manuela Niethammer
Entwicklung eines didaktisch induzierten Ansatzes zur Erfassung der
inhaltlichen Kohärenz von Fachwissenschaft und Fachdidaktik ..................... 127
Teil II: Visualisierung von Wissensstrukturen
Rosi Ritter
Concept Mapping als Methode zur Messung vernetzten Wissens? ................. 167
Matthias Brandl
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden in Mathematik durch
Interaktive Mathematische Landkarten ......................................................... 184
Michael Komorek, Jonas Tischer und Kai Bliesmer
Vertieftes Schulwissen als Fokus der Wissensvernetzung - die Rolle von
Sachstrukturdiagrammen im Fach Physik ...................................................... 196
Teil III: Messung von vernetztem Wissen
Finja Grospietsch und Isabelle Lins
Mysterys als Testinstrument zur Messung von vernetztem Professionswissen
angehender Biologielehrkräfte - was uns die Analyse von Mystery-Maps
und lautem Denken über den Lernerfolg von Studierenden verrät ................. 211
Anna-Lena Molitor, Elina Schumacher, Marleen Pätz, Yannick Schilling
und Judith Schellenbach-Zell
Ausprägungen subjektiver Vernetzungsprozesse und objektiver
Vernetzungsprodukte Lehramtsstudierender vor und nach Besuch einer
verzahnten Lerngelegenheit ........................................................................... 236
Nicole Masanek und Jörg Doll
Die Nutzung professionellen Wissens durch Lehramtsstudierende in
einer schulnahen Handlungssituation: ein Vergleich zweier Vignetten
und zweier Stichproben ................................................................................. 261
Mirjam Dick
Vernetztes Professionswissen durch de-fragmentierende Prompts? ................. 288
Diskussion
Katharina Hellmann, Antje Wehner, Ingrid Glowinski, Tobias Heinz,
Nicole Masanek und Finja Grospietsch
Vernetzung von Wissen bei Lehramtsstudierenden - Schlaglichter auf
eine Black Box der Professionalisierungsforschung ......................................... 319
Autor*innen .................................................................................................. 337
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 344 S.
ISBN-13: 9783781526631
ISBN-10: 3781526631
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Wehner, Antje
Masanek, Nicole
Hellmann, Katharina
Heinz, Tobias
Grospietsch, Finja
Glowinski, Ingrid
Herausgeber: Antje Wehner/Nicole Masanek/Katharina Hellmann u a
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Robert Klinkhardt, Ramsauer Weg 5, D-83670 Bad Heilbrunn, info@klinkhardt.de
Maße: 211 x 153 x 22 mm
Von/Mit: Antje Wehner (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.09.2024
Gewicht: 0,442 kg
Artikel-ID: 130040117
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte